• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@tony

ganz einfach,aus der baujahrtabelle.normaler weise fehlt da eine zahl von "ossitest".wenn die rahmennummer mit 100..anfängt,dann kann man das ersehen.fehlt davor eine zahl siehts ganz anders aus:)fehlt eine zahl hinten,bleibts dabei.

schau selbst: http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Baujahr-ermitteln.htm

Eine Rahmennummer ist nie das nonplusultra, wenn man das Gesamtbild außer Acht lässt ;)
Besonders unzuverlässig wird sowas, wenn die Nummer offensichtlich unvollständig ist und wenn man bedenkt, dass an diesen Rahmen meist mehr als eine Nummer eingeschlagen ist.

Das Steuerkopfschild ist jedenfalls jene Version, wie sie von '50-'52 verwendet wurde.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Eine Rahmennummer ist nie das nonplusultra, wenn man das Gesamtbild außer Acht lässt ;)
Besonders unzuverlässig wird sowas, wenn die Nummer offensichtlich unvollständig ist und wenn man bedenkt, dass an diesen Rahmen meist mehr als eine Nummer eingeschlagen ist.

Das Steuerkopfschild ist jedenfalls jene Version, wie sie von '50-'52 verwendet wurde.
Ja, das Schild sieht tatsächlich aus wie nachträglich angebracht, aber diesen spezifischen Strahlenkopf mit dem "Zellenmuster" gab es doch nach dem Krieg nicht mehr, oder irre ich mich da ? Und wie lange gab es diese Gabelkopf-Muffenform ?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

:)eigentlich wollte ich jetzt nichts mehr dazu schreiben,aber ok,lassen wir die nummer aussen vor und schauen nur auf das "gesamtbild":-)

wir erinnern uns: gründung der ddr 1949

1.chemnitz wurde anfang der 50-er in karl-marx-stadt umbenannt
2."berufsfahrer" das wäre zu ddr-zeiten unmöglich gewesen
3. " AG" !! im zuge der wirtschaftl.umgestaltung anfang der 50-er gab es nur ganz wenige ag`s (unter anderem wismut)

wer dieses schild+decals in den 50-ern verbaut hätte,wäre mit sicherheit in den stasi-knast gegangen;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Schau mal bei Rembetis, der hat eins von 1937, scheinbar restauriert, es ist ganz weit unten und man muß viele andere tolle Räder sehen!
Ich guck mir's auch immer ganz liebevoll im Laden an. :)

Da kannst Du dann auch gleich eine Anregung für einen zeitgemäßen Aufbau holen

http://www.rembetis1.de/index.php?id=17

Gruß, Ulf.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja, das Schild sieht tatsächlich aus wie nachträglich angebracht, aber diesen spezifischen Strahlenkopf mit dem "Zellenmuster" gab es doch nach dem Krieg nicht mehr, oder irre ich mich da ? Und wie lange gab es diese Gabelkopf-Muffenform ?

Ich finde, das Schild passt ganz gut zum restlichen Zustand und auch die Befestigung sieht normal aus; also normal große Nieten, aber augenscheinlich aus Stahl, was etwas irritiert.
Den Strahlenkopf gab es auch noch DDR-Rädern; zumindest hatte ich mehrere Räder vom Typ EH (Anfang 50er) mit genau diesem Muster (nicht das vereinfachte, wie es bis Ende der 50er üblich war).
Die Muffen und Gabelköpfe gab es meines Wissens bis die Altbestände alle waren. Das Modell 167 wurde ja auch nicht einen Tag nach Gründung der DDR erfunden.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

:)eigentlich wollte ich jetzt nichts mehr dazu schreiben,aber ok,lassen wir die nummer aussen vor und schauen nur auf das "gesamtbild":-)

wir erinnern uns: gründung der ddr 1949

1.chemnitz wurde anfang der 50-er in karl-marx-stadt umbenannt
2."berufsfahrer" das wäre zu ddr-zeiten unmöglich gewesen
3. " AG" !! im zuge der wirtschaftl.umgestaltung anfang der 50-er gab es nur ganz wenige ag`s (unter anderem wismut)

wer dieses schild+decals in den 50-ern verbaut hätte,wäre mit sicherheit in den stasi-knast gegangen;)

Dem ersten Teil kann ich zustimmen.

Nun zur Korrektur:
zu 1. Die Umbenennung erfolgte 1953 und ab da gab es auch Schilder, die lediglich mit Diamant und Karl-Marx-Stadt geprägt waren (1953 bis 1956)
zu 2. Ob nun eine jahrzehntelang genutzte Bezeichnung mit Gründung eines neuen Staates sofort seine Gültigkeit verliert, wage ich zu bezweifeln. Gegenteiliges kann ich aber noch nicht beweisen. (Grüße an Y. aus C.; ein Bild von deinem Rahmen könnte jetzt irgendwie hilfreich sein)
zu 3. Bis 1952 wurden zumindest die Schilder mit der genau der Prägung wie an dem vorgestellten Rahmen verwendet; hatte ich auch schon verschiedenen Rädern gesehen.

Offenbar hatten alle Beteiligten bei Diamant viel Glück und sind trotz dieser ketzerischen Steuerkopfschilder nicht in den "stasi-knast gegangen".

Aber du darfst gerne nochmal raten.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

... Bahnrahmen, leider ohne originale Gabel: Rahmennummer 670102 !?
 

Anhänge

  • IM000153.jpg
    IM000153.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 127
  • IM000149.jpg
    IM000149.jpg
    54 KB · Aufrufe: 115
  • IM000150.jpg
    IM000150.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 131
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

DSC00124.JPG
[/URL][/IMG]

weitere Anregung für Ossitest, habe ich mal bei Timmy O'Tool aus dem Album geklaut

Gruß P.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

... Bahnrahmen, leider ohne originale Gabel: Rahmennummer 670102 !?

Vielen Dank für die Bilder.
Meine Kamera ist zwar für Makro-Aufnahmen definitiv nicht geeignet, aber ich hoffe, das Wichtigste ist trotzdem erkennbar:
 

Anhänge

  • 260720101497.jpg
    260720101497.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 105
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo liebe Leute,

bin dabei ein 60er-Jahre Diamant-Sport herzurichten und nun muss das gute Stück mit etwas frischer Farbe versorgt werden. Kann jemand gute Lackierer im Raum (Ost)-Berlin empfehlen, die gute Arbeit zu einem vernünftigen Preis machen? Und diesbezüglich gleich noch eine Frage zum Farbton, gibt es da Zuordnungen zu aktuellen Standards (RAL o.ä.). Es handelt sich dabei um die typische blau-weiße Farbgebung, wie auf den Rädern die hier schon Thread präsentiert wurden (Anhang).

Viele Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 148
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Gut beleumundet ist ja Strahlfix, das kostet ein 2-Farbauftrag ca. 130 Euro.

Sonst kenne ich auch keinen.

Gruß P.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo liebe Leute,

bin dabei ein 60er-Jahre Diamant-Sport herzurichten und nun muss das gute Stück mit etwas frischer Farbe versorgt werden. Kann jemand gute Lackierer im Raum (Ost)-Berlin empfehlen, die gute Arbeit zu einem vernünftigen Preis machen? Und diesbezüglich gleich noch eine Frage zum Farbton, gibt es da Zuordnungen zu aktuellen Standards (RAL o.ä.). Es handelt sich dabei um die typische blau-weiße Farbgebung, wie auf den Rädern die hier schon Thread präsentiert wurden (Anhang).

Viele Grüße
Carsten

Warum "muß" das Rad neu lackiert werden? Du entwertest es damit.

Warte, damit meine Behauptung nicht ganz so unbegründet dasteht, verlinke ich zu einer Diskussion, in der ich meine, manchmal unbequemen Ansichten erkläre:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1690501#post1690501

Dort gibt es viel Für und Wider, also viel zu lesen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Warum "muß" das Rad neu lackiert werden? Du entwertest es damit.

Hallo flammberg,

deine Einstellung ehrt dich. Ich bin auch kein Freund der schnell aufgemöbelten "Klassiker". Der Grund ist ziemlich simpel:
Das Oberrohr wurde vor ca. 35 Jahren von einem Ziegelstein aus ca. 5m Höhe verdellt. Daher befindet sich der Rahmen momentan bei einem Schlosser, um die Sache wieder auszubessern(größere Stellen des Lacks werden dadurch verbrannt sein). Und zum andern macht es wirklich auch aus Rostschutzgründen Sinn...

@punkreas
Von denen hat mir mein Bekannter erzählt. Hat dort wohl einfarbig für ~75 Euro sein Rad bearbeiten lassen. Bei uns in der Ecke (Berlin-Mahlsdorf) wurde mir vom Fahrradladen-Betreiber ein Lackierbetrieb, ebenfalls in Mahlsdorf, empfohlen, der sich damit wohl auskennt und auch zum Thema originalgetreue Farben wohl schon einige Erfahrungen hat. Dort werde ich nächste Woche mal hingehen...

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise und einen schönen Abend!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bei uns in der Ecke (Berlin-Mahlsdorf) wurde mir vom Fahrradladen-Betreiber ein Lackierbetrieb, ebenfalls in Mahlsdorf, empfohlen, der sich damit wohl auskennt und auch zum Thema originalgetreue Farben wohl schon einige Erfahrungen hat. Dort werde ich nächste Woche mal hingehen...

Bitte unbedingt berichten, was der Lackierbetrieb in Mahlsdorf kann und was er kostet. Bin nämlich ebenfalls auf der Suche...
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@felgentot

hol dir doch diese gabel dazu:
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Diamant-...em&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f01949291

@all
habe heute bei mir um die ecke einen modellbauladen besucht.der meister dort hat mir genau erklärt,wie ich die diamant - abziehbilder selbst herstellen kann,ohne die teuren abzockerläden.die machen für ihre modelle die wasserschiebebilder auch selbst.sieht hammer aus.zum glück ist mein mäuschen n adobe photoshop freak:D die folien + speziallack hab ich schon. sobald ich damit fertig bin,stell ich ein foto ein.mal sehen obs klappt.

Aber du darfst gerne nochmal raten.

selber !:aetsch:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Aber erst nachdem man gegen einen Baum, Mauer o.ä. gefahren ist, um die Vorbiegung der Gabel anzupassen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

guten Morgen!
Da ich mittels Kettenlängenmodifikation keine vernünftige Spannung hinbekommen (Halbglied raus - zu kurz, Halbglied rein - schlaff) wollt ich hier mal in die Runde fragen ob jemand noch einen vernünftigen SSP-Spanner zu liegen hat.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,
gab es damals schon verschieden dicke Ritzel/Kränze für Straße und Bahn? Oder wurden einfach die normalen Renak-Ritzel benutzt mit einer dickeren Kette?
Grüße,
Fabian
 
Zurück
Oben Unten