AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2
Jepp, das ist es. Hat nen gelben Einband. W.L. hatte es damals an der Uni in Chemnitz (mit-) vorgestellt. Aber auch aus persönlichen Gesprächen heraus wirst du manchmal nicht schlau aus ihm.
Mensch Leute!
War doch klar! Nach jahrelanger Bespitzelung durch die Stasi ( mehrere 1000 Aktenseiten), hoch angebundenen Wettkampfverbot (bis zum M. Ewald) und 8 Monate Stasiknast wegen einer Nichtigkeit und so weiter, ist er eingeknickt ( Eintritt in die Partei), wollte seine Ruhe haben und noch ein paar bessere Rennen in der DDR fahren, als Sandkastenrennen. Wer kann ihn das verdenken! Wer hätte länger standgehalten?
Glücklicherweise hatte er ein paar Leute ( z.B. Wolfgang Schoppe, Werner Marschner u.a.), die Ihn unterstützen, sonst wäre auch er in der Versenkung geblieben, wie andere (Rad)-Sportler, die nicht auf "Linie" waren.
Das ist der uralte faustsche Stoff: Wieviel meiner Seele verkaufe ich an den Teufel und das ist nicht die Gretchenfrage!
Diese Frage würde ich gern jeden DDR-Spitzensportler stellen, der auch international als "Botschafter der DDR tätig" war. (Eigene sportliche Interessen und Einlassen auf das sozialistische Regime mit all seinen Vor- und Nachteilen.) Jeder der hinsehen wollte konnte auch die Nachteile erkennen, nicht nur die Vorteile.
Müst ihr das Buch eben 2, 3mal lesen.
Oder was war unklar?
( Nicht falsch verstehen, das sind keine übel gemeinten Anmerkungen!)