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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wo siehst du denn ein schwarzes Steuerkopfschild?

Evtl so ein altes aus den 50ern, die waren ja so messingfarben und liefen mit der Zeit an.

Zum Thema Trikot. Das was ich da habe ist ganz neutral (Aufnäher noch ab) und gelb/schwarz, hab schon überlegt da den Diamantschriftzug reinstricken/sticken zu lassen.
Wenn es regnen sollte oder 0Grad hat müsste ich sowieso mit modernen Klamotten kombinieren.

Ach ja und Schuhe brauch ich noch, bin vor 15 Jahren das letzte mal mit Körbchen gefahren.


Cu Danni / Bin gerade im eroica Fieber
 
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Cu Danni / Bin gerade im eroica Fieber

Merkt man gar nicht :D

Ich hatte mir vorher diese Schuhe gekauft und bin damit gefahren:

p043601.jpg

Sehen ein bisschen retro aus, waren günstig und man kann sie mit Cleats und Clickpedalen weiternutzen (für alte Schuhe hätte ich ausserhalb des 3.10. keine Verwendung). Ausserdem würde ich keine reinen Rennradschuhe empfehlen, da man Gehen und Schieben einkalkulieren sollte und das mit glatter Sohle ein kleiner Eiertanz werden könnte.
Stilechte (West-)Schuhe kannst Du Dir aber auch für 20-50€ vor Ort kaufen.
Alex
 
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Hey die Schuhe sehen klasse aus, ich hatte auch sowas im Sinn da man klassiche Hakenpedalschuhe kaum noch bekommt und wenn dann kosten sie 100€.

Das braune sieht wirklich gut aus.
Ist denn die Sohle steif genug?

Cu Danni
 
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Wo siehst du denn ein schwarzes Steuerkopfschild?

hier,hab ich selbst geknipst.das andere ist auf deinen fotos.das grüne mit grünem lenker.das das angelaufen ist ,wäre des rätsels lösung.sieht aber gut aus find ich. :cool:
 

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Sehen ein bisschen retro aus, waren günstig und man kann sie mit Cleats und Clickpedalen weiternutzen (für alte Schuhe hätte ich ausserhalb des 3.10. keine Verwendung). Ausserdem würde ich keine reinen Rennradschuhe empfehlen, da man Gehen und Schieben einkalkulieren sollte und das mit glatter Sohle ein kleiner Eiertanz werden könnte.
Stilechte (West-)Schuhe kannst Du Dir aber auch für 20-50€ vor Ort kaufen.
Alex

Ja, die könnten angehen. Aber so richtig für Hakenpedale sind sie nicht gemacht. Da müsste man einen Schlitz in die Sohle sägen.
Ich bin mal versuchsweise SPD-Schuhe mit Bärentatzen und auch mit Hakenpedalen gefahren. Das ist nix, weil gerade die Gegend, wo der Schuh auf dem Pedal steht, ausgespart ist und die harte Gummiumrandung drumrum keinen sicheren Stand ergibt. Meine Schuhe waren zudem zu breit für Hakenpedale. Also man muss unbedingt auf einen schmalen Schnitt 8en.
 
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Ja, die könnten angehen. Aber so richtig für Hakenpedale sind sie nicht gemacht. Da müsste man einen Schlitz in die Sohle sägen.

100%ig passen sie nicht, das stimmt. Bei mir lags aber nicht am SPD-System, denn Cleats hatte ich nicht montiert (und wenn, wären sie dann versenkt), sondern eher an dem zu kurzen Pedalbügel. Vielleicht bin ich das aber auch nicht mehr gewohnt, denn ich hatte das Gefühl, etwas zu weit hinten auf dem Pedal zu stehen. Die Pedalriemen habe ich recht fest zugezogen und dann gings für die paar Kilometer.
Trotzdem für mich die beste Wahl, da Weiternutzung möglich (s.o.).
 
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Die Steuerschilder sind eigentlich immer schwarz (dunkelgrau), wenn sie nicht poliert sind.
 
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Jep, der schwarze Hintergrund ist eigentlich der Normalzustand.
Hier ein NOS-Schildchen:
 

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anbei mal zwei Bilder - 'hell' und 'dunkel', wobei die dunkleren Schilder scheinbar eine raue und die Hellen eher eine glatte Oberfläche besitzen. Vielleicht gabs ja qualitative Unterschiede?
 

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@tony

das sieht megageil aus:daumen: ab jetzt wird das teil nicht mehr geputzt:D
 
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Ich hab letztens erst mein Steuerkopfschild mit Stahlwolle poliert weil ich dachte das sei angelaufen........

Mist.

Cu Danni
 
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'hell' und 'dunkel', wobei die dunkleren Schilder scheinbar eine raue und die Hellen eher eine glatte Oberfläche besitzen. Vielleicht gabs ja qualitative Unterschiede?

Ich vermute, dass die Färbung durch einen chemischen Prozess direkt mit dem Alu erreicht wurde. Welche Chemikalie da nun genau zum Einsatz kam, weiß ich leider (noch) nicht, aber die entstehende rauhe und dunkle Schicht ist ziemlich empfindlich. (selbst lose Lichtkabel reichen aus, um sie abzurubbeln)
Mit dem damals üblichen Elsterglanz lässt sich die Schicht auch sehr gut entfernen und wahrscheinlich werden nicht wenige damit alle Leichtmetallteile ihres Rades gepflegt haben. (war ja in der Gebrauchs- und Pflegeanleitung vom Fahrrad so empfohlen)
 
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Ich verkaufe einen Diamant-167-Rahmen in 61er Rahmenhöhe, mit Gabel:
IMG_6215.jpg


Rahmen und Gabel sind grundiert und warten auf Fertigstellung.
2 kleinere, aber behebbare Mängel: die Halterung fürs Katzenauge ist verbogen (kann aber zurückgebogen werden) und eine Anlötöse ist leicht verformt (kann mit einer Zange aber wieder in Form gebracht werden).

Meine Preisvorstellung: 75€ + Versand in D

Bilder sind in meinem Album

Alex
 
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Alle Anlötteile abflexen und schon kann man ein prima SSP/Fixi draus bauen.

(Sorry der musste sein)

Wem 61 zu groß ist kann dann meinen 167er in 58 nehmen.


Aber was ich eigentlich fragen wollte, gab es auch Bremsen mit kürzerem Bremsmaß als die Alda/Optima Zangen?

Ich muss an meinem Rad die Bremsschuhe ganz nach oben schieben, das sieht undynamisch aus so als würden die Bremsen nicht dazu passen. (waren aber original dran)

Das gemessene Bremsmaß ist 50-55mm (vorn)



Ach und ich suche ein Großes Blatt für RR Kurbeln mit 50 Zähnen am besten in neu oder fast neu.
Und einen 5er Schraubkranz mit möglichst viel Zähnen (25-27).


Cu Danni
 
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Ich muss an meinem Rad die Bremsschuhe ganz nach oben schieben, das sieht undynamisch aus so als würden die Bremsen nicht dazu passen. (waren aber original dran)

so is richtig:) wenn die unten wären,wäre das ein indiez für nicht original:D
vielleicht waren die zangen für mehrere modelle ausgelegt,extrawurscht war nicht drin zu ddr zeiten.;)

hab auch mal eine frage.
simplex am diamant.heiko hat ja den umwerfer dran,aber wie siehts aus mit schaltwerk und hebel.ist das diamant-like? wenn ja,bräuchte ich die ungefähre zeiteinteilung,um den passenden rahmen(baujahr)auszuwählen.
kann ich sowas wie auf dem bild am dia verbauen?
gruss
 

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Hallo allerseits,

eine Frage an die Experten: Auf dem Bild sieht man das Rad im Zustand, in dem es '67 gekauft wurde. Was mich interessiert ist diese Figur auf dem Schutzblech. Ist diese Standard gewesen? Habe diese bis jetzt noch nicht an solch einem Rad gesehen...wurde dort ein fremdes Blech montiert?

Und falls jemand so etwas sogar haben sollte, meldet euch einfach. Freue mich über Hinweise.

Gruß
Carsten
 

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so is richtig:) wenn die unten wären,wäre das ein indiez für nicht original:D
vielleicht waren die zangen für mehrere modelle ausgelegt,extrawurscht war nicht drin zu ddr zeiten.;)

hab auch mal eine frage.
simplex am diamant.heiko hat ja den umwerfer dran,aber wie siehts aus mit schaltwerk und hebel.ist das diamant-like? wenn ja,bräuchte ich die ungefähre zeiteinteilung,um den passenden rahmen(baujahr)auszuwählen.
kann ich sowas wie auf dem bild am dia verbauen?
gruss
Vor'm Mauerbau!
 
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Auf dem Bild sieht man das Rad im Zustand, in dem es '67 gekauft wurde. Was mich interessiert ist diese Figur auf dem Schutzblech. Ist diese Standard gewesen?

Eher nicht.

Habe diese bis jetzt noch nicht an solch einem Rad gesehen...wurde dort ein fremdes Blech montiert?

Das Blech sieht original aus. Wurde wahrscheinlich nur ein Loch reingebohrt, um den Schutzblechreiter zu befestigen.
Der Form nach könnte es ein alter Opel-Zeppelin sein, aber auch andere Marken und Händler haben die Form "kopiert":
http://www.der-schutzblechreiter.de/html/embleme_a-z.html
 
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so is richtig:) wenn die unten wären,wäre das ein indiez für nicht original:D
vielleicht waren die zangen für mehrere modelle ausgelegt,extrawurscht war nicht drin zu ddr zeiten.;)

hab auch mal eine frage.
simplex am diamant.heiko hat ja den umwerfer dran,aber wie siehts aus mit schaltwerk und hebel.ist das diamant-like? wenn ja,bräuchte ich die ungefähre zeiteinteilung,um den passenden rahmen(baujahr)auszuwählen.
kann ich sowas wie auf dem bild am dia verbauen?
gruss

50er Jahre würde hinkommen, auf jeden Fall meine ich, dass der Rahmen noch den kleinen Schriftzug und die WM-Streifen am Sitzrohr haben sollte.
 
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