• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Welche RAL-Farbe hatten die Rahmen von Diamant die blau lackiert wurden, meine damit die Rahmen in den 80er Jahren.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Anlass auch gleich hier aktiv zu werden ist, dass mir ein Diamant Damenrad von 1953 in sehr schönem Zustand zugelaufen ist.
Ich glaube, das ist ein so genanntes "Einheitsrad", wie es auf der Leipziger Messe 1952 vorgestellt wurde - "Einheit" ist hier nicht politisch gemeint, sondern nur in dem Sinne, dass es nur noch ein Modell für Damen und Herren geben sollte (erfunden hat das die DDR natürlich wiederum nicht, die Idee stammt aus den späten 1930er Jahren). Ich habe ein identisches Modell von Mifa, Bj. 1952.
Welcher Lenker war original verbaut? (Wie gesagt Baujahr 1952, F&S Naben 1952 gemarkt).
Ich bin kein Experte für Diamant-Tourenräder, würde aber mal annehmen, dass ein klassischer Tourenlenker (mit festem Vorbau) in NSU-Form verbaut war, mit 'Diamant' gemarkt. Ansonsten käme eigentlich nur der Diamant "Gesundheitslenker" in Frage, der aber wohl eher bei den Spitzenmodellen angeboten wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.
Welches Rücklicht darf ich suchen?
Da suche mal am Besten nach 'Aufa'-Rücklichtern (Schriftzug in einer liegenden Raute, wie bei Melas), mit Echtglas-Einsatz und mutmaßlich mit Aluminium-Gehäuse. Ein Strebenrücklicht war wahrscheinlich nicht verbaut (sonst würdest Du an der linken Sattelstrebe eine entsprechende kleine Eindellung von der Kontaktschraube finden), also solltest Du nach einem Schutzblech-Rücklicht schauen. Strebenrücklichter in Kombination mit einem Glas-Katzenauge am hinteren Schutzblech waren aber seinerzeit auch noch sehr häufig - das schwarz lackierte "Einheitsmodell" (ja, schon wieder ...) verschiedener Hersteller lag aus Kriegszeiten noch vielfach in den Läden herum. Es kann überhaupt sein, dass Dein Rad seinerzeit erst mal ohne Beleuchtung ausgeliefert worden ist, und sich der/die Erstbesitzer(in) die Lichtanlage dazu gekauft hat - Beleuchtung gehörte seinerzeit noch nicht bei allen Rädern zum "Lieferstandard" (auch im Westen nicht - da standen viele Räder noch ohne Beleuchtung im Katalog, und die Käufer konnten sich die Lichtanlage nach Lust und Geldbeutel aussuchen), obwohl sie vorgeschrieben war.

Am Rad war eine Kabelzug-Stempelbremse montiert, ist diese original oder nachgerüstet (auf dem bild zu sehen)?
Nein, keinesfalls - das ist ein Modell aus den 1970er Jahren; es gab ähnliche Modelle auch schon in den 1950er Jahren, dann aber nur an Sporträdern. Ich vermute mal, dass diese Bremse als Ersatz montiert wurde, als der originale Lenker mit der Gestängebremse demontiert worden ist.

Und zuguterletzt, was für einen Sattel (hier gefällt aber auch der Brooks) wäre zeitgemäß?
Ein 'Möwe' wäre gut (ich glaube, die firmierten 1952 noch gar nicht als VEB); es gab aber seinerzeit auch noch andere Hersteller.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,
ich benötige für mein Diamant Rennrad 1955 neue Schlauchreifen. Welche passen am Besten an so ein Rad? - Reifen sollen nicht nur optisch passen, ich möchte das Rad auch ab und zu fahren ;-) ?

Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Danke!

Bilder vom Rad sind in meinem Album.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ Bridgestone: Ein riesen DANKE für die ausführliche Antwort. Das was du schreibst deckt sich auch schon mit dem Bild eine Radls aus der Zeit in meinem Kopf, bisher hatte ich nur mit französischen Klassikern zu tuen, nicht ganz dasselbe.
Deine Modellangabe klingt schon logisch, da ich im Netz bereits ein erschreckend ähnliches Mifa gesehen habe.
Werde mich dann mal auf die Suche nach den passenden Teilen begeben, nur wird es zumindestens für den original Diamant Lenker wohl schwerer werden, aber hier kann für Fahrtüchtigkeit wohl auch ersteinmal eine Repro herhalten.

Das Rücklicht wird allerdings zum Glücksspiel, denn den von dir erwähnten Abdruck der Kontaktschraube gibt es wirklich an der linken Hinterbaustrebe, allerdings gibt es auch auf beiden Gabelholmen mehrere Abdrücke, ich denke da ab "radhistorisch" gesehen freie Hand und tendiere zu solch einem Schutzblechrücklicht, optisch am gefälligsten.

Einzig bei dem Sattel werde ich wohl bei dem Brooks bleiben, da dieser der Fahrerin recht gut passt, aber ich hoffe das ist mit dem historischen Gewissen zu vereinbaren...

Bedanke ich mich nocheinmal für deinen sehr hilfreichen Beitrag :) und hoffe demnächst ein resultat zeigen zu können.

Christen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo fahrradfreunde!

ich bin verwirrt>?
warum passt an meine alte doppelblattkurbel vom diamantrenner nicht ein einblatt? es scheint zu passen aber nur fast.. mir fehlen nur 0.3mm... wenn ueberhaupt.

vielleicht soll es auch einfach nicht passen/
wisst ihr mehr?

gruesse!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

mit winzigen Modifikationen (Schmirgelpapier/Feile) und ein bisschen gutem Willen gehts...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Anlass auch gleich hier aktiv zu werden ist, dass mir ein Diamant Damenrad von 1953 in sehr schönem Zustand zugelaufen ist.

Das Rad ist ein Modell ED (Einheitsmodell Damen), wobei sich Einheit weder auf die Geographie, Politik oder "Zielgruppe" bezieht. Es ist eher das Produkt einer Idee bzw. Verordnung der frühen Nachkriegszeit in der ein herstellerübergreifendes Standardmodell geschaffen werden sollte, um die Produktion zu vereinfachen und der Bevökerung z.B. die Ersatzteilversorgung zu erleichtern.


Das meiste scheint auch original zu sein nur bei einigen Themen müsst ihr mir helfen :confused:, also los: Welcher Lenker war original verbaut? (Wie gesagt Baujahr 1952, F&S Naben 1952 gemarkt).

An dieses Modell gehört ein Lenker mit sogenannter NSU-Form (original wäre mit Diamant-Prägung unten am Schaft oder eventuell auch schon von Infesto)

Welches Rücklicht darf ich suchen?

Balaco-Strebenrücklicht in schwarz (eventuell mit seitlichen Fenstern; gib gerade 2 im großen Kaufhaus) Balaco war der nächstgelegene Zulieferer; Aufa gehört eher an Simson-Räder.


Am Rad war eine Kabelzug-Stempelbremse montiert, ist diese original oder nachgerüstet (auf dem bild zu sehen)?

Original gehört eine Stempelbremse an das Rad; bei der das Gelenk gesteckt ist und nicht verschraubt.


Und zuguterletzt, was für einen Sattel (hier gefällt aber auch der Brooks) wäre zeitgemäß?

Zu der Zeit könnte es noch ein Burgsattel gewesen sein, ansonsten LLM. Ob zu der Zeit schon Sättel von Möve bei Diamant verbaut wurden, weiß ich nicht genau.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bremsen, nochmal:

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-BREMSENS...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item27b3935c71

DIACOMPE, 57-75mm, 69,- plus Versand.

Sehen aber meiner Meinung nach noch schlimmer aus als die Tektro (einfach nur billig) und der Preis ist auch naja...

Erfahrungsgemäß liegt die häufig schlecht funktionierende Hinterradbremse an den Diamanten in der werkseitig vorgesehenen Verlegung des Bremszuges begründet - verlegt man den Bremszug auf dem Oberrohr lösen sich die Probleme meist in Luft auf... Wie hast Du ihn verlegt?

Bremszug ganz normal am Oberrohr, habe die Bremse inzwischen auch wieder normal eingestellt, geht wieder, mal schauen wie lange..
 
Bremszug ganz normal am Oberrohr, habe die Bremse inzwischen auch wieder normal eingestellt, geht wieder, mal schauen wie lange..

Hi, mit "Bremszug auf dem Oberrohr" meine ich "auf dem Oberrohr" und nicht wie bei Diamant üblich unter dem Oberrohr. Das die Originalvariante nicht so optimal ist erkennt man auch daran, dass die gepimpten Rahmen (Niemänner, Else usw.) eine Zugverlegung auf dem Oberrohr verpasst gekriegt haben...
Gruß
Matthias
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Balaco? Wo sind die her? Gab es keine Strebenrüli von FEK?

Balaco war in Chemnitz ansässig (Fa. Barthel, Lang & Co. (Balaco), Chemnitz/VEB Kradleuchten Karl-Marx-Stadt) und war meines Wissens auch schon vorm Krieg Zulieferer von Diamant.
Ob es von FEK zu der Zeit Rücklichter gab, weiß ich nicht genau. Zumindest Dynamos von denen wurden seinerzeit auch verbaut. Das älteste FEK-Rücklicht, das ich bis jetzt gesehen habe, ist ein spezielles gewesen, das sich nur am fillet brazed Lampenhalter der Modelle 101 und 102 sinnvoll befestigen ließ. Baujahr davon war 1955.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Oha, dann entwickelt sich die Suche nach einem Rücklicht doch zur Odysse ;). Die Theorie mit dem Strebenrücklicht scheint wirklich gut möglich zu sein, da ja an der linken Hinterbaustrebe eben jene Marke von der Masseverbindung zu finden ist.

Nochmals Dank für eure Hilfe, so langsam wird das ganze...

Christen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Pardon, Junx ! Aber ich muss mal diesen Fred für meinen Verkaufsspam missbrauchen :)

Heutige Kellerentdeckung:

Renak Nabenset mit Schnellspannern
poliert
Lauf immernoch gut, original Schmierung noch aus dem Jahr 19xx
vordere ist mit " 21 36 " gestempelt, hintere mit " 55 "
Schnellspanner sind unterschiedlich
Einbaubreite: 100 / 126
Gewicht: 125 Gr Vr. Nabe ; 275 Gr. Hr. Nabe / 175 Gr. Schnellspanner-Paar

IMG_5929.jpg


IMG_5930.jpg


IMG_5932.jpg


IMG_5933.jpg


IMG_5935.jpg


25€ , Versand inklusiv
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Habe heute von einem Freund ne Mail bekommen das ein Bekannter von ihm noch einen ollen Rennradrahmen (Diamant natürlich) im Keller hat.
Ok sowas hört man ja öfters und wenn man dann dort ist entpuppt es sich als verrosteter Sportradrahmen oder ganz und gar als Mifa.

Auf den verschwommenen Bildern die ich heute in der Mail bekommen habe konnte ich aber schonmal die Farbe erkennen - Orange.
Und auch die Prägung am Lenker konnte man gerade so erkennen - Modell 167

Alle Anbauteile noch dran (es fehlen Räder, Sattel und Schaltwerk)

Rahmengröße scheint auch zu stimmen.


Hach da kann ich das ganze Wochenende wieder nicht schlafen.


Cu Danni


P.S. Tävenase und sogar das Katzenauge sind dran.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich mag die verschwommenen nicht einstellen, die sind wirklich schlecht.
Und noch hab ich das Rad ja nicht.

Evtl. lad ich nachher mal eins hoch.


Cu Danni - voller Vorfreude
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das ist bestimmt total verrostet und orange paßt gar nicht zu Dir!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

So hier mal die schlechten Bilder.






Cu Danni


P.S. Ich brauch ein Schaltwerk.........
 
Zurück
Oben Unten