• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Also ich muss Danni Recht geben, ich habe auch noch nie ein Doppelkettenblatt für Schaltungskette unter 50 Zähnen gesehen.
Die 46er habe ich als Sportrad-KB für die entsprechend dicke Kette, die ja auch auf den Bahnrädern verwendet wurde! Das oben gezeigte Kettenblatt mit 46 Zähnen von "fürdieenkel" scheint mir aber auch eher ein Sportrad-KB zu sein!

Nein, dieses Kettenblatt hat einen Versatz und nen Kettenauflagerand innen und außen, sodass die Kette da nie wirklich freiwillig auf und ab laufen würde.

Wenn's ein bisschen was kosten darf, kann man sich aber auch einfach ein Kettenblatt mit gewünschter Zähnezahl lasern lassen. Die Formen sind ja einfach gehalten.

Johannes, im Wiki schreibst du (oder wer es war) was von Zähnezahlen 38/40 bei den kleinen KB.
Hast du so ein 38er schonmal gesehen? (würde eins brauchen wollen - Eroica 2015)

Cu Danni

Hallo liebes Forum!

Ich habe mal wieder eine Fragen zu meinem Rad.
Passt an meine Ausfaller eine PWB-Schaltung oder gebrauche ich eine Renak- bzw Optima-Schaltung?
Desweiteren bin ich auf der suche nach einem linken Rahmenschalthebel.
Danke schon mal für eure Kommentare.

Anhänge

• Ausfaller.jpg
    Ausfaller.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 78
Optima passt, die PWB dürfte das Schaltauge auch schon dabeihaben. Das muss hinten in dem komisch geformten Loch festgeschraubt werden, dazu ist ja so eine Art Teller ma Schaltauge dran.
Probiers einfach mal. Wenns nicht passt, dann musst du dir einen passenden Schraubteller schnitzen, aber prinzipiell kann man die PWB an diesen Ausfallern fahren.
Hier mal ein ausgeführtes Beispiel:
3252905195_70c763a763.jpg

Das 1. Bild mit dem Einzelkettenblatt und dem Umwerfer verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Kettenblatt sieht aufgrund des Grades wie ein Sportradkettenblatt aus.

Und wie befestige ich das kleine Kettenblatt am großen Kettenblatt?
Sieht jedenfalls genau wie ein Sportradblatt aus, du musst nun nochmal los das Blatt von oben fotografieren. :D

Das ist ein stinknormales Einfachkettenblatt (3/32") mit Versatz und Kettenauflagerand. Für Doppelkettenblattbasteleien ungeeignet.

@ GTDanni: Habe leider auch nur zwei 40Z-Blätter da.

Zurück