• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Na, dann gibt doch mal Elsterglanz in der Bucht ein. Ist blöd Versand zu bezahlen, aber die Schlauchreifen abzufahren kostet auch.

hier die adresse:

ahrenshof gmbh
an der babe 6
04509 zwochau b. leipzig
tel.034207 6910

lass dir mal ne kiste schicken,putz sich weg das zeug:)

Anhänge

• elster.jpg
    elster.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 95
fixie diamantrad

habe gestern vom sperrmüll ein diamant herrenrad von 1986 geholtund angefangen es zu entkeimen, der originallack ist noch erhalten und soll auch so bleiben,

hat jemand paar tips wie man ein schönes fixie daraus machen kann, der lenker müßte glaube ich flacher sein und die reifen schmaler

y3u6v6o5.jpg

duihkmab.jpg

sggiaxx5.jpg

Daraus lässt sich leider keine Fixie machen da hinten die Radaufhängung nicht horizontal ist.

Doch die Tourer hatten waagerechte Ausfaller.

Aber das Fahrrad auf dem Foto geht doch Schräg nach unten oder sehe ich das falsch bzw. hab ich da was falsch verstanden mit den Fixies?

Ja genau, schräg nach unten oder gerade nach hinten sind für Single-Speed möglich, da man das Rad nach hinten ziehen kann und die Kette spannt sich, bei Senkrechten geht das nicht.

Ich sehe auch semi-horizontale Ausfaller, damit sollte das kein Problem darstellen.

Und selbst wenn nicht, könnte man nen Kettenspanner anbauen;)

Ja genau, schräg nach unten oder gerade nach hinten sind für Single-Speed möglich, da man das Rad nach hinten ziehen kann und die Kette spannt sich, bei Senkrechten geht das nicht.

gibt es überhaupt senkrechte ? ist doch total sinnlos wie soll man da eine kette spannen ? bei uns im osten kenne ich nur rahmen zum spannen

Meinst Du das ernst, die am meist verbauten Ausfallenden am Rennrad ab Mitte der 50er, haben senkrechte Ausfaller und die Kette wird durch die Schaltung gespannt.
Du machst Spaß oder?

Meinst Du das ernst, die am meist verbauten Ausfallenden am Rennrad ab Mitte der 50er, haben senkrechte Ausfaller und die Kette wird durch die Schaltung gespannt.
Du machst Spaß oder?
wieso spaß ? zeige mir bitte einen ddr-rahmen wo es direkt senkrecht nach unten geht

Jedes Diamantstraßenrennrad ab ca. 1959, die Experten werden es besser wissen. Es gab Zeiten, da waren die Fahrräder durchaus auf Weltniveau. Leider blieben sie dort stehen und die Welt drehte sich weiter.

@ Heiko, OK, kann so gehen, aber ohne Helm und Felge

Schreibst Du mir bitte deine Daten, dann gehts gleich los.
Dank Dir!

Zurück