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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

DSC03626.jpg


In situ mit 37 reifen http://fotos.rennrad-news.de/p/22553
Ist die Königslösung,
deine geht aber auch, sieht nur nicht so schön aus

der adapter ist weltklasse! bin auch gerade dabei, mir passende blechstreifen zurecht zu feilen. deine lösung ist aber in der tat die königslösung...
du hast nicht noch zufällig ein oder zwei stück davon rumliegen bzw. könntest sie anfertigen und möchtest sie gern veräußern? :o

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich ein kleinserie lohnen könnte. "drop bolts" werden ja des öfteren gesucht und sind meines wissens so gut wie nicht mehr zu haben...
gruss,
christian
 
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Ist die Königslösung,
deine geht aber auch, sieht nur nicht so schön aus

würde dann eh in rahmenfarbe gelackt.

cool! scheint der typ aus meinem fahrradladen ja keine ahnung zu haben. hatte mal angefragt ob es für sowas lösungen auf dem markt gibt :cool:

naja mein masch.bauer hat natürlich gleich gefragt wie das gegen verwindung/rotation halten soll ... bei eurer "königslösung" wird die gesamte kraft auf sehr kleine stellen verteilt. und der gesamte versatz wirkt als hebel. je weiter man runtergeht, desto mehr kraft wirkt auf die kleine stelle am rahmen. naja mal schauen. erstmal genau messen, wie viel fehlt, wenn die neuen laufräder da sind.

meine laienhafte skizze im anhang. er hat daraus natürlich gleich was in cad gebaut. ;)
 

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Deine Lösung finde ich gut und sehr vertrauenswürdig, zieh das mal durch, da gibt es sicher größeren Bedarf. Ich melde mich schon mal an! ;)
 
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Ist die Königslösung,
deine geht aber auch, sieht nur nicht so schön aus

Edelstahl? Ich liebe Edelstahl und habe mir auch schon die eine oder andere Schraube daraus gemacht. Hattest Du Dir nicht früher einmal einen Pumpenhalter aus Edelstahl hergestellt?

Der Versatz zwischen den beiden Bremsachsen scheint mir hier aber nicht sehr groß, ich würde die "verderbte" Hebelkraft also als eher gering einschätzen. Wirklich eine sehr schöne Arbeit!
 
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Keine Frage dem stimm ich zu. Muss ja auch nicht alles gleich ausschauen... :)

für den fall, dass du wirklich mehrere adapter in kleinserie fertigst / fertigen lässt, würde ich interesse anmelden!
die zeichnung sieht vielversprechend aus...
christian
 
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Es gibt soviel Bremsen die auch ohne solch "hübschen" Bastellösungen passen...:confused:
 
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der adapter ist weltklasse! bin auch gerade dabei, mir passende blechstreifen zurecht zu feilen. deine lösung ist aber in der tat die königslösung...
du hast nicht noch zufällig ein oder zwei stück davon rumliegen bzw. könntest sie anfertigen und möchtest sie gern veräußern? :o

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich ein kleinserie lohnen könnte. "drop bolts" werden ja des öfteren gesucht und sind meines wissens so gut wie nicht mehr zu haben...
gruss,
christian
Der adapter ist ja nur aus der Not gebohren da die gekaufte Bremse nicht die angegebenen 60 mm Schenkelbremse hatte sondern nur 54mm
und ich brauchte 64mm
Leider kann ich die Adapter nicht zum kleinen preis fertigen.

Für Eigenbedarf und Überstunden ja.

Für einen Zahntechniker sind Kleinteile in Edelstahl -guß kein Problem,
Ja auch Pumpenhalter Edelstahl habe ich auch mal gemacht.
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denke mal pro Gußteil( individuell) 150 € hätte mein Chef auch nichts dagegen, wenn ich etwas fertige mit Rechnung.
ansonsten ist es mir zu heikel, denke das kann jeder verstehen.
 
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Es gibt soviel Bremsen die auch ohne solch "hübschen" Bastellösungen passen...:confused:

auch moderne zweigelenk seitenzug-bremsen? da bin ich gespannt!
modelle mit schenkellängen bis 57mm habe ich schon verschiedene probiert. die reichen bei rennrahmen zumindest hinten nicht. und selbst mit auffeilen ist das eine ziemlich knappe kiste. und dann gibts ja noch die sportrahmen mit dem extra langem bremsmass! gerade dafür wäre ein adapter 'ne feine sache...
c.
 
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naja mein masch.bauer hat natürlich gleich gefragt wie das gegen verwindung/rotation halten soll ... bei eurer "königslösung" wird die gesamte kraft auf sehr kleine stellen verteilt. und der gesamte versatz wirkt als hebel. je weiter man runtergeht, desto mehr kraft wirkt auf die kleine stelle am rahmen. naja mal schauen. erstmal genau messen, wie viel fehlt, wenn die neuen laufräder da sind.

Sicher, dass dein "masch.bauer" vom Fach ist? "rotation" ist Bewegung und keine Belastung.
Zum anderen hat der "kleine" Quersteg vom Rahmen nichts zu befürchten, denn solange der Felgendurchmesser nicht verkleinert wird, ist das auf ihn wirkende Moment immer gleich groß. Völlig egal, ob man eine passende Bremse mit langen Schenkeln oder eine direkt befestigte Adapterlösung (hier aus Edelstahl) und ne Bremse mit kurzen Schenkeln befestigt.

Die beste Lösung wäre wohl einfach eine Torpedo-Nabe einzubauen, weil die (ordentlich eingestellt) auch sehr kräftig bremst und du dann auch keine Probleme hast, die Schutzbleche an deinem Sportrad zu befestigen.
 
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auch moderne zweigelenk seitenzug-bremsen? da bin ich gespannt!
c.

Da werf ich spontan mal mit der Tektro R556 - die reicht für 74mm...

Ich verbaue an meinen Gebrauchsdiamanten immer Mafac Racer, die kann man mit modernen Belegen füttern und die Bremsleistung reicht fürs Hinterrad dicke...
Wenn man unbedingt kurze Bremsen haben will, sollte man auf einen Diamenten verzichten oder zur Flamme greifen und Nägel mit Köpfen (bzw. neuen Bremssteg) machen...
 
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Da werf ich spontan mal mit der Tektro R556 - die reicht für 74mm...

die kenne ich. und ich würde sie auch sofort kaufen. habe bisher aber keinen händler auftreiben können, der in der lage wäre, die zu bestellen. wenn du da eine quelle kennst, dann raus damit...
christian
 
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die kenne ich. und ich würde sie auch sofort kaufen. habe bisher aber keinen händler auftreiben können, der in der lage wäre, die zu bestellen. wenn du da eine quelle kennst, dann raus damit...
christian

http://www.sjscycles.co.uk/product-...ke-55-73-mm-Very-Deep-Drop-Nut-Fitting-79.htm
Derzeit 45 EUR plus Versand (ca. 12 EUR)
Hatte meine von dort bestellt, ist kein Problem, aber die Bremswirkung ist nicht besonders. Habe meine mit Koolstops-Belägen ausgerüstet, damit da wenigstens etwas passiert. Am Diamant habe ich derzeit nur die Hinterradbremse, vorne habe ich eine Diamant-Bahngabel bohren lassen und einen normal kurzen (47mm) Bremskörper (Campa Centaur, Dual-Pivot). Die hintere Tektro ist inzwischen (nach geschätzten 100km!) soweit, dass die Rückspannfeder nicht wieder aufmacht, d.h. nach der Bremsbetätigung schleifts hinten. Ist hoffentlich nur ne Einstellungssache.. Gesamturteil zu der Tektro R556: bedingt empfehlenswert..
Christian (K.)
 
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http://www.sjscycles.co.uk/product-...ke-55-73-mm-Very-Deep-Drop-Nut-Fitting-79.htm
Derzeit 45 EUR plus Versand (ca. 12 EUR)
Hatte meine von dort bestellt, ist kein Problem, aber die Bremswirkung ist nicht besonders. Habe meine mit Koolstops-Belägen ausgerüstet, damit da wenigstens etwas passiert. Am Diamant habe ich derzeit nur die Hinterradbremse, vorne habe ich eine Diamant-Bahngabel bohren lassen und einen normal kurzen (47mm) Bremskörper (Campa Centaur, Dual-Pivot). Die hintere Tektro ist inzwischen (nach geschätzten 100km!) soweit, dass die Rückspannfeder nicht wieder aufmacht, d.h. nach der Bremsbetätigung schleifts hinten. Ist hoffentlich nur ne Einstellungssache.. Gesamturteil zu der Tektro R556: bedingt empfehlenswert..
Christian (K.)

in einem us amerikanischen radshop habe ich die neulich für 50 dollar gesehen. super preis! allerdings stand da nichts zum porto. und dann hält bestimmt auch der zoll noch mal die hand auf...
am liebsten wäre mir ein shop in deutschland. wobei das angebot aus uk schon nicht schlecht ist...
wenn die aber wirklich nach nur 100km schon in die knie gehen, nehme ich davon lieber abstand. wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die so schlecht sein sollen.
ich habe an einem anderen diamanten ein paar diacompe dual-pivot mit sehr langen schenkeln verbaut. die bremsen sehr ordentlich, sind aber leider nirgends zu bekommen...
c.

nachtrag: die tektro r556 gibts übrigens ganz klassisch (nutted mount) oder mit den modernen hülsenmuttern. man müsste also nicht mal den rahmen aufbohren...
 
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Mal ne andere Frage für zwischendurch: Gibts noch irgendwo silberne Speichen zu kaufen mit den Abmessungen 1,8 x 304 mm? DT hat 1,8ter leider nur bis 300 mm.
 
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Erfahrungsgemäß liegt die häufig schlecht funktionierende Hinterradbremse an den Diamanten in der werkseitig vorgesehenen Verlegung des Bremszuges begründet - verlegt man den Bremszug auf dem Oberrohr lösen sich die Probleme meist in Luft auf... Wie hast Du ihn verlegt?
 
Rennrad alles Original Baujahr 1986 Diamant

Hier seht Ihr mein Rennrad aus den achtzigern von Diamant

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Moin Moin,
Ersteinmal hier zum Einstand ein freundliches Hallo, nach langer Zeit des Lesens der erste Beitrag.
Anlass auch gleich hier aktiv zu werden ist, dass mir ein Diamant Damenrad von 1953 in sehr schönem Zustand zugelaufen ist. Das meiste scheint auch original zu sein nur bei einigen Themen müsst ihr mir helfen :confused:, also los: Welcher Lenker war original verbaut? (Wie gesagt Baujahr 1952, F&S Naben 1952 gemarkt). Welches Rücklicht darf ich suchen?
Am Rad war eine Kabelzug-Stempelbremse montiert, ist diese original oder nachgerüstet (auf dem bild zu sehen)? Und zuguterletzt, was für einen Sattel (hier gefällt aber auch der Brooks) wäre zeitgemäß?
Bedanke ich mich schonmal für eure Mühe und Häng ein Bild hinten dran.

Christen
DSCN4706.JPG
 
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