• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Für eines meiner aktuellen Projekte suche ich einen Sattelkloben (Sattelklemme) von Möve für einen Rennsattel, also wie auf folgendem Bild mittig zu erkennen.

Verchromte Ausführung, nicht verzinkt.



Der Zustand sollte sehr gut bis neuwertig sein und mir würden auch schon Einzelteile weiterhelfen, mit denen ich mir dieses Teil stückweise zusammensetzen kann.
Nette Teile zum Tauschen wäre vorhanden und ansonsten wird es auch anständig vergütet.
 
Moin Moin,

Aufgrund anderer Projekte würde ich mich gern von diesem Modell 108 Baujahr 1955 trennen … Wie auf den Fotos zu sehen ist das Rad komplett mit allen Originalteilen und deswegen für den ein oder anderen hier vielleicht recht interessant. Ich hätte gern 150€ dafür. Detailfragen und alles weitere bei Interesse bitte per PN!

IMG_2060.JPGIMG_2061.JPGIMG_2062.JPGIMG_2063.JPGIMG_2064.JPGIMG_2065.JPGIMG_2066.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2067.JPG
    IMG_2067.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2068.JPG
    IMG_2068.JPG
    422 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2069.JPG
    IMG_2069.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 150
Ich möchte übern Herbst/Winter ein Luxussportrad aufbauen (weiß nicht, ob ich das hier schonmal geschrieben hab). Nun hat sich bei näherer Betrachtung ein weiteres Problem (neben einigen anderen) ergeben. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Die Buchse(?)/Aufnahme für den Schalthebel ist weg. Kann man das "retten", z.B. nachbauen lassen oder hat jemand sowas rumfliegen bzw. an einer Ruine noch dran und wenn ja, wie bekommt man das wieder ran?
Einen Rahmenbauer gibt's, soweit ich das weiß, hier in der Umgebung um J nicht. Oder doch?
DSC00540.JPGDSC00547.JPG
 
Danke für den Tipp.:daumen: Sieht schön nach Bastelarbeit aus. Ich werd mal schauen, ob ich so ein Restteil mt dem entsprechend benötigten Durchmesser auftreiben kann.
 
Der Durchmesser ist weniger das Problem, sondern vielmehr das Gewinde. Die üblichen Schellenhalterungen für Schalthebel haben alle ein M5-Gewinde, die Befestigungsschrauben der Optima-Rahmenschalthebel haben dagegen ein zölliges Gewinde (UNC N 10 - 24).
Damit käme als Teilespender allenfalls einer der seltenen Optima-Doppelhebelschellen aus der Mitte der 50er Jahre in Frage. Leichter als die bekommt man aber einen intakten Rahmen.
 
Der Durchmesser ist weniger das Problem, sondern vielmehr das Gewinde. Die üblichen Schellenhalterungen für Schalthebel haben alle ein M5-Gewinde, die Befestigungsschrauben der Optima-Rahmenschalthebel haben dagegen ein zölliges Gewinde (UNC N 10 - 24). Damit käme als Teilespender allenfalls einer der seltenen Optima-Doppelhebelschellen aus der Mitte der 50er Jahre in Frage. Leichter als die bekommt man aber einen intakten Rahmen.
Danke Dir für die Aufklärung. Derzeit versuche ich erstmal die Teile zusammen zu bekommen und die größten Probleme (bastel-)prinzipiell zu lösen. Daher hab ich mich mit Gewindegrößen usw. noch nicht näher beschäftigt. Aber das wird, wenn's dann richtig ans Werk geht.
Habe solch einen Rahmen mit intakter Halterung, der jedoch schon jemand versprochen ist. Ne Renakschellenhalterung hab ich auch, aber die möchte ich nicht zerpflücken, da sie nunmal recht schwer zu bekommen ist, wie Du schon schreibst.
Mhm, da bleibt mir anscheinend nur eine Möglichkeit - den einen Rahmen behalten und den anderen weg. Problem ist, dass der eigentliche lackiert werden muss. Der andere ist zwar bereits irgendwann klarlackiert worden, bloß der Lack&Decals drunter sehen nicht mehr hübsch aus, sodass neuer Lack+Decals nicht verkehrt wären, aber das ist nicht zwingend notwendig. Was mach ich nur?? Könnte ja beide machen lassen? Da werd ich wohl mal ne weitere Nacht drüber schlafen müssen.
 
Wenn ich einmal dabei bin, nächste Frage: Wie bekomme ich das 4fach-Ritzel von der Nabe? Hier wird schön gebastelt, aber gibt's ne Alternative - wenn man keinen entsprechenden Abzieher hat - dazu? Und, sind die Ritzel austauschbar? Bei einem Schraubkranz ist das größte Ritzel hinüber und sollte gewechselt werden. Da es noch auf der Nabe sitzt, konnte ich's noch nicht genau inspizieren wie es "aufgebaut" ist. Sind die Ritzel miteinander durch Bolzen vernietet, verschraubt oder...?
 
Die Ritzel sind bei Renak alle auf den Grundstock geschraubt. Du musst den kompletten Kranz nicht abziehen, um die Ritzel zu tauschen.
 
Hallo, ich habe mir nach langem Einlesen in diesen Thread auch vorgenommen mir ein Diamant-Rennrad zusammen zu schrauben. Hier sind wirklich schöne Räder dabei und irgendwie hat mich die Aussicht darauf angefixt ;)

Da ich zum Rumfahren ein schönes Rad habe (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobecane-1984.42755/), bin ich also auch nicht getrieben und kann mir Zeit lassen. Ich habe vor, 2 Projekte aufzubauen. Ein Diamant 167, Bj. 58 möglichst original wiederherzustellen und ein 1988er 35 709 als schickes SSP mit modernen Komponenten aufzubauen.

Anfangen möchte ich mit dem 167 - und da kommen schon die ersten Probleme/Fragen auf:

Unter dem Tretlager ist neben der Bezeichnung 167 für das Modell und d für die Rahmenhöhe 52 auch noch ein X und ein B oder R. Kann mir einer von euch sagen, was das zu bedeuten hat?

Ein Gegenhalter für den Schaltzug an der rechten Kettenstrebe sieht ganzschön verschrummelt aus. Ist von aussen verformt und auch gerissen. Denke nicht, das er noch den Soll-Innendurchmesser hat und schön ist es auch nicht. Kann man sowas richten oder ersetzen? Oder gibt es Schellenlösungen? Was würdet ihr machen?

Und nun noch zur Teileproblematik:
Hat einer von euch evtl. noch einen Laufradsatz für mich? Hinten ein Ritzel mit Freilauf bitte. Wenn ich den Rahmen mit den schrägen Ausfallenden richtig deute, war da wohl original keine Schaltung dran, oder?
Eine Kurbel mit Einfachkettenblatt für's Rennrad wär auch schön - so um die 50 Zähne...

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und sage schonmal danke im Vorraus...

Kai
 

Anhänge

  • Img_3186.jpg
    Img_3186.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 102
  • Img_3188.jpg
    Img_3188.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo!

Suche einen Grünert Vorbau(90mm oder länger), Rennlenker(38cm oder 42cm), Bremshebel von Altenburg und
Kurbelgarnitur mit einfachen Kettenblatt(50 oder 52 Zähne).

Gruß bagger
 
Zurück