• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

MDR Fernsehen über 125 Jahre Diamant

Hier nochmal der Link zum Beitrag im MDR Fernsehen über 125 Jahre Diamant.
Wirklich echt toll der Beitrag. ich hätte mir nurmehr über die Sport und Tourenräder gewünscht.
http://vimeo.com/12290558
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Moin,

weiss jemand vielleicht, bis wann die PWB Schaltwerke an den Rennern waren? Danach kamen ja die Alu-favorit.. Nich dass ich nachher das 'falsche' Schaltwerk verwende :o

und gleich noch eine komische Frage hinterher, Pedalriemen Leder, kenn ich rote und gelbe, sind beide quer durch 60er 70er, 80er Jahre verwendbar? (soll halt bestmöglich orjinal sein..)

Danke schön!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nein es ist vom Modell 167 ab Baujahr 1960, also große Diamantschrift, nur das das Blau sehr dunkel geworden ist.

danke heiko,ich glaube die farbe gab es "nur" für die orangen dias,denn ich hab n blaues ,rotes und grünes 167 und da ist die farbe rot-baun mit goldrand.
die oranges sind aber vielleicht auch rar,nicht zu kriegen der mist:D:D
der gtdanni hat vielleicht ein glück gehabt,jetzt n bischen neidisch bin:eyes:

Ich würde gerne mal wissen, warum die DDR Diamant Rahmen so gefragt sind

das war noch qualität! nicht so n china -scheiss wie heute.hör mal in dem fernsehbeitrag hin,wie der bahnradler die sache mit dem lenker erklärt , das spricht bände.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Du musst nur Geduld haben und irgendwann bekommst Du eines. Das graue Friedensfahrt-Modell vom Treffen, hatte auch die blaue Schrift.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

nächste Woche bekomme ich eine Gabel vom Rennrad eines DDR Bezirksmeisters aus Brandenburg Namens Hofmann, er hat leider nur noch die Gabel aufgehoben und auch keine Fotos mehr...:mad:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Du musst nur Geduld haben und irgendwann bekommst Du eines. Das graue Friedensfahrt-Modell vom Treffen, hatte auch die blaue Schrift.

:daumen::daumen:

da fällt mir noch ein, wie olle täve gesagt,das eine gabel nach der anderen von den firmen wie rabeneick etc,(die damals alle rang und namen hatten)gebrochen ist und keine chance gegen die diamantgabel vom 167 hatten.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nächsten Montag gibt es DDR DVDs bei Norma.

Unter anderem "Täve Schur-Radsport in der DDR" für 3,99€

Klar das ich mich ab Samstag Nacht dort ankette.

Kennt das noch jemand von früher wo man sich nachts um 3 vor der Drogerie angestellt hat um für 100Mark Blitzknaller zu kaufen?
Und da waren wir noch nichtmal die ersten.

Cu Danni / Der mit dem orangenen 167er ...........
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab nach den Neuseenclassics kurz neben Michael Hübner gestanden, ganz schön mächtig geworden.

Aber zu seinen besten Zeiten unschlagbar.

250px-Bundesarchiv_Bild_183-1989-0624-011,_Michael_H%C3%BCbner,_Bill_Huck.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

jepp:) aber...dann bleiben immer noch 1 million einstellungen:D

das problem ist,wenn man es "richtig"machen will,daß es immer ein unterschied ist ,zwischen dem,was man auf dem moni sieht und das was nach dem druck rauskommt. habe jetzt 16 verschiedene varianten durch und entdecke immer noch kleine nuancen.aber bin nah am original.:rolleyes:



also einfache aufkleber,naja beim sportrad vielleicht passend:D
übrigens,die wasserschiebebilder werden ebenfalls mit speziallack versiegelt,(nicht zu verwechseln mit klarlack:eek:)da ist nix mit ungeschützt. trotzdem viel erfolg !

frage: auf abziehbilderservice.de,das 2.logo von oben ist neu,oder? und blau mit silbernen rand,welches modell hatte denn diese decalfarbe?


Einfache Folienaufkleber fände ich für ein Diamant-Rennrad unpassend, hatte es aber auch nicht geschrieben - die beiden Zitate hatten sich hier durchmischt.
:)

Es gibt übrigens noch eine "Low-Budget"-Technik, sehr preiswert an Wasseraufschiebebilder zu kommen, jedoch setzt sie ein wenig Fingerspitzengefühl voraus.

1. Man wählt zwischen den beiden zur Verfügung stehenden Wasseraufschiebemedien, weiß und transparent, das transparente und bedruckt es mit einem Tintenstrahldrucker (dieser erhitzt das Papier nicht und führt deshalb in Wiederholung zu maßhaltigeren Ergebnissen) - allerdings nicht mit einem farbigen Bild, sondern mit einer reinen Linienabbildung.

2. Nun malt man die Flächen zwischen den Linien mit ruhiger Hand und einem guten Pinsel farbig aus und übermalt dabei die Linien, so daß sich die Farben in der Mitte treffen (die unsaubere Grenze zwischen den Farben wird später mit einem weiteren Aufkleber überdeckt werden). Hierzu bieten sich Modellbaufarben an, Humbrol, Testors oder Revell, die auch sehr gute Metallictöne beinhalten. Man sollte glänzende Farben verwenden, denn diese ergeben die glatteste Oberfläche, und darauf achten, ohne zu großen Farbauftrag eine deckende Bemalung zu erreichen.

3. Nun sollte die gesamte Fläche einschließlich der noch offen stehende Linienränder mit Klarlack gegen Wasser imprägniert werden. Beim Klarlack sollte man darauf achten, einen möglichst vergilbungsfreien zu verwenden. Unter den Kunstharzlacken ist der von Testors bekannt, am wenigsten zu gilben.

4. Nun kann man den Aufkleber auf dem Rad anbringen und läßt ihn mindestens einen Tag gut durchtrocknen.

5. Nun druckt man sich ein weiteres Exemplar des Aufklebers, allerdings auf transparenter Wasseraufschiebefolie.

6. Der zuletzt auf transparenter Wasseraufschiebefolie gedruckte Aufkleber muß nun ebenfalls mit Klarlack dünn imprägniert werden.

7. Zuletzt plaziert man den transparenten Aufkleber über dem zuvor auf dem Rad aufgebrachten, wobei darauf geachtet werden muß, daß die schwarzen Linien exakt über den Farbgrenzen zu liegen kommen.

Der so aufgebaute Aufkleber wird ein wenig schichtdicker erscheinen, was jedoch unter dem Klarlack, der die Lackierung des Rades abschließen wird, kaum noch auffallen wird.

Möchte man den letzten Höhenunterschied beseitigen, ist ein Zwischenschleifen des Klarlackes über den Kanten des Aufklebers nötig, das aber auch bei allen anderen Wasseraufschiebebildern erfolgen sollte, meist jedoch ausgelassen wird. Das Ergebnis wäre ein von außen absolut nicht mehr erfühlbarer Aufkleber.

Der Vorteil dieser aufwendigeren Methode gegenüber dem farbigen Ausdruck mit einem Tintenstrahldrucker wäre die wesentlich größere Lichtechtheit, die man durch die Verwenndung von acryllbasierten Modellbaufarben noch steigern könnte und nicht zuletzt die echten Metallictöne.

Aber auch für die rein auf dem Tintenstrahldrucker farbig ausgedruckten Aufkleber gibt es eine Lösung: Lichtschutzlacke, die speziell für die Bewahrung von Tintenstrahlausdrucken gedacht sind. Im Grunde fügt schon jeder Klarlack einen gewissen UV-Schutz hinzu, wer es aber ganz sicher möchte, vertraut hier auf den Speziallack.

Wo ich gerade bei Schreiben bin, fällt mir ein, daß natürlich nichts dagegen spricht, beide Techniken miteinander zu kombinieren: Die nichtmetallischen Töne also auf dem ersten Aufkleber zu plazieren und die metallischen mit Modellbaufarben hinzuzumalen, und danach mit einem zweiten Ausdruck auf klaren Wasserscheibefolie die Konturen hinzuzufügen.
 
AW: MDR Fernsehen über 125 Jahre Diamant

...echt super gemacht der Beitrag. Danke für den Link!

...was mir aufgefallen ist, diese vimeo-Version unterscheidet sich von der, die der MDR ausgestrahlt hat und noch 7 Tage in der Mediathek deponierte.
Bei der vimeo-Version fehlt in den "längeren" Musikpassagen die Moderation irgendwie. Oder irre ich mich...?


...und so kopfschüttelnd nebenbei wer sich amüsieren oder übergeben möchte heute in der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/EISENHERZ-Fixie-...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item1c1544df9a
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mir kommt es auch so vor das der Originalbetrag vom MDR länger war.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wie bekommt man eigentlich einen alten Rahmen wieder sauber ?
Welche Mittel würdet Ihr empfehlen oder was verwendet Ihr zum saubermachen.
 
Zurück