Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube, das ist ein so genanntes "Einheitsrad", wie es auf der Leipziger Messe 1952 vorgestellt wurde - "Einheit" ist hier nicht politisch gemeint, sondern nur in dem Sinne, dass es nur noch ein Modell für Damen und Herren geben sollte (erfunden hat das die DDR natürlich wiederum nicht, die Idee stammt aus den späten 1930er Jahren). Ich habe ein identisches Modell von Mifa, Bj. 1952.Anlass auch gleich hier aktiv zu werden ist, dass mir ein Diamant Damenrad von 1953 in sehr schönem Zustand zugelaufen ist.
Ich bin kein Experte für Diamant-Tourenräder, würde aber mal annehmen, dass ein klassischer Tourenlenker (mit festem Vorbau) in NSU-Form verbaut war, mit 'Diamant' gemarkt. Ansonsten käme eigentlich nur der Diamant "Gesundheitslenker" in Frage, der aber wohl eher bei den Spitzenmodellen angeboten wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.Welcher Lenker war original verbaut? (Wie gesagt Baujahr 1952, F&S Naben 1952 gemarkt).
Da suche mal am Besten nach 'Aufa'-Rücklichtern (Schriftzug in einer liegenden Raute, wie bei Melas), mit Echtglas-Einsatz und mutmaßlich mit Aluminium-Gehäuse. Ein Strebenrücklicht war wahrscheinlich nicht verbaut (sonst würdest Du an der linken Sattelstrebe eine entsprechende kleine Eindellung von der Kontaktschraube finden), also solltest Du nach einem Schutzblech-Rücklicht schauen. Strebenrücklichter in Kombination mit einem Glas-Katzenauge am hinteren Schutzblech waren aber seinerzeit auch noch sehr häufig - das schwarz lackierte "Einheitsmodell" (ja, schon wieder ...) verschiedener Hersteller lag aus Kriegszeiten noch vielfach in den Läden herum. Es kann überhaupt sein, dass Dein Rad seinerzeit erst mal ohne Beleuchtung ausgeliefert worden ist, und sich der/die Erstbesitzer(in) die Lichtanlage dazu gekauft hat - Beleuchtung gehörte seinerzeit noch nicht bei allen Rädern zum "Lieferstandard" (auch im Westen nicht - da standen viele Räder noch ohne Beleuchtung im Katalog, und die Käufer konnten sich die Lichtanlage nach Lust und Geldbeutel aussuchen), obwohl sie vorgeschrieben war.Welches Rücklicht darf ich suchen?
Nein, keinesfalls - das ist ein Modell aus den 1970er Jahren; es gab ähnliche Modelle auch schon in den 1950er Jahren, dann aber nur an Sporträdern. Ich vermute mal, dass diese Bremse als Ersatz montiert wurde, als der originale Lenker mit der Gestängebremse demontiert worden ist.Am Rad war eine Kabelzug-Stempelbremse montiert, ist diese original oder nachgerüstet (auf dem bild zu sehen)?
Ein 'Möwe' wäre gut (ich glaube, die firmierten 1952 noch gar nicht als VEB); es gab aber seinerzeit auch noch andere Hersteller.Und zuguterletzt, was für einen Sattel (hier gefällt aber auch der Brooks) wäre zeitgemäß?
Anlass auch gleich hier aktiv zu werden ist, dass mir ein Diamant Damenrad von 1953 in sehr schönem Zustand zugelaufen ist.
Das meiste scheint auch original zu sein nur bei einigen Themen müsst ihr mir helfen , also los: Welcher Lenker war original verbaut? (Wie gesagt Baujahr 1952, F&S Naben 1952 gemarkt).
Welches Rücklicht darf ich suchen?
Am Rad war eine Kabelzug-Stempelbremse montiert, ist diese original oder nachgerüstet (auf dem bild zu sehen)?
Und zuguterletzt, was für einen Sattel (hier gefällt aber auch der Brooks) wäre zeitgemäß?
Balaco-Strebenrücklicht in schwarz (eventuell mit seitlichen Fenstern; gib gerade 2 im großen Kaufhaus) Balaco war der nächstgelegene Zulieferer; Aufa gehört eher an Simson-Räder.
Erfahrungsgemäß liegt die häufig schlecht funktionierende Hinterradbremse an den Diamanten in der werkseitig vorgesehenen Verlegung des Bremszuges begründet - verlegt man den Bremszug auf dem Oberrohr lösen sich die Probleme meist in Luft auf... Wie hast Du ihn verlegt?
Bremszug ganz normal am Oberrohr, habe die Bremse inzwischen auch wieder normal eingestellt, geht wieder, mal schauen wie lange..
Welche RAL-Farbe hatten die Rahmen von Diamant die blau lackiert wurden, meine damit die Rahmen in den 80er Jahren.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Balaco? Wo sind die her? Gab es keine Strebenrüli von FEK?