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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Schickes Rad. Schau mal nach der Rahmennummer hier. Könnte durchaus was älteres als '85 sein (wg Steuerkopfschild). Die richtigen Experten können Dir sicherlich weiteres dazu sagen.
 
Das ist ja wirklich schick!
Im eBay legen manche Leute für ein Diamant in einem so guten Zustand ~300 Euro auf den Tisch... Was steht denn bei Dir im Raum?

Seltsam ist allerdings, dass das Dekor und das Steuerkopfschild nicht zum BJ 1985 passt, die meisten Komponenten hingegen schon...

Was noch auffällt: die Tretlagerwelle ist nicht hohlgebohrt. Keine ahnung, ob es das auch so gab - ich habe das jedenfalls an Rennern noch nicht gesehen.
 
Nach dem Vergleichen im DDR-Fahrradwiki ist mir das auch aufgefallen. Steuerrohr-Schild und Decals sprechen für Anfang 60-er. Favorit-Schaltung ist aber erst 1967 eingeführt. Wenn die Seriennummer die Rahmennummer ist, dann 1985. Das Sitzrohr-Decal kann ich auch nirgends finden. Bin auch von ca. 300 ausgegangen. kann es aber für 150 haben.
 
Nach dem Vergleichen im DDR-Fahrradwiki ist mir das auch aufgefallen. Steuerrohr-Schild und Decals sprechen für Anfang 60-er. Favorit-Schaltung ist aber erst 1967 eingeführt. Wenn die Seriennummer die Rahmennummer ist, dann 1985. Das Sitzrohr-Decal kann ich auch nirgends finden. Bin auch von ca. 300 ausgegangen. kann es aber für 150 haben.

Schon mal danke für die Kommentare.
Hoffentlich finden sich noch ein paar Spezies, die, die Baujahr Unstimmigkeiten auflösen können.
 
Also wenn laut RNr. 1985, dann 1985, so ein Steuerkopfschild kann man ja nachträglich befestigen, genauso wie die Aufkleber. Bei den Gabelaufklebern zeigt es sich genau, dass die nachträglich angebracht wurden. Zudem wurden die Muffen liniert, da hat sich schon jemand Mühe gemacht, das Rad wie neu herzurichten! Könnte der Rahmen bereits neu lackiert sein?
 
Also wenn laut RNr. 1985, dann 1985, so ein Steuerkopfschild kann man ja nachträglich befestigen, genauso wie die Aufkleber. Bei den Gabelaufklebern zeigt es sich genau, dass die nachträglich angebracht wurden. Zudem wurden die Muffen liniert, da hat sich schon jemand Mühe gemacht, das Rad wie neu herzurichten! Könnte der Rahmen bereits neu lackiert sein?

:daumen:
 
Haha, stimmt! Dass da keine Nieten dran sind, ist mir gar nicht aufgefallen... :D


Da ich für mein 35 705 weder einen gescheiten Laufradsatz finde (der alte hat leider einen nicht mehr zu beseitigenden Höhenschlag) noch passende Bremsgriffe aufzutreiben sind, habe ich heute mal was probiert (ich hoffe, werde dafür nicht mit Verachtung gestraft ;) ):


Den Laufradsatz aus meinem Fixie eingespannt und Schaltungsteile und Bremsen schnell abgemacht, die wollte ich nochmal gründlich reinigen... Ich finde, der rote Rahmen harmoniert echt gut mit den schwarzen Mavics...Vielleicht lass ich das ja so und fahr das gute Stück fixed, bis ich mal an vernünftige Laufräder (bzw. intakte Grünertfelgen, kann man ja schnell umspeichen) und Bremshebel rankomme...
 

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Guten Abend miteinander, :bier:

hab heute angefangen meinen vor Kurzem erworbenen Renner 35706 von '82 zu überholen, damit er technisch wieder gut dasteht. Zerlegt ist es schon, bis auf das Tretlager. Da will ich nach dem Rechten sehen und es, wenn es noch iO ist, reinigen und neu fetten. Innenlager ist ja BSA. Verstehe ich das richtig, die große Kontermutter und die Einschraubschale auf der Seite des Kettenblatts sind Linksgewinde? Gegenüberliegende Seite dann Rechtsgewinde? Will nichts kaputt machen, da einige Schrauben usw. schon recht fest waren..

Bei der Gelegenheit habe ich noch 2 andere Fragen. Für die Hohlraumkonservierung des Rahmens möchte ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett verwenden. Das ist gerade bei Oldtimern recht geschätzt. Um die Patina des Rahmens zu konservieren habe ich noch gar keinen Plan. Habe aber schon ein wenig recherchiert, da scheint es spezielle Wachse zu geben. Oder doch Klarlackschicht? :confused:


Gruß

Chris

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Moin all ihr Wissenden,

kann mir jemand was zu der Karbid-Lampe sagen?
Evtl. das Baujahr oder zumindest der Zeitraum.
Und vllt. auch an welchen Rädern der möglicherweise montiert war?

Der Hersteller ist laut Schild Herm. Riemann's FAVORIT Chemnitz-Gablenz.
Auf dem Halter sind 3 Eichenblätter und 2 Eicheln eingestanzt
und die Nummer No.66

Gruß Bora
 

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Ich glaube bis Ende der 20 er Jahre wurden solche Lampen verwendet. Die Halterungen dafür waren an allen Rädern, auch an RR, montiert.

MfG Jens
 
Danke.

@ tblade
ich habe den Thomas malangeschrieben und Bilder geschickt.
Mal sehen, ob und was an Antwort kommt...
 
quote="tblade, post: 2936612, member: 65513"]Guten Abend miteinander, :bier:

hab heute angefangen meinen vor Kurzem erworbenen Renner 35706 von '82 zu überholen, damit er technisch wieder gut dasteht. Zerlegt ist es schon, bis auf das Tretlager. Da will ich nach dem Rechten sehen und es, wenn es noch iO ist, reinigen und neu fetten. Innenlager ist ja BSA. Verstehe ich das richtig, die große Kontermutter und die Einschraubschale auf der Seite des Kettenblatts sind Linksgewinde? Gegenüberliegende Seite dann Rechtsgewinde? Will nichts kaputt machen, da einige Schrauben usw. schon recht fest waren..



Bei der Demontage der BSA Lagerschalen und der Pedalgewinde habe ich mir folgende Drehrichtungen merken können (ich hatte da auch immer Probleme und musste jedesmal nachlesen):

Bsa Lagerschalen auf beiden Seiten zur Gabel, VR, losdrehen!
Pedalgewinde auf beiden Seiten nach hinten, HR, losdrehen!
 
Kann sein, dass die rechte Schale sehr straff sitzt und ohne rohe Gewalt nicht rauszukriegen ist. Macht aber nix, denn du kannst sie auch drinlassen und von der anderen Seite aus operieren.
 
Meist scheitert es nur am richtigen Werkzeug und der "dummen" Konstruktion der Lagerschale mit den viel zu kleinen Angriffsflächen.
Alles zum Ausbau der verschiedenen Tretlager gibt es hier:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Kleine_Tips_und_kleine_Winke_-_Tretlager_/_Getriebe

Ansonsten mache ich demnächst mal noch ein Bild von einem Originalwerkzeug, mit dem man im Diamant-Werk die Lagerschalen einbaute. Ist eine ziemlich abgefahrene Konstruktion und zeigt auch, wie sehr die selbst mit den Schalen zu kämpfen hatten.
 
DDR Diamant TS 005.JPG
DDR Diamant TS 001.JPG

Moin,

habe hier noch einen Diamant TS Rahmen mit Gabel für 26 Zoll Laufräder, Steuersatz aus 1983, Rh Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr=55 cm, und wollte das Set hier erstmal anbieten, falls jemand Interesse hat !?
Ordentliche Gebrauchsspuren, oberflächliche Rostansätze am den Lackschäden, keinerlei Beschädigungen wie Dellen, Risse, Stauchungen. Rahmen und Gabel sind natürlich nicht verzogen! Eingepresste Thompson Lagerschalen sind vorhanden und in gutem Zustand. Dekore sind m.E. noch brauchbar!
Preisvorstellung: 28 Euro plus Versand
 

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Hallo!

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Gruß baggerDSCF3074.JPG
 
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