• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

VO kann man auch über velo-net beziehen. Wie es heißt, können die das ganze Sortiment besorgen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

und weiss einer, was da an zollgebühren noch draufkommt?

Bis zu einem Gesamtwert der Sendung von 150,00 EUR fallen meines Wissens seit 2008 überhaupt keine Zollgebühren mehr an.
Sammelbestellungen sollten genau durchgerechnet werden, sonst lässt man am Ende mehr beim Zoll als man mit den Versandkosten einspart.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Schaut mal hier.

http://cgi.ebay.de/Diamant-RS-Elite...t-Mifa-Rasant-/150483654082?pt=Transportwesen


Soll das wirklich so sein das diese Art Kurbel was besonderes ist?
Ich hab dann 4 Stück davon.

Die dort abgebildete scheint jüngeren BJ zu sein da die Ausfräsungen und Rückseiten so billig rau sind. Ich hab so eine als Bahnradkurbel (165mm) und 3 andere wo diese Sachen glatt sind und die linke Kurbel ist auch noch innen abgeflacht.

Wer hat da mehr Infos zu den Kurbeln?



Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bei eBay ist alles "selten", "rar" oder sonst wie toll. Dann denkt man sich noch schnell irgendwelche unpassenden Modellbezeichnungen aus (Friedensfahrt, Modell 66) und schon wird sich ein Dummer finden, der das "ultraseltene" Teil unbedingt braucht.

Die Kurbel sind welche der letzten Generation in billigster Ausführung: geschliffen, nicht poliert und mit gestrahlter Rückseite und Hohlkehle.
Ein Friedensfahrt-Rad werden die Teile nicht mal aus der Ferne gesehen haben.

Die "Standartausführung" die da verglichen werden soll, werden die normalen Kurbeln der Sporträder sein. Kurzum, da hat wieder jemand gar keine oder so viel Ahnung, um die potenziellen Käufer gezielt zu täuschen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die billige Verarbeitung sieht man schon auf den Bildern, bei meiner Bahnradkurbel geht der Lack am Pedalgewinde auch schon nach der ersten Montage ab.

Die anderen Kurbeln mit der "verdeckten" 3. Schraube jedoch sind sehr hübsch und auch sehr schön verarbeitet müssen vom BJ her aber wirklich viel älter sind.

Frage mich nur wie diese einzuordnen sind und warum es da diese und die 3 Arm gab.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi, Steuersatz ist eines der Sondermaße an dem Diamant. Ist kein Zoll-Maß (also 1"), sondern metrisch, 25x1 oder 26x1, die andere Forenteilnehmer werden mich korrigieren. Auf Ebay neu für wenig Geld zu haben. Alternative: 1" Steuersatz mit s.g. Cola-Dosen-Blech einpassen; auch Alu-Blech 0,1mm stark geht auch. Dann aber ist die original Diamant-Gabel nicht zu verwenden, weil die ja das metrische, nicht das zollige Gewinde hat..

Hallo,

ich habe hier ein Problem, das sicher schon mal besprochen wurde.

Bei einem Diamantrahmen ( vermutlich ein altes Sporttourenrad - die genaue Typenbezeichnung ist nicht vorhanden - mit genau dem gleichen Rennlenker und Vorbau wie auf den Fotos oben auf dieser Seite zu sehen, Hinterbaubreite ca. 122mm) ist der Steuersatz austauschwürdig und zwar definitiv. Zudem greift die Kontermutter überhaupt nicht mehr.

Rein vom sehen war an den Gewinden nichts zu entdecken. Eine andere Kopmutter, normales 1" Maß griff in den ersten Windungen.

Der einfache Versuch, den Steuersatz gegen einen üblichen zu tauschen schlug fehl, da Gabelschaft und das Gewinde unterhalb der ersten Windungen minimal größer im Durchmesser sind.

Wer kann mir sagen, was das wohl für ein Maß ist? Was kann man hier tun?

Einen passenden "Original" Steuersatz zu tauschen dürfte wohl ebensowenig gehen, da wie gesagt vermutlich der Beginn des Gewindes schon vergurkt ist.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

No Sir. Bis 35 EUR frei, danach Zoll (2-3%) plus Ust. (19%)..

Bis zu einem Gesamtwert der Sendung von 150,00 EUR fallen meines Wissens seit 2008 überhaupt keine Zollgebühren mehr an.
Sammelbestellungen sollten genau durchgerechnet werden, sonst lässt man am Ende mehr beim Zoll als man mit den Versandkosten einspart.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi, Steuersatz ist eines der Sondermaße an dem Diamant. Ist kein Zoll-Maß (also 1"), sondern metrisch, 25x1 oder 26x1, die andere Forenteilnehmer werden mich korrigieren. Auf Ebay neu für wenig Geld zu haben. Alternative: 1" Steuersatz mit s.g. Cola-Dosen-Blech einpassen; auch Alu-Blech 0,1mm stark geht auch. Dann aber ist die original Diamant-Gabel nicht zu verwenden, weil die ja das metrische, nicht das zollige Gewinde hat..

Danke für die Antwort, das hilft schon mal weiter!

Leider dürfte ein original Steuersatz wenig Sinn machen, weil die Kontermutter nicht hält. Das Gewinde scheint beschädigt, obwohl man erstmal nichts sieht.

Es scheint, als ob der Gabeltausch die einzige Alternative ist.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hat jemand 2 Schellen zur Montage von Bremsgriffen am Lenker mit D=25mm übrig? Diese fehlen mir noch um mein Diamant fertig zu stellen. Mir würde auch ein Link zu einem Shop/Verkauf weiterhelfen und ich könnte auch gegen 2 Schellen D=22mm tauschen.
Danke,
Alex
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab heute die Gabel gerichtet und mal mit Lackreiniger und Politur behandelt.
Sieht wirklich ganz gut aus, der Rahmen ist zwar nicht ganz so gut erhalten aber über Neulack muss ich garnicht nachdenken.






Beim Lenker hingegen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das lackierte Lenkerband und Bremshebel sind sehr gut erhalten und auch farblich ganz nett.
Leider ist der Vorbau nur 75mm lang (bräuchte eigentlich 120) und ich bekomm den nicht runter ohne das Band zu beschädigen.

Zum Anderen ist der Lenker nur ein 38er(36,5 M/M) aber wegen der schönen Prägung würde ich mich damit anfreunden.





Bremsen hab ich jetzt noch die Wahl zwischen Alda und Optima (Baugleich) und denke ich werde die Optima nehmen da seltener.

Mal noch ne Frage, die Alustütze (oben geschlossen) war die auch beim RR im Einsatz? Ich kenn die nur vom Sportrad.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Renak-Bahn-Hochflanschnaben zu reinigen und nach zu fetten.
Die Vorderradnabe war so weit auch kein Problem. Aber jetzt bekomme ich die Konterringe der Hinterradnabe nicht ab. Brauch ich dafür ein spezielles Werkzeug? Vorne ging das ja einfach mit einem 15er und einem 17er Schlüssel...

Viele Grüße,

Fabian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamant-Rad-Gemeinde!

Ich besitze seit ein paar Monaten ein ?Diamantrad? was mir ein paar Fragen aufwirft.

Laut Rahmennummer ist es in der Diamantliste Baujahr 1958. Allerdings verwundert mich der Mittelrohraufkleber mit dem Schriftzug Preisser.
Auf dem Lenker steht Diamant Modell 167, genauso, wie auf den zuvor geposteten Bildern.

Kann mir da vielleicht jemand sagen, was das auf sich hat? Eine andere Manufaktur, die Diamant Teile verarbeitet hat oder so?

b8xv-p.jpg
[/url][/IMG]

b8xv-q.jpg
[/url][/IMG]
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ich meine diese Rahmen wurden Hauptsächlich von Clubfahrern gefahren. Als BSG Fahrer waren diese Rahmen ein Traum. Aber ich kann mich auch täuschen 100%ig weiß ich es nicht mehr
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja, danke!
Das erklärt mir die Aufkleber von Diamant UND Preisser.
Was die Ausstattung angeht, kann ich leider nicht viel sagen, weil Schaltung und Pedale nicht mehr original waren.
Dafür sind die Bremsen voll einstellbar. Und ich habe dafür einen Ledersattel und einen Plastiksattel mit Alu-Stütze. Ich glaube den gab es für Bahnräder. ist das richtig?

1.jpg

2.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

und schon wieder jemand mit einer zeitgenössischen Patentstütze,
Von welchen Hersteller ist die denn steht da was drauf? Oder ist die einfach nur abgedreht?

hast du den rahmen neu lackiert?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo, Daniel, habe diese Woche einen älteren Herren mit dem gleichen Modell radeln sehen, der hatte Alda dran (mit Schellspannern), leider hatte er sich einen aufrechten Lenker dran gebaut, aber nocht den originalen Grünert-Vorbau. Es war auch der Erstbesitzer, der sich das teil für über 600 MDN vor 50 jahren gekauft hatte. Es ist wirklich eine schöne Farbe, viel Spaß damit.

Gruß P.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Kurz vor der Fertigstellung meines Diamant habe ich Probleme die Bremsgriffe an meinen Lenker zu bekommen: ich habe 2 Diamant-Lenker mit D=25mm und 2 Paar Bremsgriffe (Alda und Standard), leider sind die Schellen zu klein (22 eingeprägt) bzw. die Lenkerdurchmesser (25mm) zu groß. Wo bekomme ich passende Schellen her bzw. welche andere Lösung gibts sonst noch? Den Lenker möchte ich ungern zerlöchern (wurde ja auch oft praktiziert).
Gruß,
Alex
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Habe heute dieses schön Diamant gekauft.







Meine Frage wäre ob es sich um ein besonderes Fahrrad handelt? Da ich diesen Farbton bis jetzt noch nicht gesehen habe.
Mich würde auch Interessieren ob der Antrieb Original ist. Da ein "T" drauf steh.
 
Zurück
Oben Unten