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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Auch das Dekor ist nicht so alltäglich. Ich nehme mal an, dass es sich hier um ein sehr spätes Modell des Stadttourers handelt (um 1990). Die Thun-Kurbel kann durchaus echt sein.
 
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Kann mir keiner bei der Lösung meines Problems mit den Bremsgriff-Schellen helfen (ich benötige welche für Lenkerdurchmesser 25mm)? Es ist ziemlich dringend, da ich mit dem Rad in 4 Wochen in Italien starten will.

Gruß,
Alex


Wo bekomme ich passende Schellen her bzw. welche andere Lösung gibts sonst noch? Den Lenker möchte ich ungern zerlöchern (wurde ja auch oft praktiziert).
Gruß,
Alex
 
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Die normalen für DDR Rennlenker 24mm passen nicht?
 
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Ich habe 2 Rennlenker mit einem Durchmesser von 24,5mm, aber die Schellen sind dafür zu klein, obwohl sie eigentlich dafür geeignet sein sollten. Aufgeprägt ist bei allen 4 eine "22"; ich bekomme sie mit demontiertem Bremsgriff zwar rüber, dann aber nicht mehr die "Klemmmutter", in die der Bolzen vom Bremsgriff greift, verkeilt.
Wenn die Schellen am Bremsgriff montiert sind bekomme ich sie nicht über den Lenker geschoben.
Gibt es noch andere Durchmesser für Rennlenker oder andere Bremsgriffschellen aus DDR-Produktion?
Ratlose Grüße,
Alex
 
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Habe meinen Lenker gemessen und der hat genau 24mm, die Schellen die ich liegen habe, sind ohne Bezeichnung aber DDR-Lagerware.
Heiko
 
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@stubenhocker

bin zufällig gerade an der selben stelle, der lenkerdurchmesser ist 24,1 mm und die bremsschelle hat 25 mm durchmesser(passt perfekt). also 22 auf 24 passt schon rein mathematisch nicht:).kann es sein,daß du die klemmschraube innen verstellt hast(angezogen)? dreh sie mal ganz raus bis zum ende und weite die schelle mit einem rohr etc. wenn das nicht hilft,ist es die "falsche" schelle:D

gruss
 
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Ich habe die Schelle komplett demontiert, also den Bremsgriff abgeschraubt. Dann bekomme ich die Schelle auf den Lenker, aber nicht mehr die Mutter dazwischen um sie zwischen den Schellenenden zu verkeilen.
Heiko wird mir aber helfen können.

Ich wundere mich nur über die verschiedenen Durchmesser aus DDR-Produktion- ich dachte, es gäbe nur eine Standartkombination.

Gruß, Alex
 
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Das ist nicht Heiko, da hat einer sein Bild gekl... borgt....
 
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Hallo liebe Leute,

ich habe wieder etwas Zeit gefunden, um an meinem Projekt weiterzumachen. Ist eigentlich aus der Motivsammlung/-datenbank etwas geworden, die früher (12.9.2009 von flammberg und anderen) vorgeschlagen wurde?

Ich habe nun 3 meiner 5 Motive digitalisiert und weiß nun, welchen Aufwand dies bedeutet. Den könnte man anderen ersparen. Die Motive habe ich mit den Originalvorlagen mal zum Vergleich angehangen und würde gern von den Profis wissen, ob das Weiß in den original Motiven "echtes" Weiß oder eher ein Eierschalen/beige weiß war. Nach 40 Jahren wirkt es halt nicht mehr strahlend weiß :p

Vielen Dank an der Stelle nochmal an diasport, pfiffikus und heiko. Letztlich habt ihr mir alle mit euren Tipps ein gutes Stück weitergeholfen.

Dann noch ein weiteres Anliegen: Ich bräuchte eine 2. Kurbelgarnitur (48er) bzw. einen linken Kurbelarm dieser Art. Alternativ könnte ich mir auch für mein Rad (es werden wohl jetzt insg. 2 werden) auch eine größere mit einem einzelnen Blatt vorstellen (52er o.ä.). Falls ihr sowas anbieten könntet, würde ich mich über eine PN freuen.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Carsten

PS: Und bevor Hinweise kommen, dass ich den Satz von Simsonoldtimer holen soll ... mit denen hatte ich Kontakt und wünsche keinen weiteren ...:rolleyes: nach erstem hoffnungsvollen hin und her hieß es dann:
Zitat: "Wie gesagt das sind zu hohe Kosten und da sehe ich keinen größeren Absastz." sagt eigentlich alles. Nun baue ich es halt selbst und lasse professionell drucken bei uns in der Gegend.
 

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Hallo liebe Leute,

ich habe wieder etwas Zeit gefunden, um an meinem Projekt weiterzumachen. Ist eigentlich aus der Motivsammlung/-datenbank etwas geworden, die früher (12.9.2009 von flammberg und anderen) vorgeschlagen wurde?

Ich habe nun 3 meiner 5 Motive digitalisiert und weiß nun, welchen Aufwand dies bedeutet. Den könnte man anderen ersparen. Die Motive habe ich mit den Originalvorlagen mal zum Vergleich angehangen und würde gern von den Profis wissen, ob das Weiß in den original Motiven "echtes" Weiß oder eher ein Eierschalen/beige weiß war. Nach 40 Jahren wirkt es halt nicht mehr strahlend weiß :p

Vielen Dank an der Stelle nochmal an diasport, pfiffikus und heiko. Letztlich habt ihr mir alle mit euren Tipps ein gutes Stück weitergeholfen.

Dann noch ein weiteres Anliegen: Ich bräuchte eine 2. Kurbelgarnitur (48er) bzw. einen linken Kurbelarm dieser Art. Alternativ könnte ich mir auch für mein Rad (es werden wohl jetzt insg. 2 werden) auch eine größere mit einem einzelnen Blatt vorstellen (52er o.ä.). Falls ihr sowas anbieten könntet, würde ich mich über eine PN freuen.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Carsten

PS: Und bevor Hinweise kommen, dass ich den Satz von Simsonoldtimer holen soll ... mit denen hatte ich Kontakt und wünsche keinen weiteren ...:rolleyes: nach erstem hoffnungsvollen hin und her hieß es dann:
Zitat: "Wie gesagt das sind zu hohe Kosten und da sehe ich keinen größeren Absastz." sagt eigentlich alles. Nun baue ich es halt selbst und lasse professionell drucken bei uns in der Gegend.


Hallo Carsten,

schön, daß Du in der Zwischenzeit der Aktivist warst, wo wir lethargisch daniederlagen.

Deinen Anspruch, die Aufkleber professionell drucken zu lassen, kann ich einerseits verstehen, aber nun hast Du ja bereits sehr gute Vorlagen und könntest den letzten Schritt auch selbst tun. Ein guter Tintenstrahldrucker und Druckmedien für Wasserabschiebebilder, die Du auf ebay für etwa 1 Euro pro Bogen bekommst, sind die Voraussetzung. Den Unterschied zu den "Varnish-Transfers", die unverarbeitet seitenverkehrt erscheinen, würde man nach dem Aufbringen nicht sehen.

An Deiner Stelle würde ich das strahlende Weiß in den Aufklebern ein wenig brechen, also einen leichten Ockerton hinzugeben. Unverarbeitete Aufkleber vergilbten in der Regel stärker als aufgeklebte, der Klarlack scheint sie davor in gewissem Maße zu bewahren. Dennoch denke ich, daß reine Weißflächen das Erscheinungsbild zu sehr als das Ergebnis einer Restauration erkennbar machen würden. Warum nicht hier ein wenig schwindeln, wenn es besser aussieht?

Wie willst Du die Metalltöne herstellen? Wenn Du drucken läßt, frage, ob richtige Metalltöne erreichbar sind (etwa mit einem Thermosublimisationdrucker) - wenn dem nicht so ist und Du doch zu Hause drucken möchtest, gibt es einen Trick:

Wähle für Gold einen dunkleren Brauntton und wende in Photoshop den Filter "Störungen hinzufügen" an. Durch die Störungen erscheint die Fläche wirklich glitzernd, obwohl es sich nicht um Metallicfarbe handelt.

Ich werde gleich einmal ein Beispiel eines Ausschnittes eines früher* von mir rekonstruierten Aufklebers hier einstellen: einmal mit Filter, einmal ohne.

"früher"= die dunkle Zeit, als ich noch darüber nachdachte, eine Gabel mit einer neuen Gabelzier zu versehen und dafür die Reste des Originals runterzuschaben, es glücklicherweise aber nicht tat. :cool:

edit: Hier das Bild - links ohne Filter, rechts mit Filter und leichtem "Gilb". Der Filter sollte natürlich je nach Wirkung dosiert angewendet werden.

vergleich.jpg
 
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Vielen Dank für die Tipps!

Wie ich schon bereits angedeutet habe, werden meine Rahmen nun komplett lackiert (1 wurde ausgebessert am 2. hat jemand sich schon mit dem "anschleifen" probiert). Glücklicherweise sind am zweiten die Dekore nahezu perfekt erhalten geblieben. Materialpreis beim prof. Druck liegt bei 3-4 Euro und ich sehe den Vorteil, dass die Farben dort länger "halten" sollten als aus dem heimischen Tintenstrahldrucker. Es wird auf eine lackierbare Folie gedruckt und danach mit Klarlack beim Lackieren geschützt. So sollte die Sache wohl wieder einige Zeit halten und nicht so anfällig sein wie die Schiebebilder, die nahezu ungeschützt an der Oberfläche liegen.

Bild im Anhang zeigt das Problem der fehlenden Farbe (hinten an der Strebe wurde das blau schon weggeschliffen)...
 

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Wähle für Gold einen dunkleren Brauntton und wende in Photoshop den Filter "Störungen hinzufügen" an

jepp:) aber...dann bleiben immer noch 1 million einstellungen:D

das problem ist,wenn man es "richtig"machen will,daß es immer ein unterschied ist ,zwischen dem,was man auf dem moni sieht und das was nach dem druck rauskommt. habe jetzt 16 verschiedene varianten durch und entdecke immer noch kleine nuancen.aber bin nah am original.:rolleyes:

Materialpreis beim prof. Druck liegt bei 3-4 Euro und ich sehe den Vorteil, dass die Farben dort länger "halten" sollten als aus dem heimischen Tintenstrahldrucker. Es wird auf eine lackierbare Folie gedruckt und danach mit Klarlack beim Lackieren geschützt. So sollte die Sache wohl wieder einige Zeit halten und nicht so anfällig sein wie die Schiebebilder, die nahezu ungeschützt an der Oberfläche liegen.

also einfache aufkleber,naja beim sportrad vielleicht passend:D
übrigens,die wasserschiebebilder werden ebenfalls mit speziallack versiegelt,(nicht zu verwechseln mit klarlack:eek:)da ist nix mit ungeschützt. trotzdem viel erfolg !

frage: auf abziehbilderservice.de,das 2.logo von oben ist neu,oder? und blau mit silbernen rand,welches modell hatte denn diese decalfarbe?
 
DIAMANT- Rahmen warum so gefragt ?

Ich würde gerne mal wissen, warum die DDR Diamant Rahmen so gefragt sind .

Ich meine jetzt nicht die Sport oder Rennradrahmen, sondern die gewöhnlichen Damen oder Herrenrahmen.

Liegt es am Design oder an der Verarbeitung ?
 
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