• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich werde dieses Jahr alles daran setzen um an dieser Fahrt teilzunehmen. (mit Diamant natürlich)
Also zieht euch schonmal warm an...

Cu Danni
 
Hallo zusammen,
ich wollte mir dieses Rad eventuell mal anschauen fahren, da es auf meinem Weg zum Studienort liegt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/diamant-rennrad/122292544-217-3756

Mit Diamant kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Was erkennt der Profi denn auf diesem Bild bzgl. der Anbauteile und des Rahmen? Kurbel und LRS sind sicherlich nicht original, aber Bremsen, Vorbau könnten es sein.
Für mich wäre es vor allem interessant, da es ziemlich groß aussieht, bisher hab ich Diamant Rennräder fast ausschließlich bis 58cm gesehen, dieses dürfte größer sein.
 
Das hast du richtig erkannt. Die größte RH bei Diamant war 61, das könnte einer sein, kan aber auch ein 58er sein, das Ding ist ja denkbar unvorteilhaft fotografiert.
 
Hallo,

ich habe hier gerade ein '57er Tourenrad in der Mache und will/muss/soll die Speichen austauschen. Ist es möglich, in die originalen Kastenfelgen Polyax-Nippel zu verbauen? Mit U-Scheiben vielleicht? Wollte Sapim-Speichen einbauen.

Danke.
 
1957 wurden standardmäßig noch 1,8mm Speichen verbaut, mit entsprechend schlankeren Nippeln und damit auch kleineren Löchern in den Felgen. Auch die Speichenlöcher in den Naben können dazu passend kleiner sein. Also besser erstmal diese Punkte ausmessen, ehe man hinterher alles aufbohren muss.
 
kurze frage leute , kann mir jemand den kompletten ,originalen decalsatz für den dia renner in den 80 zigern zeigen? so zwischen 85 -89 ?o_O und....war es immer der selbe,egal welche rahmenfarbe man hatte? danke und gruß
 
Darf man hier auch Fragen zu aktuellen Diamant-Rädern wie dem Achat Comfort stellen?
Es ist als Familien-Radtour-zum-Bäcker-zur-Schule-Stadt-Fahrrad für meine Frau gedacht. Die Probefahrt war angenehm, es gefällt ihr und ich finde es vom Preis-/Leistungsverhältnis her gut. Ausserdem gibt es das Rad beim örtl. Fahrradhändler, der bisher guten Service geboten hat und den wir auch gerne als Händler bzw. Unternehmer im Ort unterstützen. Ganz davon abgesehen, hätte man halt gleich die Werkstatt vor Ort, falls mal was dran sein sollte. Oder zur Inspektion.
A propos: das Rad sollte möglichst wartungsarm sein. Normale Pflege ist klar.
Es hat zusätzlich zu den zwei Bremsgriffen am Lenker auch noch Rücktritt, was meine Frau eben gerne hätte.
Was haltet Ihr von dem Rad? 650 Euro ist der aufgerufene Preis, der damit auch nach Internetrecherche normal ist.
 
Hallo Chotschen,

mit den Diamanten der Neuzeit kann man nicht viel falsch machen, die Qualtität ist gut und Spaß machen diese alle mal!
Ich bin Sammler alter Diamant Fahrräder und habe mir ein modernes Diamant Pacer Elite aus 2009 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Meine Frau hat ein Modell 247 mit Riemenantrieb und ein älteres aus 2005 und hat auch nichts zu meckern.
Ich kann Dir nur dazu raten es zu machen und diese Räder werden auch gebraucht recht hoch gehandelt, also falsch machen kann man nichts.

Grüße Heiko.
 
Alles klar, Danke! :daumen:
Habe bei dem Rad auch ein gutes Gefühl, es macht einen sehr soliden und zuverlässigen, gut verarbeiteten Eindruck und die Bauteile und Komponenten scheinen mir auch lange Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit bzw. geringen Wartungsbedarf zu versprechen. Und wenn ich mich so umsehe, was andere Hersteller in der Preisklasse bieten, liegt es gleichauf und teilweise sogar etwas höher.
Denke, wir werden das kaufen.
 
Das ist offenbar das Wappen der Stadt Freiberg in Sachsen:
Stadtwappen_Freiberg_%28Sachsen%29.png

Das sieht nicht nach einem Herstelleraufkleber aus.
 
Ein aufgearbeitetes Vorkriegsrad ist wahrscheinlicher. Zumindest ist der extrem tiefe Einstieg (Oberrohr liegt unterhalb der Kette) ein Konstruktionsmerkmal, dass man nach dem Krieg eher selten sieht. Ein Indiz, was das bestärken könnte, wäre ein Loch in einer der beiden Steuerkopfmuffen, wo ggf. der Lenkerfeststeller saß.

Das Abziehbild ist einfach so ein Aufkleber für Touristen, die man häufig auch auf den Schutzblechen alter Tourenräder findet.
 
Hallo Leute,
habe mir für nur 30€ ein altes Rennrad mit Diamant-Rahmen gekauft. Allerdings musste ich schon viele Kleinigkeiten reparieren und habe noch einiges vor mir. Mit der Schaltung kenne ich mich leider gar nicht aus. Größtes Problem ist, dass das Rad laut Besitzer in einem Jugendraum in Chemnitz selbst zusammengeschustert wurde und deshalb einige Abstände nicht optimal passen. Der vordere Umwerfer schleift permanent und wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel fahre, verklemmt sich die Kette mit der Gabel und man kann nicht wieder runterschalten :(
Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen. Würde mich freuen ein paar Tipps zur Gangschaltung zu bekommen und generell ein paar Infos zum Rad/Alter der Komponenten oder etwaigen Besonderheiten zu hören!
Freue mich über jeden Kommentar :)
Bilder gibt es hier: http://imgur.com/a/oQbON
 
Hi,
zu deinem Rad: Ist eines der letzten: BJ '89 (Rahmennummer 9560049 http://heikosdiamantrad.de.tl/Baujahr-ermitteln.htm ... so sah das Rahmendekor komplett aus. http://ddr-fahrradwiki.de/images/7/7d/DiamantModell3570635707.JPG Diese Silberfolie löst sich recht schnell ab (bei dir am Unter- und Oberrohr geschehen). Steuerkopfbild und Sattelrohr sind noch ganz gut zu erkennen. Zu deinem "Schaltungsproblem" ... die Laufräder sind nicht original. Hinten waren 5er Freilaufkränze. Die Tectoronschaltgruppe http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Gangschaltung#Tectoron-Komponenten scheint original zu sein. Was mich wundert: Auf dem vorderen Umwerfer müsste ansich noch eine Schraube drauf sein http://ddr-fahrradwiki.de/images/8/80/Rasant-Umwerfer.JPG Damit kann man die Position des Umwerferblechs auf dem Zapfen etwas justieren. Aber bei dir hat der Vorbesitzer dort bisschen was getauscht oder es ist ein anderer Umwerfer http://i.imgur.com/Tz3KCHhh.jpg (Die Schraube die beide Bleche verbindet ist irgendwie strange). Auch die linke Lagerschale scheint etwas weit draußen (1-2mm) http://i.imgur.com/jSW7SG8h.jpg. Kettenlinie scheint vielleicht nicht optimal zu sein. Aber für 30Euro ganz gutes Gesamtpaket. Hoher Rahmen mit ordentlichem Originallack. Mach's mal richtig sauber und versuche zB vorsichtig die zusätzlichen Klebebänder abzuziehen http://i.imgur.com/s8fKWZHh.jpg und am Steuerkopf das schwarze http://i.imgur.com/w86k686h.jpg Gute Fahrt und viel Spaß damit. Apropos ich kann die beiden verlinkten Seiten nur empfehlen. Auf viele viele Fragen findet man dort gut strukturiert Antwort.

Jetzt noch eine Frage in eigener Sache:
Hatte vor einiger Zeit nicht ein Forenmitglied das RS Dekor gebaut? Ich bin auf der Suche nach der ersten Dekorvariante aus den 80ern (s.Bild). Ich könnte ein originales Unterrohrmotiv (ist so braun orange) zum Tausch anbieten.

Freue mich über jeden Hinweis und schönen Sonntag an alle.
 

Anhänge

  • 114757488_8d6bebe9a9_o.jpg
    114757488_8d6bebe9a9_o.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 93
Zurück