• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Also die Handy-Optik möcht ich sehen, die das Bild sauber über der Sattelmuffe abwinkelt. Meine Vermutung: kurze Sattelstütze viel zu weit draußen montiert und dann belastet.
Mit etwas Glück ist's nur die Sattelstütze; mit Pech ist die Sattelmuffe auch beschädigt (meist Riss auf der Rückseite unterhalb der Klemmung)

Ich denke allerdings, dass das gar kein Rennrad ist, sondern ein umgebautes Sportrad. Legt die Dynamohalterung nahe.
Leicht zu klären an den Ausfallenden: Wenn die Löcher für die Schutzblechhalter Gewinde haben, ist es ein Rennrahmen; bei normalen Durchgangslöchern ist es ein Sportradrahmen.

Danke nochmal für den Tip mit der Sattelstütze, hattest Recht, habe sie gleich getauscht, Sattelmuffe ist zum Glück heil geblieben.

Habe jetzt auch nochmal die Löcher der Schutzblechhalter untersucht - es sind vorne an der Gabel mit Gewinde, hinten am Rahmen Bohrungen!
Ich bin ja der totale Laie was die ganzen Bezeichnungen für Rennräder usw. betrifft, meinst du mit Sportradrahmen einen Straßenrennrad Rahmen? Ist das das gleiche und wenn nicht, was ist der Unterschied?

VG sendet der Mövenmann
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mit "Sportrad" meinte ich "normales Fahrrad", also mit üblichem Lenker, Gepäckträger, Schutzblechen und 28"-Rädern.
Hauptunterschied zwischen Renn- und Sportrad ist das Rahmenmaterial:
Sporträder wurden mit Rohren aus normalem Baustahl (rostend) gebaut, die Rennräder bestanden dagegen aus (mehr oder weniger gut) vergütetem Stahl.

Dass bei deinem mal die Gabel ausgetauscht wurde, ist möglich, zumal die sonst üblicherweise verchromte Gabelbrücke auch blau lackiert ist. (wirkt zumindest auf dem Foto so)
In dem Zuge erfolgte dann vielleicht auch der Umbau in Richtung Rennrad. Allerdings fehlen mir Vergleichsobjekte von 1990 und ich weiß nicht, was in dieser Zeit noch alles an Hybriden und Sondermodellen produziert wurde.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Diese Modele waren die letzten ihrer Art und hatten keine verchromte Gabelbrücke. Es war ein Dynamo verbaut und innen verlegte Kabel, meist war ein Ochsenkopflenker statt Rennlenker üblich.
Diese Rahmen gab es bis 61cm Rahmenhöhe und Seilzugführungen für Schaltung vorn und hinten, sowie den Aufkleber am Oberrohr Rennsport, also Rennrad obwohl man denkt es sei ein Sportrad.
Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Diese Modele waren die letzten ihrer Art und hatten keine verchromte Gabelbrücke. Es war ein Dynamo verbaut und innen verlegte Kabel, meist war ein Ochsenkopflenker statt Rennlenker üblich.
Diese Rahmen gab es bis 61cm Rahmenhöhe und Seilzugführungen für Schaltung vorn und hinten, sowie den Aufkleber am Oberrohr Rennsport, also Rennrad obwohl man denkt es sei ein Sportrad.
Gruß Heiko

Danke für die Info, das stützt auch die Geschichte des Vorbesitzers, der es so wie es ist (bis auf Lenker, Sattel und Pedale) 1990 bei einem Fahrradhändler in Jena als Rennrad gekauft hat, ohne Schutzbleche und ohne Licht. Allerdings konnte er sich nicht erinnern, ob es ein 10 Gang Modell war, weil auf dem Sattelrohr Abdrücke des Umwerfers zu sind und nur ein einfaches Kettenblatt drauf ist.

VG Frank
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamant Experten,

ich habe hier ein RR von Willy Elsner Berlin...

Album unter:
http://fotos.rennrad-news.de/s/7572

ich wollte mich mal erkündigen ob jemand nähere Infos dazu hat. Ich habe das Rad ohne Sattel bekommen, deswegen ist da wegen einer Probefahrt ein Garry Fisher Sattel drauf *hust*...

das Rad hat auch ne eingelassene Plakette am Rahmen mit der Jahreszahl 1979 und einem Namen + der Info Jena - Varna (vermutlich ist Warna gemeint wiki)

was genau hat es mit dieser Art von Rad auf sich und ist es noch lohnenswert was damit zu machen...

mfg Martin
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

So und ich hab heute das Orangene 167er abgeholt.

Die 50€ sind zwar nicht zu viel aber leider ist der Zustand nicht ganz so gut wie ich dachte.

Ich muss jetzt erstmal in die Wanne und was essen, werde dann mal Bilder hochladen und genauer Berichten.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Also der Lack ist nicht ganz so dolle wie ich dachte aber das ist nicht das Hauptproblem.
Wie ihr sehen könnt hat da jemand die originalen Diamantschriftzüge in grün/weiß (wie kommt man auf so eine Idee?) nachgepinselt.
Ein Versuch mit Nagellackentferner zeigte das sich die Farbe zwar löste aber auch einen Teil der Abziehbilder mitnahm.
Aber egal, da lieber verblasste Decals als dieses gepinsele.

Der Große am Unterrohr schien auch schon vor dem Überpinseln recht verblasst gewesen zu sein und war ursprünglich Rot/Orange oder Gold???

Auf jeden Fall hat es sich schon wegen der Teile gelohnt, der Lenker mit der Prägung, die Kurbel mit den Schmalen Armen, die Pedale mit Strahlern, der Rückstrahler (eigentlich fürs Schutzblech) die Alusattelkerze usw.


Achso und die Gabel hat einen weg, das Rad steht ca 2cm seitlich aus der Mitte.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi Daniel,

die Farbe bekommst Du bestimmt wieder ab und insgesamt mit den Teilen ist doch super!

Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@gt danni
seh ich auch so,für 50 ocken so viel diamant:daumen:

hatte genau das gleiche problem,es kommt drauf an ,was du damit machen willst.weiterverkaufen? ,oder in deine sammlung einbringen. für ein gutes sammelstück ist halt nix zu teuer.:) das mit der gabel ist natürlich blöd,aber machbar. such dir ne lackiererei deines vertrauens,die kratzen etwas lack ab,analysieren es bis ins detail und lackieren dir das teil original,dann noch die decals ran und schon ist das neu.aber 200 € kostet das mindestens,den rest aufarbeiten und install.-fertig:) die staubkappen für die infestopedalen gibts gar nicht!:( hab mir die neu drehen lassen,kein unterschied zum original. wenn du etwas warten kannst,bekommst du den original 20 cm schriftzug am unterrohr von mir,bin gerade dabei den zu kreieren. viel spass beim aufbau:daumen:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich will den originalen Lack unbedingt behalten, so schlecht ist der nicht.

Und das obwohl ich die Lackierung völlig kostenlos kriegen könnte. Aber original ist eben original.

Die Staubkappen werd ich wohl dann auch selbst herstellen lassen müssen (auch da hba ich jemanden)

Das Rad soll wenn alles gut geht nächstes Jahr bei der Eroica starten.
Ich überlege sogar das Lenkerband so zu lassen, dass ist Farblich passend und noch sehr fest.

Ach mal noch ne Frage an die Runde, der Vorbesitzer meinte da war original ein 3er Kranz hinten dran. Den hat er auch mitgegeben, kann das sein? Mir sind nur 4/5 fach bekannt.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja das 3fach Freilaufritzel hab ich auch hier liegen aber ob das mal in einem RR verbaut war?
Dann auch noch BJ 60.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Daniel,

glaub ich nicht und kenn ich nicht, Du hast allerdings ein Singlekettenblatt mit dazu bekommen, da das Doppelkettenblatt dünn ist und eine dünne Kette benötigt und die würde nicht auf ein Dreifachritzel passen. Die Sporträder hatten auch 4 und 5fach, es könnte allerdings sein, daß dein altes Sportrad mit einer Kettenschaltung mit nur einen Stahlketterad ausgestattet war und da gab es 3fach-Ritzel, da die Schaltung auch nicht mehr schalten konnte.
Die alten 167 hatten 4fach und ich glaub ab 59, waren 5fach verbaut, später gab es wohl noch 6fach.
Gruß
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamant Experten,

ich habe hier ein RR von Willy Elsner Berlin...

Album unter:
http://fotos.rennrad-news.de/s/7572

ich wollte mich mal erkündigen ob jemand nähere Infos dazu hat. Ich habe das Rad ohne Sattel bekommen, deswegen ist da wegen einer Probefahrt ein Garry Fisher Sattel drauf *hust*...

das Rad hat auch ne eingelassene Plakette am Rahmen mit der Jahreszahl 1979 und einem Namen + der Info Jena - Varna (vermutlich ist Warna gemeint wiki)

was genau hat es mit dieser Art von Rad auf sich und ist es noch lohnenswert was damit zu machen...

mfg Martin

Also du hast da auf alle Fälle ein sehr schönes Radel mit richtig schönen Komponenten. Versuch doch noch ein paar mehr gute Detailbilder zu machen.(LR, Veränderungen am Rahmen usw.) Kann der Vorbesitzer dir was zu Jena - Varna sagen? Das wäre vll ja mal interessant. Das Rad ist mal kein schnödes Standarddiamant. Schön wäre natürlich, wenn du einen passenden Sattel dafür finden würdest. Also entweder Ledersattel oder eventuell auch ein Plastiksattel von Favorit der ganz gut zu den Centric Bremsen passen würde.(oder auch einen Italienischen aus der Zeit, die wurden ja auch früher sehr gerne hin und her getauscht) Welche Sattelstütze ist denn da jetzt drin? Versuche ihn sonst so zu erhalten wie er jetzt ist, denn selten ist der auf jeden Fall.

Gruß
K
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

ich habe hier ein Problem, das sicher schon mal besprochen wurde.

Bei einem Diamantrahmen ( vermutlich ein altes Sporttourenrad - die genaue Typenbezeichnung ist nicht vorhanden - mit genau dem gleichen Rennlenker und Vorbau wie auf den Fotos oben auf dieser Seite zu sehen, Hinterbaubreite ca. 122mm) ist der Steuersatz austauschwürdig und zwar definitiv. Zudem greift die Kontermutter überhaupt nicht mehr.

Rein vom sehen war an den Gewinden nichts zu entdecken. Eine andere Kopmutter, normales 1" Maß griff in den ersten Windungen.

Der einfache Versuch, den Steuersatz gegen einen üblichen zu tauschen schlug fehl, da Gabelschaft und das Gewinde unterhalb der ersten Windungen minimal größer im Durchmesser sind.

Wer kann mir sagen, was das wohl für ein Maß ist? Was kann man hier tun?

Einen passenden "Original" Steuersatz zu tauschen dürfte wohl ebensowenig gehen, da wie gesagt vermutlich der Beginn des Gewindes schon vergurkt ist.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nochmal Tektro R556:
derzeit be Velo-Orange in den USA zum Sonderpreis 45USD:
http://www.velo-orange.com/ter5exlorebr.html
Es kommen Versand plus Zoll in D dazu..


Bremsen, nochmal:

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-BREMSENS...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item27b3935c71

DIACOMPE, 57-75mm, 69,- plus Versand.

Sehen aber meiner Meinung nach noch schlimmer aus als die Tektro (einfach nur billig) und der Preis ist auch naja...



Bremszug ganz normal am Oberrohr, habe die Bremse inzwischen auch wieder normal eingestellt, geht wieder, mal schauen wie lange..
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nochmal Tektro R556:
derzeit be Velo-Orange in den USA zum Sonderpreis 45USD:
http://www.velo-orange.com/ter5exlorebr.html
Es kommen Versand plus Zoll in D dazu..

habe ich auch schon gesehen. guter preis! aber leider gibts auf der homepage keine angaben zu den portokosten ins ausland. und weiss einer, was da an zollgebühren noch draufkommt?
vielleicht kann man sich ja auch zu einer sammelbestellung zusammentuen. die haben auch schicke andere sachen. und geteiltes porto ist halbes porto...
christian
 
Zurück
Oben Unten