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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Vielleicht könnte man den Herrn Rogotzki zum Thema Rohre bei Gelegenheit mal fragen? Wer ihn mal trifft und wen 's interessiert natürlich.
 
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Hab heute noch eine Täve DVD bekommen.
Ist auch was vom Friedensfahrtmuseum und Horst Schäfer dabei.

Wenn ich mal Zeit habe und Ruhe zieh ichs mir mal rein.

Cu Danni

Ach ja und dann bau ich noch einen Heldenaltar für Täve aus alter Volkskammerbestuhlung und schau mir den Film so oft an bis ich ihn verstehe.
 
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Zum Thema Rostschutz mal noch was.
Mein Orangener Rennrahmen BJ 60 hat unter der orangenen Farbe irgend eine grünliche Schicht (fast wie Farbe) die sicher als Grundierung/Rostschutz dient.

Wenn ich den Rahmen mal wieder in der Nähe des Fotogerätes habe kann ich ja mal Fotos machen.

An meinen anderen Rädern ist das Metall da eher silbern und wird nach einiger Zeit schwarz, bei Sporträdern auch gern braun.

Cu Danni
 
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Also in Riesa wurden nahtlose Rohre hergestellt, ob die in Karl-Marx-Stadt zu Diamanten geformt wurden, weiß ich aber nicht...
 
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@gtdanni

Mein Orangener Rennrahmen BJ 60 hat unter der orangenen Farbe irgend eine grünliche Schicht (fast wie Farbe) die sicher als Grundierung/Rostschutz dient.

grünspan ? patina ? :D

ich würde das olle ding ja weghauen , oder jemanden ausm forum vermachen:duck:
 
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Ja ich werd ihn mit groben Sand strahlen lassen, dann pulvern und ne moderne Schaltung dran bauen.
Das Orange ist sowieso Mist......


Also das grüne unter der Farbe ist kein Grünspan oder Patina, sieht eher aus wie Farbe oder Grundierung.

Cu Danni


P.S. Ich hätte aber noch nen blauen 167er Rahmen in 58RH übrig. Incl. Gabel und Steuersatz, allerdings zu DDR Zeiten mal Einbrennlackiert.
 
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hab schon wieder ne frage:)
habe die variante auf dem foto unten nun schon öfter gesehen und mich gefragt,wie ich 3 kettenblätter da ran kriege.das originale innenlager ist zu kurz dafür , dann schleift der zahnkranz an der kettenstrebe. habe noch einen neueren 80er jahre rahmen und da bereits (aus orig.ersatzteilemangel:D) ein maillard/mavic hinterrad mit 6 gang zahnkranz(passt perfekt) verbaut,so für alle tage zum fahren.möchte aber keine offensichtliche "fremdkurbel" da dran haben:)
hat da schon mal jemand von euch erfahrungen damit gemacht? welches innenlager wäre passend ?
 

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Eins vom Sportrad vielleicht (ohne Bohrung)? Die sind etwas breiter.
 
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Hat denn schon mal jemand drei Kettenblätter verbaut? Also ein Großes mit 51(oder 52) Zähnen, daran das 48er welches dirket an das Große geschraubt wird und dann das Kleinere,welches dann wieder an der Dreipunktaufnahme befestigt wird. Kann man das vernünfitg schalten?? Ich glaube eher nicht, oder?
 
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Kann ja gar nicht gehen, weil das mittlere und das kleine Blatt quasi ineinander lägen.
Wenn müsste man kleinste Blatt mit Distanzscheiben weiter in Richtung Rahmen bringen, aber da stößt man schnell an stählerne Grenzen.
 
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mich gefragt,wie ich 3 kettenblätter da ran kriege
von der Sache her müsste dann ja das Blätterpaket weiter nach rechts. dazu könnte man den Keilsitz auf der Welle etwas nach rechts erweitern (fräsen/ feilen) und / oder die rechte Lagerschale nicht so weit eindrehen (Distanzscheibe). dann muss aber dementsrechend auch die linke Schale weiter rein. Nun sind aber beide Pedalen auch weiter rechts und deine Füße pedalieren quasi außermittig. Inwieweit man die 5(?) mm merkt - keine Ahnung.

Mir fällt eben ein, der Keilsitz rechts ist ja sowieso breiter, sodass man durch Verschieben der Kurbel die Kettenlienie 'optimieren' kann. Inwiefern links der Sitz auch variabel ist, weiss ich grad gar nicht.
 
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danke für die antworten.

@bonanzero
is ne idee, das probiere ich mal aus,wenn die welle wirklich breiter ist.

@felgentot
klar mit 2 blättern funzt es ohne prob.,aber es geht ja um 3:)

@fingernagel
genau diese frage hab ich gestellt:D

@janul
keine chance mit spiel auf der welle,die fräsung und die keile müssen exakt passen,sonst kannst du sie nicht anziehen.

@ tonyzylinder
doch es geht,das innenlager müßte rechts ca.4-5 mm länger sein,ohne das auf der anderen seite die fräsung verschoben wird(also ein anderes innenlager),aber welches?probiere wie gesagt mal das vom sportrad aus.
habe das mal ausprobiert,ohne die kurbel fest anzuziehen.schalten kannst aber erst ab dem 2.ritzel,bei einer 6 gangschaltung kannst du trotzdem 5 gänge schalten:) wenn das zu kompliziert wird,laß ich es.ich dachte nur,daß hat schon mal einer gemacht.

gruss
 
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Hallo liebe Diamantfreunde,
wieder einmal hab ich die Gelegenheit genutzt einen etwas älteren Diamanten zu erstehen.
Diesmal ein Fahrrad mit Geschichte - Bj. 1964, Sportrad in der doch etwas selteneren dunkelblauen Lackierung.
Gehörte einem ehemaligen Diamantwerker, der in Reichenbrandt noch selbst mit Hand angelegt hat und mit dem Rad des öfteren Fahrten bis zur Ostsee unternam.
Vollkommen fahrtüchtig (bis auf den fehlenden Sattel), mit 3-Gang-Renak!
Da mir im Moment für die Sportradrestauration der Platz fehlt ist dem Schmuckstück ein Leben als Studentenrad bei einem Kumpel vorbestimmt.

PS: Als Schmankerl gabs noch eine Kiste mit Diamantteilen dazu, werde mich in den nächsten Tagen mal drüber machen zu sichten und wenn Bedarf besteht auch einiges hier anzubieten.
 

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...(bis auf den fehlenden Sattel), mit 3-Gang-Renak!...

Hallo,

Bekommt man diese Art von Sattel noch bzw. wo waren die überall drauf verbaut? Meiner ist ebenfalls schon recht mitgenommen.

Ist auf dem 3-er Freilaufkranz der Name eingeprägt (falls ja wo)?

Gruß
Carsten

PS: Habe heute mal eine Tube Elsterglanz geholt, nachdem hier alle so davon geschwärmt haben. Habe es fürn 5er bei Manufactum in Berlin geholt. Der Laden macht aber eher den Eindruck eines Bonzen-Bastelladens:rolleyes:
 
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Die Gabel ist eine umgebaute (gekürzte) Rennradgabel die dann verchromt wurde.
Der Rahmen ist neueren BJ (lange Muffen) der auch umgebaut wurde.
Flaschenhalter, Ausfaller und Zugführungen sind nicht original.

Gab ja viele die früher sowas gebaut haben. (Elsner, Niemann)

Cu Danni
 
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Die Gabel ist eine umgebaute (gekürzte) Rennradgabel die dann verchromt wurde.
Der Rahmen ist neueren BJ (lange Muffen) der auch umgebaut wurde.
Flaschenhalter, Ausfaller und Zugführungen sind nicht original.

Gab ja viele die früher sowas gebaut haben. (Elsner, Niemann)

Cu Danni

ok danke für die hinweise, da kann ich es komplett so wieder weitergeben,
ich sammle nur originale
 
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doch es geht,das innenlager müßte rechts ca.4-5 mm länger sein,ohne das auf der anderen seite die fräsung verschoben wird(also ein anderes innenlager),aber welches?probiere wie gesagt mal das vom sportrad aus.

Das Sportrad-Tretlager ist in der Tat etwas breiter, aber ob das wirklich ausreicht, weiß ich nicht.
Ne andere Idee wäre noch, die Kurbel eines Sportrades zu nehmen, das große Blatt auf Außenseite des Dreiarms zu befestigen (eigentlich falsch), dann das mittlere Blatt ans große (sollte dann auf gleicher Ebene wie der Dreiarm sein) und das kleine von innen an die Kurbel schrauben.
Ist die Frage, ob die Kettenblattschrauben dafür lang genug sind (gab ja verschiedenste Typen), aber so ließen sich die Blätter zumindest nebeneinander anordnen.
 
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