• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hey, ich habe noch einige renak bahn ritzel. bei interesse pn
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

:)eigentlich wollte ich jetzt nichts mehr dazu schreiben,aber ok,lassen wir die nummer aussen vor und schauen nur auf das "gesamtbild":-)

wir erinnern uns: gründung der ddr 1949

1.chemnitz wurde anfang der 50-er in karl-marx-stadt umbenannt
2."berufsfahrer" das wäre zu ddr-zeiten unmöglich gewesen
3. " AG" !! im zuge der wirtschaftl.umgestaltung anfang der 50-er gab es nur ganz wenige ag`s (unter anderem wismut)

wer dieses schild+decals in den 50-ern verbaut hätte,wäre mit sicherheit in den stasi-knast gegangen;)
...zu 2. Der Ordnug halber:
jeder Berliner kennt Orje Sternberg, 1949 19-jährig ostdeutscher Berufsfahrer-Meister, später reamateurisiert u. u..a. Steherfahrer/Schrittmacher
auch 1990 gab es nochmal einen(!) ostdeutschen Berufsfahrermeister(F.Boden)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

...zu 2. Der Ordnug halber:
jeder Berliner kennt Orje Sternberg, 1949 19-jährig ostdeutscher Berufsfahrer-Meister, später reamateurisiert u. u..a. Steherfahrer/Schrittmacher
auch 1990 gab es nochmal einen(!) ostdeutschen Berufsfahrermeister(F.Boden)

vollkommen korrekt. ab 07.10.49 war schluss mit berufsfahrer ( profi) und 1990 war die sed/ddr tot,da gings dann wieder los mit den profis:)

kannst du noch was zu dem baujahr des rahmens beisteuern um den es ging?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

mal eine Frage: Gibt es Tricks und Kniffe eine Rasant-Bremse wieder gut gangbar zu machen? Das Teil is nicht vorrostet oder so ... es bewegt sich nur im Vergleich mit einer "neueren" Bremse (Shimano 105) DEUTLICH schwergängiger. Sind diese Federspangen der Bremsen heute noch verfügbar? Macht es Sinn die zu ersetzen?

Würde mich über einige Hinweise freuen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Auseinandernehmen und schmieren, natürlich ist die Technik einfacher im Vergleich zu modernen Bremsen, aber die Federspannung ist auch höher, da die alten Bremshebel keine Rückstellfeder haben, ich habe z.B. am Rad meiner Tochter die Federn einfach etwas zusammengebogen, geht jetzt leichter. Den Komfort moderner Systeme wirst Du nie erreichen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hab mal ne Frage zur Farbe der Lackierung. Ist dies der Originalton oder wurde der Rahmen schonmal neu lackiert. Es handelt sich dabei um ein Tourenrad von 1989, ist ein Rahmen für 26''-Räder.
In meinem Fotoalbum findet ihr noch bessere Bilder.
 

Anhänge

  • Rahmen_01.JPG
    Rahmen_01.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 133
altes Diamant

so, da bin ich seit langem mal wieder hier, jetzt im neuen thema.

habe im mai auf der ecmc in budapest jemanden kennengelernt, der gern zu einem diamant mit diesem schild nähere infos hätte, v.a. zu der "96" . . .
wer weiß was?

btw:
mache grad mal seit paar tagen den versuch, mit auf 25.0mm aufgeahltem rahmen inkl. patentstütze
 

Anhänge

  • Diamant-Schild.jpg
    Diamant-Schild.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 170
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

1896 Diamant ?
Viel spaß mit dem aufgeahlten Rahmen,
Bitte Patentstütze einkleben,
das sonst Rahmenbruch warscheinlich.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo marcon,

die 96 bezeichnet das Modell und der Rahmen wird aus den Baujahr 1927 bis 1931 sein.
Die Bezeichnung Eldi, steht für eine Billigmarke!

Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ELDI und SCHLAGER wurden im Diamantwerk gebaut, wahrscheinlich eine Billigvariante um am Markt gut mit zu spielen, keine Ahnung.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nun, zumindest ELDI kann man zuordnen (ELite-DIamant).
Wie war das eigentlich mit "Diadem"? Das war (ist) ja auch eine alte Diamant-Marke, in den 80ern etwa gabs die auch mal als Billigrad fürn Export. Aber war die schon immer so billig?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

das Spannungsproblem ist gelöst - Gusset Squire SS mit Zwischenplatte, mal schaun obs hält...
 

Anhänge

  • SDC11866.jpg
    SDC11866.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 122
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

mal eine Frage: Gibt es Tricks und Kniffe eine Rasant-Bremse wieder gut gangbar zu machen? .

Bei mir waren es meisten die Hartmetalscheiben Twischen den Bremsschenkeln auf der Achse... auseinander nehmen, polieren, nochmal probieren.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mhh der Preis ist schon recht hoch für das Ding.

Zumal das wirklichnichts besonderes ist.

Recht jung scheint es zu sein (ende der 80er) und der LRS scheint auch nicht original, das sind eigentlich Sportradfelgen mit Trainingsslicks für Rennräder.

Vielleicht denkt jemand es gibt den Qek Juor mit dazu.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bin gespannt wann es wieder auftaucht hier...das Rad steht/stand 15km von hier und war schon öfters zu haben ^^
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Vieleicht was für euch:

habe im Biete Thread einen Grünert Rennlenker plaziert.
Lenkerbreite 38cm. 27mm Klemmung.
4858286132_c780583d73_b.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bei mir waren es meisten die Hartmetalscheiben Twischen den Bremsschenkeln auf der Achse... auseinander nehmen, polieren, nochmal probieren.
Werd ich mal bei Gelegenheit probieren. Verfolge derzeit ein anderes Ziel: Nen Kumpel von mir hat Zugang zu professionellen Fräsen und Laseranlagen. Werde mit seiner Hilfe eine "Adapter-Lösung" anfertigen, um eine zeitgenössische Bremse dranzubekommen. Verspreche mir davon ne bessere Bremswirkung ohne Änderungen am Rahmen.

Mal kurz die Skizze angehängt mit der ich ihm die Sache erläutert hab.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten