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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo liebe Gemeinde!

Da mein Vater im nächsten Jahr seinen 65. Geburtstag feiert und er zu seiner Jugendweihe ein Daimant Sportrad bekommen hat welches in den 70ern unter die Räder eines LKW gekommen ist, wollte ich ihm anlässlich seines Ehrentages dieses Rad wieder aufbauen. Dazu benötige ich natürlich zuerst einmal einen bronzefarbenen Sportrad-Rahmen von anfang der 60er Jahre. Hat jemand eine idee wo man soetwas herbekommt ausser auf Ebay? Villeicht hat ja jemand einen in seinem Keller oder der Garage!?

Würde mich sehr über Unterstützung freuen!

Grüße McGumble

Musst du mal etwas präzisieren, gibt es ein Bild, z.B. eines ähnlichen Rades?
 
Ich geb mir mal Mühe ein Foto aufzutreiben!

Das Baujahr dürfte 62 gewesen sein. Und es war eins der ersten die eine bronzene Lackierung hatten.

Danke schon mal!
 
Hallo Gemeinde,

ich versuche gerade, einen Schlauchreifen Schwalbe Montello 300 auf eine original Diamant-Felge aufzuziehen. Bevor ich ihn mit dem Felgenklebeband fixiere, habe ich ihn erstmal probehalber aufgezogen. Er sitzt eigentlich ganz ordentlich, nur am Ventil mag er sich auch bei 7 Bar nicht so richtig ins Felgenbett legen. Gibt es da einen Trick (z.B. Ventilloch aufbohren... o.ä.) ?

montello_web.jpg
 
Sowas kommt bei Schlauchreifen hin und wieder vor. Man kann das Ventilloch etwas ansenken oder den Rand anrunden, bis das Ventil richtig sitzt.
 
Ich geb mir mal Mühe ein Foto aufzutreiben!

Das Baujahr dürfte 62 gewesen sein. Und es war eins der ersten die eine bronzene Lackierung hatten.

Danke schon mal!
1962 gab es nach bisherigem Kenntnisstand nur metallic rot und billardgrün als Saisonfarben neben metallic grün und blau.
Das einzige was mir zu "bronzefarben" einfallen würde, ist das schon angesprochene Gold der 50er Jahre, das je nach Licht sehr unterschiedlich aussehen kann. Als Beispiel:
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/post-15-1270193072_big.jpg
Wenn es die Farbe ist, dann wirst du selbst bei ebay sehr viel Glück brauchen, denn das ist eine der seltensten Farben der Sporträder; mir sind drei Räder in der Farbe bekannt.
 
Hallo,

wer kann mir bitte eine Einkaufquelle für Tektro R 559 in der klassischen Ausführung mit langem Gewindebolzen nennen????

Danke vorab
 
Apropos Bremse.

Ich hätte noch ne Bremse für vorn (kurzer Bolzen) fürs Rennrad übrig.
Ich versuch mal ein Bild zu besorgen.

Cu Danni
 
So hier isse. Beläge sind schon gebraucht aber noch nutzbar.



Eine Hülsenmutter ist nicht mit dabei aber bei der Verschraubung in der Gabel ist eine Hülsenmutter von den V-Brake Belägen besser. die gibts ja wie Sand am Meer und ich könnte eine dazutun.

Preis 15€ excl. Versand.

Cu Danni
 
Die langen Bremsarme brauchst du vor allem hinten. Warum muss es eigentlich unbedingt Tektro sein? Altenburger Synchron oder Mafac passen doch auch. Ich hab neulich am Mifa eine Rasant 200 durch eine Altenburger Synchron ersetzt. Jetzt bremst es hinten sogar mal anständig. Die olle 200er war ja nur als Feststellbremse zu gebrauchen.
 
Mittelzugbremsen habe ich in mehreren Ausführungen (Favorit, Rasant, Weinmann, pp) hier rumliegen, die gefallen mir optisch eben nicht für den Diamanten. Auch Rasant Type 200 habe ich in NOS hier, aber dabei sind die Bremsgummis ziemlich weit oben und die offenen Aufnahmen sehen auch nicht gut aus (Zudem sollen die auch wohl für die Toursporträder und nicht für Rennräder vorgesehen sein). Habe an dem Diamanten komplett 105 GA verbaut, möchte aber die Gabel nicht für die GA Bremsen aufbohren (wie gesagt ist die Montage VR-HR Tausch zu wackelig und unsicher).
Vermutl. kommen daher nur die Tektro in silber mit Mutternbefestigung und langen Bolzen oder entsprechend die IRD B 75 in Betracht!
 
Häßlichkeit ist ja auch Programm: Paul Component Engineering, nicht Paul Component Design.
Wenn man was Passendes sucht wird die Luft eben manchmal dünn.
 
Das ist doch zumindest dichter am Original als die GA geschweige denn die Tektro (die mMn mit Abstand die hässlichsten Bremsen auf dem Markt und überhaupt nicht Klassiker-tauglich sind)
Na, original WAR der Diamant, von den Laufrädern über die Rasant-Mittelzug, bis Grünertfelgen mit Pneumantbereifung, pp. Die Originalteile habe ich noch und bewahre diese auch auf, um wieder zurückbauen zu können. Da ich aber tatsächlich fahren will, habe ich die GA verbaut. Und die Rasant 200 mischen in der Rubrik "hässlichste Bremsen am MarkT" in Bezug auf das Diamantrennrad auch ordentlich mit!!!
 
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