• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Freunde,
wie sagt man so schön,
Nach dem Diamantfahrer-Treffen ist vor dem Diamantfahrer-Treffen.
Auf unserer Webseite habe ich das Datum aktualisiert und die Anmeldung für 2014 eingerichtet.
am 14. und 15. Juni 2014 soll es ja wieder so weit sein.
Anfang November fahre ich nach Kleinmühlingen. Vielleicht sollte ich dann schon mal für Horst die Plakate mitnehmen.
Bis dahin ist ja noch etwas Zeit aber es ist auch schön wenn man nicht alles im letzten Moment erledigen muss.
Ich würde mich also freuen wenn wir schon mal den Plakatentwurf vorliegen hätten.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße von Berndt
 
Hallo Berndt,

dachte eigentlich wir wollten mal woanders hin.:)
Johannes hatte einen Kontakt in Chemnitz (Museum) und die waren wohl von der Idee begeistert und würden sich auf uns freuen.
Das Problem ist halt, dass da jemand vor Ort die Einzelheiten abklären muss und er das auch nicht machen kann.:(
Ich persönlich möchte auch nach Chemnitz und habe das auch von anderen Teilnehmern gehört.
Die Idee war nur den Samstag zu nehmen und am Nachmittag eine Ausfahrt mit anschließenden Imbiss (Grillen usw. ) zu machen.

Was haltet Ihr davon und postet bitte mal dazu.

Grüße Heiko.

Werde mir von Johannes die Tel.-Nummer geben lassen und mal selbst mit den Leuten vom Museum sprechen.
 
Die Meinung der Mehrheit zählt!
Ich hatte es so verstanden dass wir zum 10. Treffen nach Chemnitz gehen.
Aber wie ich schon oben schreibe, die Mehrheit zählt und da noch Zeit ist, bitte äußert Euch!

Gruß Berndt
 
Hey Forum, kann mir eventuell jemand helfen? Ich brauche dringend ein neues Hinterrad für meine Standschlampe. Ich schreib extra in diesen threat weil ich ein 28" HR mit Rücktritt suche. Habe momentan eine Sachs 3 Gang drin mit 19 er Ritzel obwohl ich die Schaltung nicht verwende.
Sollte nur keine "8" haben oder so und wenn's geht günstig sein ....wenn das machbar wäre. Auch gern ungeputzt.
Ich hoffe auf euch und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Silvio
 
Die Meinung der Mehrheit zählt!
Ich hatte es so verstanden dass wir zum 10. Treffen nach Chemnitz gehen.
Aber wie ich schon oben schreibe, die Mehrheit zählt und da noch Zeit ist, bitte äußert Euch!

Gruß Berndt

Da ich es einmal mit angeleiert habe, wollte ich mich auch noch dazu äußern.
Persönlich fände ich Chemnitz aus mehreren Gründen interessant:
Zu allererst wäre das Treffen so nach langer Zeit mal wieder in der Heimatstadt der Diamant-Räder und könnte von der dort besonders lebendigen Sammlerszene profitieren oder einfach ein paar neue Gesichter locken. Daneben ist das Museum für Sächsische Fahrzeuge, was dann ja Partner und Veranstaltungsort sein könnte, absolut sehenswert und wäre auch mal eine Abwechselung.
Der zweite Vorteil in Chemnitz ist das Umfeld mit thematisch passenden Zielen für eine kleine Ausfahrt (Diamant-Werk alt/neu, Radrennbahn u.a.). Die Radrennbahn war ja beispielsweise Ziel der diesjährigen Ausfahrt des Fahrradfestes. Zusammen mit den Erläuterungen und der Vorführung des Stehersports war das mein persönliches Highlight der Veranstaltung.
Bei der Gelegenheit fragte ich ja schonmal wegen dem Diamant-Treffen und im Museum war man wie gesagt davon begeistert. Gesprochen hatte ich mit Dirk Schmerschneider und Ludwig Karsch, mit denen die Details ggf. auch zu klären wären. Kontaktdaten findet ihr auf der Website unter 'Impressum': http://www.fahrzeugmuseum-chemnitz.de/

Das Programm könnte sich in der Tat an dem der Fahrradfeste im Museum orientieren, also mit Bündelung an einem Tag. Zeit zum Plaudern und Fachsimpeln blieb dabei eigentlich auch immer. Wer sich die Exponate im Museum allerdings genauer anschauen möchte, könnte das ja ggf. zusammen mit dem ebenfalls interessanten und nahegelegenen Industriemuseum für den Folgetag einplanen.

Wenn das funktioniert, könnte man ja über einen jährlichen Wechsel nachdenken, denn ich denke nach zwei Jahren entdeckt man in beiden Museen stets mehr Veränderungen als nach einem und zieht vielleicht noch Teilnehmer von einem zum nächsten Treffen mit.


Suche ein Vorderrrad 28" für ein Mifa Sportrad.

Gruß bagger
Ich hätte noch eins da:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=13840&view=findpost&p=447763 (und nachfolgende Beiträge)
Gesamtpreis für das Rad inkl. 4 Reifen wäre 25 EUR inkl. Versand. Schick mir bei Interesse einfach ein private Nachricht.
 
Interessante Idee. Das säx. Fahrzeugmuseum kenne ich nur aus der Zeit, als es noch im Schloss Klaffenbach war. Ich war öfter dort, das ist sehr sehenswert. Wenn in den neuen Räumlichkeiten Platz für eine Sonderausstellung mit mitgebrachten Exponaten ist, dann ist das auch für Besucher interessant. So müssen die Teilnehmer nicht immer nur im eigenen Saft schmoren.
Erkläre doch mal bitte das Fahrradfest. Wird es das auch 2014 geben? Wann etwa? Das wäre ein guter Anlass. Und Ausfluxziele gibt es in der Tat reichlich in der Gegend. Zusätzlich zu den genannten wäre z.B. auch Augustusburg zu nennen.
 
Das Fahrradfest habe ich als alljährliche Veranstaltung kennengelernt, die mit der Eröffnung einer fahrradbezogenen Sonderausstellung im Museum verbunden ist. Das Ganze wird es im Jahr 2014 sicher wieder irgendwann im Mai oder Juni geben, nur wäre halt die Frage, ob dann das Sonderthema nicht "Diamant-Fahrertreffen" heißen könnte. Ob und wie man damit eine Diamant-bezogene Ausstellung verknüpft, müsste man bis dahin freilich noch klären, da ich auch nicht weiß, inwieweit das Museum da schon vorausgeplant hat.
2012 war das Sonderthema jedenfalls die Chemnitzer Händlermarke "Esweco", wozu es vormittags einen Vortrag und nachmittags eine Ausfahrt in Form einer "Rallye" zu verschiedenen Standorten der Historie gab. Auch wenn nicht mehr viel der alten Gebäude existierte, ist es doch interessant, wenn man quasi am Ort des Geschehens noch ein paar Fakten und Eindrücke vermittelt bekam.
2013 ging es um Fahrräder mit Hilfsmotoren. Für mich ein schwieriges Feld, weil für mich persönlich kein Verbrennungsmotor an etwas sonst so perfektes wie das Fahrrad gehört und die anwesenden Sammler nur allzugut gern gepflegte Klischees bedienten. Die Ausstellung im Museum glich das mit ihrer Sachlichkeit und den gezeigten Raritäten aus mehreren Jahrzehnten aber aus, sodass ich mit dem neuen Wissen dieses Tages auch noch das Wiki ein wenig füttern konnte.
zur besseren Vorstellung hier noch das offizielle Programm: http://www.fahrzeugmuseum-chemnitz.de/html/N9news.html
 
Hallo !
Ich richte mir seit kurzem ein altes 28'' Diamant her und bin nun bis auf die Räder fast fertig. Ich habe eine neue unbenutzte VR-Rennradnabe (Renak) und neue ungespeichte Mavic Monthlery Route Felgen,diese haben so messingfarbene Ösen oder wie man das nennt. Nun brauche ich passende Nippel und speichen aber welche müssen das denn sein ?
Was ich auch noch gerne wüßte welche Reifen passen denn da drauf ? Also ich habe mal im Netz geguckt aber mit den ganzen Maßen usw da bin ich doch etwas überfordert,da ich noch nie selber ein Rennrad hatte.

Zu den Schnellspannern von Renak... Wie sicher sind diese und kann man da gebrauchte ruhig nehmen wenn diese einen guten Eindruck machen oder lieber auf richtige Muttern zurückgreifen ?
Bin für jeden Tip dankbar.

P.S ein altes Hinterrad habe ich noch da mit Renak-Nabe und sogar noch ein "Pneumant- Route de la paix"-Reifen drauf ...ggg.Da habe ich zumindest eine Vorlage zum einspeichen.
 
Du brauchst Schlauchreifen, normale Größe (28", früher auch 27" bezeichnet).
Wenn die Nabe eine Hohlaxe hat, dann musst du einen Schnellspanner verwenden, da passt keine Mutter drauf. Renak-Spanner sind sehr solide, die halten was aus.
 
Hallo Bicyclereiter,

beim Einspeichen der Rennradnaben muß man zunächst beachten, daß hier in der Regel keine "normalen" Speichen 2mm mit Gewinde FG 2,3 passen. Die Speichenlöcher in der Nabe sind geringfügig zu klein und für Rennspeichen Glatt 1,8 oder Doppeldickend 1,6/1,8 mit Gewinde FG2 vorgesehen. Original wurden hier Speichen von der Kettenfabrik Barchfeld (Keba) verwendet. Aber auch von DT Swiss gibt es noch Speichen mit Gewinde FG2, ansonsten sind die sehr rar.
Wenn die 2-mm-Speichen bei Dir passen, kannst Du die natürlich auch verwenden.
Was die Speichenlänge beim Vorderrad (Renak mit Monthlery Route) betrifft, so sagen eigene Berechnungen und Erfahrungen und das DDR-Fahrrad-Wiki, daß die Länge 300 mm beträgt. Original wurden hier 12mm-Nippel mit Gewinde FG2 von der Kettenfabrik Barchfeld (Keba) verwendet. 3-fach gekreuzt natürlich.

Viel Erfolg und Grüße
Tommy14656
 
Kann keiner anbieten da 50 das kleinste ist was auf den 3er LK passt. Zumindest gab es von Diamant kein 46er (oder ich hab es noch nie gesehen)

Cu Danni
 
46er Blätter gibt es für das Sportrad, aber da passt keine Rennkette drauf. Wie du schon sagts hatten/haben die diesen Aufliegerrand.

Cu Danni
 
Hab ich noch nie gesehen und sieht auch noch aus wie ein Blatt von Diamant.

Kauf das mal und berichte...

Cu Danni

P.S. Die 4 Zähne weniger bringen aber auch nicht echt viel.
 
Zurück