• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

zimtundzucker
Schöne Rad, kannst du mal ein auflisten was du alles an dem Rad verbaut hast?
Ich habe auch noch vor mit ein Singlespeed aufzubauen und suche nach Anbauteilen die man an ein Diamantrahmen bauen kann.

Danke.

vg
 
danke!
Kamera ist eine Canon EOS 350D, Objektiv ist ein 50mm 1.8
durch die 1.8 Lichtstärke hat man ne schöne geringe Tiefenschärfe.
Das ist auch beinahr meine Ausrüstung. Eos 450d mit 50mm Festbrennweite und 1.4er Blende :cool:. So sieht das dann bei mir aus: KLICK

Viel Spaß beim Fahren und Knipsen!
 
zimtundzucker
Schöne Rad, kannst du mal ein auflisten was du alles an dem Rad verbaut hast?
Ich habe auch noch vor mit ein Singlespeed aufzubauen und suche nach Anbauteilen die man an ein Diamantrahmen bauen kann.

Danke.

vg

ja, mach ich doch gern :)

Rahmen Diamant Rennrad Bj. 1985
Laufräder original mit Renak Naben
Schlauchreifen Schwalbe Montello
Hinten Freilaufritzel Noname
Innenlager Tokken Carbon 102mm
Campagnolo Chorus Tretkurbel
Wippermann Kette 808
Pedale MKS Sylvan Road
Steuersatz Original Diamant
Vorbau (find ich grad nicht mehr, scheint ausverkauft beim Singlespeedshop, ca. 50 Euro und hübsch :)))
Lenker Charge Slice Bullhorn (gekürzt)
Bremshebel ProMax Retro
Bremsen Tektro R559
Sattelstütze original DDR Stütze 24.0 aus Altbestand
Sattel Brooks Swallow Honey
Lenkerband Brooks Honey

den Rahmen hab ich selbst abgeschliffen, grundiert, lackiert und mit Abziehbildern dekoriert. Anschließend
noch Klarlack rüber.
Probleme gab´s eigentlich nur bei der Innenlagerlänge wegen Campakurbel und bei der Schenkellänge der Bremsen.
Steuersatz war der alte zum Glück nach Reinigung noch in Ordnung. Fahrtechnisch ist der lange Gabelvorlauf etwas
gewöhnungsbedürftig, aber ich rede mir das immer mit einem "Komfortgewinn" schön :)))


nachtrag: ein guter Partner war der Singlespeedshop! hatten schöne Sachen und ging schnell.
ich war aber auch viel im Radladen meines Vertrauens und hab dort Sachen gekauft und rangebastelt!
also ich kann solch einen Aufbau nur jedem empfehlen! ist einfach und mit gutem Werkzeug, etwas Know How und
einem Klasse Forum wie diesem hier eine super Sache! Danke nochmals für eure Hilfe

LG ZZ
 
Das ist auch beinahr meine Ausrüstung. Eos 450d mit 50mm Festbrennweite und 1.4er Blende :cool:. So sieht das dann bei mir aus: KLICK

Viel Spaß beim Fahren und Knipsen!


auch sehr schöne Bilder :-)

ja, wir Profis wissen halt was gut ist :-) dein 1.4er ist ja noch um Längen besser (Optik wie Verarbeitung)



....dafür hab ich das bessere Auge...... *dugundwech :eek:
 
Für mein nächstes Diamant-Projekt suche ich einen Möve-Rennsattel wie auf folgendem Bild, also in rotbraun und mit Plakette am Heck.

7462051344_b6c2dee185_z.jpg


Der Zustand sollte möglichst gut bis sehr gut sein (also besser als jener auf dem Bild) und als kleinen Anreiz biete ich meinen recht gut erhaltenen Optima-Umwerfer als Tauschobjekt an (plus Zuzahlung bei einem richtig gut erhaltenen Sattel)

 
Guten Abend allerseits,
nach längerer Zeit mal ein kurzes Feedback zu den guten Ratschlägen hier aus dem Forum und ein Bild vom vorläufigen Resultat. Nach dem ich ein Sportrad habe, was wie ein Rennrad aussieht nun ein Rennrad im Sportradtrim ;)

https://dl.dropbox.com/u/27044549/Diamant.JPG

Habe verbaut was noch so rumlag ...soll für alle Tage dienen. Meine Fragen zielten ja auf die Reifenbreite in den Sportrad-Felgen ab. Ich muss sagen 32-622 passt sehr gut in die Felge. Ebenso hatte ich mir einen einfachen Lenker mit einem Adapter rangeschraubt. Hält soweit und sollte seinen Zweck erfüllen. Falls jemand noch einen rechten Sportradbremshebel und einen Lampenhalter über haben sollte, freue mich über Angebote.

Wünsche ein schönes Wochenende!
 
Optisch fände ich einen für den Vorbau hübscher, aber das ist immer bisschen knifflig mit den Bremszügen. Letztlich ist es mir aber egal. Wenn ich wieder etwas Zeit über habe, wollte ich noch die Beleuchtungsanlage und Alu-Bleche ranbauen. Und ich überlege den Steuerkopf noch etwas zu tarnen für den Berliner Stadtverkehr :)
 
Hallo in die Runde:

Kann mir jemand sagen, ob ein Kinex Vierkant BSA Innenlager, Achslänge 119 mm mit Golden Arrow Kurbel 42/52 anstelle der Originalkeilkurbel mit Doppelkettenblatt von der Kettenlinie her funktioniert???
Das originale Kettenblatt/Kurbel "eiert" wie Teufel und irgendwie sehe ich es nicht ein, ein Innenkeillager für 40 Euro zu kaufen!!!
Habe Kettenblatt und Kurbeln demontiert und gegen andere (originale) ausgetauscht; eiert immer noch. Dann habe ich das Innenlager demontiert-sieht nicht mehr gut aus-denke die Achse hat zudem einen Schlag weg-daher das Eiern!
 
Von der Goldpfeil gibt es 2 versch. Ausführungen, eine mit einteiliger Kurbel und eine mit verpresstem Kurbelstern. Für die eine gibte eine Welle mit 116 und für die andere 119, wenn ich mich richtig erinnere. Welche Kurbel aber welches Lager braucht, kann ich auch nicht sagen.
 
Jo, danke Bonanzero,
da bin ich ja zumindest schon mal ungefähr richtig unterwex.
Ich habe die "neueren" Goldpfeil, also die glatten, schlichten (FC-S 125) und NICHT die "fluted" Kurbeln (FC -S 105)! Also entweder 115,5 oder 119mm!
Wenn es hier niemand genau sagen kann, dann müste ich es ausprobieren..........

So, habs ausprobiert. Für alle die es interessiert: Für die FC-S 125 Kurbeln passt die Achslänge von 119 mm für das Diamant Rennrad (Keillagerachse 125 mm), da ist dann zwischen Kurbel und Tretlager noch ca, 3,5 mm Abstand. Auch zur Kettenstrebe und entsprechend zur Kettenlinie (5-fach für 120er Einbaubreite) passt alles!
 
Sooo, da hab ich ja mal ne echt knifflige Frage:

Neulich sehe ich ein Tourenrad, uralt, Stahlrahmen sehr verrostet (Schätze so 50 er) Die Marke: Laut Aufkleber und einem sehr schönen Metallsteuerkopfschild: Schulz, Bielefeld!
Die Muffen erinnern mich doch stark an Diamant und Mifa und ich schaue genauer hin: Hinterradnabe mit Rücktritt, einfach übersetzt von "Favorit".
Die Kurbeln und das Kettenblatt sehen aus wie das Exportmodell von "Elite", Ausfallenden aber nicht horizontal. Keine Schaltsockel angelötet, Luftpumpenhalterung wie beim Tourenrad hinten am Sattelrohr angelötet!
Das alle sieht aus wie ein Diamant/Mifa aus Sangerhausen (Tretlagermuffen entgegen den anderen nicht gezackt, sondern gerade, Fettnippel oben auf dem Tretlager!!!)

Frage: Gab es Exporträder made in GDR, die in Bielefeld bei Schulz umgelabelt wurden?? Wenn ja wäre ich für eine Antwort unserer Spezialisten sehr dankbar (ich würde dann das Rad vorm Schrott retten).
 
Bilder:
 

Anhänge

  • chulz Bielefeld 143.JPG
    chulz Bielefeld 143.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 93
  • chulz Bielefeld 141.JPG
    chulz Bielefeld 141.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 89
  • chulz Bielefeld 139.JPG
    chulz Bielefeld 139.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 91
  • chulz Bielefeld 142.JPG
    chulz Bielefeld 142.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 94
Ganz ehrlich, das sieht nur sehr entfernt ähnlich aus. Guck mal hier und vergleiche: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Rahmenmuffen.
Anderer Gabelkopf, die dreieckige Aussparung am Steuerkopf viel zu groß etc. Zudem sieht man da ein eingepresstes Thompson-Keillager, die alten Diamanten hatten BSA oder Glockenlager, desweiteren kamen die Naben von Renak, nicht von Favorit.
Ergo, einfach nur ein Bielefeld-Rad.
 
Hallo Roy, danke für deine Mühe,
so langsam beschleicht mich auch der Verdacht, dass es sich nur um Ähnlichkeiten handelt, wobei mich die Muffen (-ähnlichkeit) und auch die Favoritnabe etwa irritiert! Im Netz wird von diesen Rädern berichtet, die aus den 50ern stammen! Na dann ist es wohl nur eine zufällige Ähnlichkeit.
 
Hey...ich hätte mal eine Frage bezüglich eines 5-fach Schraubkranzes. Will mein Diamant Rennrad zum Singlespeed umbauen, bzw. habe das insoweit getan, das die Kette nun auf dem kleinsten Ritzel liegt. War die Woche beim Händler und wollte den Kranz demontieren und ein einzelnes Ritzel draufsetzen lassen. Das ist allerdings daran gescheitert, das sie den Kranz mangels passenden Werkzeugs nicht abbekommen haben. Ist das tatsächlich so schwer, oder sollte ich lieber eine andere Werkstatt aufsuchen? Sie wollen das Werkzeug nun zur nächsten Woche organisieren...

https://www.dropbox.com/s/hc7i0fdfkwiyzc7/IMG_1726.JPG
 
sicher ist es nicht ganz so einfach und in einer jungen Werkstatt kommt es schon seltener vor so ein 5er Schraubkranz abzuziehen.
benötigt wird dazu dieser Abzieher.
Ich würde schon der Werkstatt vertrauen und abwarten bis sie den erforderlichen Abzieher besorgt haben.
 
Hallo liebe Gemeinde!

Da mein Vater im nächsten Jahr seinen 65. Geburtstag feiert und er zu seiner Jugendweihe ein Daimant Sportrad bekommen hat welches in den 70ern unter die Räder eines LKW gekommen ist, wollte ich ihm anlässlich seines Ehrentages dieses Rad wieder aufbauen. Dazu benötige ich natürlich zuerst einmal einen bronzefarbenen Sportrad-Rahmen von anfang der 60er Jahre. Hat jemand eine idee wo man soetwas herbekommt ausser auf Ebay? Villeicht hat ja jemand einen in seinem Keller oder der Garage!?

Würde mich sehr über Unterstützung freuen!

Grüße McGumble
 
Zurück