• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen. würde mich auch als mittelsmann / abholer in berlin anbieten...
gruß,

ähm...da steht artikel ist in leipzig:floet:

der text dazu ist ja der oberhammer,das teil sieht aus wie frisch vom schrottplatz.was die sich alles einfallen lassen um zu verkaufen:D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Da kein Rennradkettenblatt, sondern ein normales Sport- bzw. Bahnradblatt montiert ist, würde ich davon ausgehen, dass das schon eine 1/8"-Kette verbaut ist.

Es kam mir beim ersten Lesen Deines Beitrages schon so vor, als könnte ich dagegen anstreiten, hatte aber erst jetzt die Gelegenheit, in meinem Bestand an DDR-Kettenblättern nachzusehen und wirklich: ich habe ein Einzelkettenblatt mit 40 Zähnen im für Diamant typischen Design (also gehe ich auch ohne Markenprägung davon aus, daß es ein Diamant-Kettenblatt ist), das eindeutig für eine 3/32 inch bestimmt ist. Vielleicht sind diese seltener, aber es scheint sie gegeben zu haben.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ok, Punkt für dich, denn an die Kettenblätter von den Jugendrennrädern habe ich nicht gedacht. Die dürften aber selten genug sein, damit sie nicht zufällig an einem Singlespeed-Bike landen. Aber auch von der Größe her sieht mir das auf dem Bild nach mehr als 40 Zähnen aus.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ok, Punkt für dich, denn an die Kettenblätter von den Jugendrennrädern habe ich nicht gedacht. Die dürften aber selten genug sein, damit sie nicht zufällig an einem Singlespeed-Bike landen. Aber auch von der Größe her sieht mir das auf dem Bild nach mehr als 40 Zähnen aus.

Richtig, daran hatte ich nicht gedacht: im DDR-Rennsport war man gegenüber dem Ungestüm der Jugend recht verantwortungsbewußt und darauf bedacht, daß sie die Kleinen nicht gleich selbst zu Schanden ritten. Gab es denn von Diamant generell keine größeren Einzelblätter (über 40 Zähne) in 3/32 inch? Andere Hersteller boten sie an, denn nach dem Krieg waren Kettelschaltwerke für 3/32 inch, wie die frühen Renak, auch bei anderen, westlichen Herstellern (Huret, Simplex, Cyclo-Benelux, etc.) in Kombination mit Einzelblättern durchaus üblich. So habe ich hier ein 50er "Chater Lea" Kettenblatt in 3/32. Chater Lea stellte nur Einzelblätter her, jedoch auch einen Adapter, mit dem man zwei Einzelblätter zu einem Doppelblatt zusammenstellen konnte. Zwar gab es schon in den 30er Jahren Doppleblätter, sogar Dreifach-Kurbeln (in meinem 1934er Cyclo-Katalog abgebildet), dennoch war das Konzept aus Einzelblatt und Kettenschaltung mit 3/32 inch-Kette nach dem Krieg sehr beliebt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hätte auch schonmal eher daran denken können, dass ich ja noch nen passenden alten Teilekatalog rumliegen habe. Bei gut 100 Seiten kann man sich ja nicht alles merken ;)
Hier also die Beweisbilder; ich hoffe, man erkennt die entscheidenden Maße
 

Anhänge

  • 031_Radsportkatalog_1961.jpg
    031_Radsportkatalog_1961.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 182
  • 032_Radsportkatalog_1961.jpg
    032_Radsportkatalog_1961.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 151
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hätte auch schonmal eher daran denken können, dass ich ja noch nen passenden alten Teilekatalog rumliegen habe. Bei gut 100 Seiten kann man sich ja nicht alles merken ;)
Hier also die Beweisbilder; ich hoffe, man erkennt die entscheidenden Maße

Hallo,
danke für die Bilder.

Nicht, daß ich jetzt allzu hartnäckig oder begriffstutzig erscheine, aber ich kann bei den Abbildungen der beiden gezeigten Kettenblätter keinen Unterschied erkennen, vielmehr zeigt auch das rechte Bild (1/2 x 1/8") ein Einzelblatt, so wie an Diasports Rad.

Grüße
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Richtig; zwei verschiedene Einzelkettenblätter. Ergo lässt sich die Kettenbreite doch nicht einfach nur an der Art des Kettenblatts zuverlässig festmachen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo dias,

ich suche dieses abziehbild für das unterrohr.abziehbilder service.de hat das nicht im angebot,leider. die sticker wurden doch zu tausenden in der ddr produziert,irgendwo schlummert sowas noch rum.hat da jemand adressen,links,connection,oder so? sind bräunlich mit goldrand ca.22 cm lang. gruss

http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=26640&stc=1&d=1279919578
 

Anhänge

  • abziehbild.jpg
    abziehbild.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 208
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@pfiffikus

danke für den link.20€ + versand ist zwar ganz schön happig,aber würde ich ausgeben.schade das die farbe nicht stimmt und das da keine maße angegeben sind.am ende noch mit goldfarbe die umrandung zeichnen.ich überlege gerade die teile selbst anfertigen zu lassen.:idee: zumal sie an vielen rr dran waren und wenn die keiner hat, lohnt sich das zu verkaufen bei 100 stück:D
hatte noch niemand die idee?seltsam.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die von dir gesuchte Schrift ist wirklich sehr schön und auch ich würde sowas nehmen, bin aber noch am überlegen das evtl. als Airbrusch machen zu lassen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,
kann mir evtl. jemand sagen, was so für Felgen zeitlich zu einem Diamant-Bahnrad passen? Ich weiß nicht so genau, wonach ich suchen muss. Sie sollten nicht für Schlauchreifen sein...
Vielleicht hat ja sogar noch jemand welche rumliegen?
Grüße,
Fabian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Fabian,

sorry, aber zu einem Bahnrad passen streng genommen nur Schlauchreifenfelgen ;) . Wenn es Dir auf Originalität aber nicht so sehr ankommt und Du das Rad auf der Straße fahren möchtest, solltest Du dennoch versuchen, möglichst flache Felgen zu bekommen. "Alesa"-Felgen, beispielsweise (jedoch nicht zu verwechslen mit den "Alesa" der Firma Weinmann) oder jede andere Felge, die flach ist und so auf einige Meter mit Schlauchreifenfelgen aus dieser Zeit verwechselt werden könnte.

Übrigens: ein sehr haltbarer und gut aussehender Schlauchreifen ist der Continental Gatorskin. Aufgeklebt wird am einfachsten mit Klebeband, so müßtest Du nicht Kittfaß und Pinsel mit Dir herumtragen.

Grüße
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Danke für die Antwort! Und du hast natürlich recht. Ich habe mir das gerade noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es gibt ja mittlerweile auch recht stabile Schlauchreifen. Also werde ich es vielleicht doch noch mal damit versuchen...
Was kommt denn da außer Grünert noch in Frage?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Campa hat da jede Menge produziert und bei ebay sind da auch immer welche unterwegs die vom Preis her noch annehmbar sind.
Als Reifen empfehle ich mal Tufo oder die etwas besseren von Conti, die Giro auf jeden Fall würd ich weg lassen,damit bekommst du sicher Ärger.

Ansonsten sind Drahtreifen schon praktischer als Schlauchreifen aber wenn man so anfängt dann könnte man auch sagen das ein Bahnrad nicht gerade praktisch ist......


Viel Spass mit dem Teil.





Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Praktisch ist es sicher nicht, aber es fährt sich unglaublich... :D
Danke für die Tips! Ich werde mir das noch mal genau überlegen. Für die Grünert- oder MZ-Felgen würde ich zumindest auch Speichen hier bekommen...

Welche von denen halten denn mehr aus?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sehr gern. Bis jetzt aber nur der Rahmen:

bahnrahmen007.jpg


Baujahr ist 1989, wenn ich richtig geschaut habe. Erste Teile sind grad in der Post...
 
Zurück
Oben Unten