• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bestimmt von Renak, kannst Du haben ich nehm alles was auf dem Bild ist!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich warte erstmal bis das Ding in meinem Besitz ist, einen 4er Kranz hab ich noch da und auch 5fach sollte kein Problem sein.

Heiko den Sattel kannste kriegen der gefällt dir doch sicher.....


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@gt danni

auf sowas lauer ich auch schon lange:) herzlichen glückwunsch,das läßt sich prima aufbauen:daumen:

@dana

nehm doch dieses fake..:D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220654836201&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

die leute werden immer dreister:eek:

habe jetzt meine ersten eigenen aufkleber produziert,leider ist der goldrand etwas zu fett,wird noch reduziert und dann produziert:)
look: http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=27270&stc=1&d=1281908714
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 184
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo jagger,

wenn die Schrift im weißen Balken nicht mehr drauf ist, meld ich mich hiemit schon mal an. Sieht gut aus und wenn die Qualität stimmt, bist Du Spitze!!!

Hallo Daniel,

war ja klar, die besten Sachen möchtest Du selber, aber den ollen Sattel, den kann ich haben. Hoffe der Rahmen ist noch gut erhalten und Du kannst Dir ein schönes Rad aufbauen, die orangenen Diamanten waren schon cool und selten.

Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

die können wohl von der maschine den aufkleber direkt raustrennen lassen usw. mal schauen

hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt.das werden keine aufkleber,sondern wasser-schiebebilder,wie original damals verwendet.
sie kommen ans modell167 aus den 60-ern.die abziehbilder gibts nämlich nirgens zu kaufen ,aber die baureihe ist halt die schönste und die logos die besten:) das problem sind die farbnuancen,bei lichteinstrahlung schimmert die schrift rötlich,im schatten bräunlich im original; und das war schon n stück arbeit mit photoshop.jetzt nur noch den goldrand ans original anpassen und testen(drucken).erst wenn die teile perfekt sind,biete ich sie an.gedruckt wird per laser.mit tintenstrahl wird das nix.die farben von yck zu rgb,da geben die teile auf,können das nicht perfekt umrechnen.
gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

yepp,leider stellt keine firma sowas her,also selbst ist der mann:).professionelle druckfirmen stellen erst ab einer bestimmten anzahl her und dann lieblos.unter 1000 € fangen die gar nicht erst an.hab mich schon informiert.

aber...irgendwo hat einer im keller garantiert ne kiste mit altbeständen (und weiß gar nicht was er hat),das ist immer so:)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt.das werden keine aufkleber,sondern wasser-schiebebilder,wie original damals verwendet.

Ganz "original" wären Abreibebilder, bei denen der Transfer trocken und schnell möglich ist.
Schiebebilder gab es meines Wissens erst ab Mitte der 60er, wobei die gut an dem weißen Hintergrund zu erkennen sind. Diese Decals wurden allerdings vermutlich mit einem Lösemittel verarbeitet, das sich schneller verflüchtigte als Wasser, um die weitere Verarbeitung nicht zu verlangsamen. Ist aber mehr eine Spekulation, weil es meine Quelle auch nicht mehr genau wusste und dieses neumodische "Gelumpe" sowieso nicht mochte.

Hier noch ein originales Abreibebild aus den 50ern (silberne Schrift mit schwarzer Kontur)
 

Anhänge

  • Abreibebild Diamant 50er.jpg
    Abreibebild Diamant 50er.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 101
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja sieht gut aus und die Farbe gab es auch, ein Komplettbild wäre gut.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die graue Farbe gab es bei den Friedensfahrtmodellen und das Nachfolgermodell mit der roten Schrift und 75Jahre Diamant hatte das grau auch.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@tonyzylinder

das ist natürlich top,wenn man sowas noch hat.sind das die original-maße?
das "D" geht nicht geschwungen -endend,sondern direkt bis an den senkrechten hauptstrich. das selbe original direkt am rad ist auch etwas erhaben(struktur),man kann das fühlen,wenn man mit der hand drüber streicht.haben nur die teile aus den 50-ern.bei den anderen ist es glatt.
http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=27291&stc=1&d=1281988685

@fürdieenkel

das ist n abzeichen,da gehört eigentlich ne nadel hinten dran.mach das an das renncap,aber bitte nicht ans rad:eek:
 

Anhänge

  • logo1.jpg
    logo1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 224
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ist das eins von deinen Eigenbau-Schutzblechen? Wie ist das befestigt?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Frage zu Thompson-Innenlager:

Hab nen Rahmen an denen so ein Innenlager verbaut ist, dort sind die Lagerschalen ja eingepresst. Möchte nun aber ein neues herkömmliches Innenlager verbauen, gibt es da die Möglichkeit dazu. Beziehungsweise würde ich gern Kurbeln mit einer Vierkantaufnahme montieren. Ansonsten bleibt es wohl bei den Kurbeln mit Keilbefestigung.

Hab nur gehört das es da irgendeinen Adapter geben soll für Thompson-Innenlager, das man ein herkömmliches verbauen kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Von Adaptern hab ich noch nix gehört. Es gibt ein Patronenlager für Thompson-Tretlagerbuxen, aber meine Erfahrung damit ist eher schlecht. Das liegt nicht am Lager, sondern an der sehr dürftigen (diplomatisch ausgedrückt) Präzision der Buxe. Nach dem Einbau lief das Lager sehr schwer, was ich darauf zurückführe, dass es einfach etwas verkantet, weil es durch die etwas schräge gratige unplane Buxe und die bei der Montage nötige Gewalt in eine Lage gezwungen wird, die den eigentlich leichten Lauf des Lagers verhindert.
Es gibt aber auch Thompsonlager mit 4kantwelle. Die Firma Thun hatte sowas im Répertoire. Das ist herkömmlich aufgebaut, also mit Einpressschalen und einstellbarem Lager. Diese Konstruktion verzeiht die Impräzision bei Rahmenbau viel besser. Man bekommt damit einen sehr leichten Lagerlauf hin. Leider ist prinzipbedingt die linke Seite länger als die rechte, weil ja auf der Welle die Lagereinstellung erfolgt und ein recht langes Gewinde drauf ist. Wen das nicht stört und auch, dass das Lager hin und wieder etwas Zuwendung braucht, der ist damit ganz gut beraten.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

http://www.velo-orange.com/grcruthbobr.html


http://cgi.ebay.co.uk/Btm-Bracket-liner-tube-stripped-no-thread-frame-/310223200835?pt=UK_sportsleisure_cycling_bikeparts_SR

Ich habe keine Erfahrungen mit beiden Versionen, aber zumindest das erste scheint ja relativ vernünftig konzipiert zu sein.

Bei dem zweiten muß man ja doch rel viel Material vom BB wegnehmen.

Das Problem an diesem Schlaglagern (Thompson) ist, dass es glaube ich nur eine Wellenbreite gibt, paßt oder paßt nicht.


Gruß P.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

8ung, das VO-Lager soll in alle Buxen passen, also auch welche mit Gewinde. Diese haben 35 mm Durchmesser.
Gängige Thompsonlager haben aber 40 mm Buxendurchmesser. Es gab zwar auch welche mit 35 mm, aber die sind selten und vor wenn, dann vor allem an ausländischen Erzeugnissen zu finden.
 
Zurück
Oben Unten