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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Haha, stimmt! Dass da keine Nieten dran sind, ist mir gar nicht aufgefallen... :D


Da ich für mein 35 705 weder einen gescheiten Laufradsatz finde (der alte hat leider einen nicht mehr zu beseitigenden Höhenschlag) noch passende Bremsgriffe aufzutreiben sind, habe ich heute mal was probiert (ich hoffe, werde dafür nicht mit Verachtung gestraft ;) ):


Den Laufradsatz aus meinem Fixie eingespannt und Schaltungsteile und Bremsen schnell abgemacht, die wollte ich nochmal gründlich reinigen... Ich finde, der rote Rahmen harmoniert echt gut mit den schwarzen Mavics...Vielleicht lass ich das ja so und fahr das gute Stück fixed, bis ich mal an vernünftige Laufräder (bzw. intakte Grünertfelgen, kann man ja schnell umspeichen) und Bremshebel rankomme...
Hej!
Ich habe noch Laufradsätze (um 1985) für Schlauchreifen, auch RENAK:)
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Ahoi,
ich hab da mal gleich mehrere Fragen... :)

Hat jemand 'ne Idee, wo man ein Rennerdekor von ~1961 herbekommen kann? Primär interessiert mich das Sitzrohrdekor (http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/...rohr-1961.jpg/234px-Diamant-Sitzrohr-1961.jpg) sowie die Weltmeisterringe für die Gabel...

Mein Diamant-Steuersatz hat's geschafft, die Rasterung wird immer schlimmer... Den kann ich doch einfach durch einen Renak-SS ersetzen, oder? Der Diamant-SS ist ja so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Macht es einen merklichen Unterschied, ob ich den Renak-SS mit losen Kugeln oder den Ringen bestücke?

Hat jemand ein paar Rennbremshebel über, die er mir verkaufen möchte?
 
kramt doch bitte alle mal in euren Kellern und schaut nach ob ihr einen DDR Sprintlenker mit 27mm Lenkerklemmung rumliegen habt!

Bitte nur Bilder einbinden, an denen ihr selber die Rechte habt. Ansonsten bitte nur nen Link zur Ursprungsseite hier einstellen.
MfG
Shalimah

DANKE!!!
 
Hallo,

ich möchte die Kugellager einer RENAK Rücktrittnabe von 1983 mit Steckritzel (Centrixprinzip?) reinigen und neu fetten. Nun habe ich den Konterring auf der Ritzelseite mit Hakenschlüssel entfernt, den Sprengring entfernt, Steckritzel abgezogen und die Staubkappe entfernt. Nu komme ich nicht weiter! Die innenliegende Bremse kann ich ja durch den Öler, bzw. die Fugen unter der Staubkappe ölen, aber wie komme ich denn an die Kugellager???
Hat da jemand einen Link zu einer Anleitung, oder kann mir dass kurz erklären-schildern?

Danke, Rainer
 
Konterring auf der Ritzelseite mit Hakenschlüssel entfernt ..."
Da meinst Du vielleicht den Konterring auf der Achse rechtsseitig? Den kannst Du drauf lassen. Der kontert auch nicht wirklich etwas, weil der Konus rechts ein Festkonus ist.
Die Nabe wird von der linken Seite geöffnet. Das ist die Seite mit dem Hebelkonus.
Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

na da bin ich ja schon einen Schritt weiter, danke!
Also falsche Seite! Ich bau alles wieder drauf. Den Konterring auf der linken Seite habe ich nu entfernt. Jetzt bin ich bei dem Hebel, der an der Hinterbaustrebe angebracht wird. Wird da jetzt etwas abgehebelt, oder wie geht das Teil runter, will da nix kaputtmachen? Oder auf der rechten Seite fixieren und den Hebel drehen???:rolleyes:
 
Genau. Das Ritzel kannst du eigentlich drauflassen. Das sitzt auf dem sog. Antreiber, aber an die Lager kommst du nur von der linken Seite ran.
 
Leider ist das in der Anleitung nicht korrekt erklärt. Die Benennung der Teile ist teilweise falsch:
4 = Hebelkonus, 6 = Bremskonus, 3 = Staubdeckel (lt. Renak-Expolsionszeichnung "Einpreßdeckel").
Der Staubdeckel (3), der in der Anleitung mit Lagerring bezeichnet wird, wird nach dem Einlegen des Kugelringes auf der linken Seite mit der Nut nach außen (!) in die Nabenhülse eingepreßt und bildet zusammen mit dem Staubdeckel auf dem Hebelkonus eine Labyrinthdichtung. Auf keinen Fall bekommt dieser Staubdeckel Kontakt mit den Kugeln.
Auf jeden Fall darauf achten, daß die Kugelringe richtig herum eingelegt werden. Das sieht mir auf dem einen Foto seltsam aus.
Und natürlich kommt auch etwas Fett an den Bremsmantel, am besten spezielles Bremsmantelfett von Sachs (SRAM).
Viel Erfolg
Thomas
 
Ein Schraubstock ist ein meinen Augen eher ungeeignet, auch wenn das früher mal empfohlen wurde.
Zum einen pressen die meisten ein hässliches Riffelmuster in die Lagerschale und zum anderen haben die wenigsten Schraubstockbacken oben eine scharfe Kante. Stattdessen verringert sich durch die Verrundung die Kontaktfläche unnötig und die Gefahr, dass sich die Schale aus der Klemmung herauswindet steigt. Dabei leidet nicht nur die Lagerschale, sondern auch der Schraubstock.
 
Servus,

gestern habe ich mein 167er Diamant probehalber und zur Anprobe der gesammelten und bereits eingetroffenen Teile mal kurzerhand zamg´steckt ...

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... wie Ihr seht, fehlt mir noch ein alter Möwe-Sattel und der zugehörige Sattelkloben sowie die Schalthebel ...

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... ja, das ist eine französische Tornade Pumpe ... ich sollte also vielleciht doch noch mal auf die Suche gehen ... auch wenn diese optisch nicht stört ...

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... der angeblich aus DDR-Produktion stammende Flaschenhalter kam total verbogen hier an ... nach einer halben Stunde und unter Zuhilfenahme eines Rohres stimmt die Form schon wieder auffallend ... das Lenkerband war schon so gewickelt, als ich den Rennbügel nebst Vorbau bekommen habe und werde ich erst ändern, wenn ich einen längeren Grünert-Vorbau oder ein komplettes Set aus längerem Grünert-Vorbau und breiterem (den gab es doch auch in 40cm und nicht nur in 38 cm, oder?, 167 gemarkten Rennbügel gefunden habe ...

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... komischer Weise weist die hintere Nabe eine zu lange Achse auf ... dennoch sitzt der Schraubkranz auch schon ziemlich spack am Rahmen ... viel Platz ist da nicht ... werde ich mir wohl nochmal genauer ansehen, umspacern und anchzentrieren müssen. Beim Kettenleitblech des Umwerfers ist leider das Gewinde hinüber ... da suche ich also nach Ersatz ... oder es folgt eine größere Schraube und ein neu geschnittenes Gewinde ...

... und ja ... ich weiß ... ich muß die Werkbank mal wieder aufräumen ...

Was jetzt noch fehlt und was ich noch suche:

- Pneumant Professional oder Cross Schlauchreifen
- Schalthebel (links, rechts) mit Kettchen oder ohne Kettchen ... aber die alte Ausführung
- Möwe Rennsattel ... am liebsten die Ausführung mit der Plakette und natürlich auch mit Sattelkloben
- eine Rahmenpumpe, wie sie damals benutzt worden ist
- einen Grünert-Vorbau in lang ... also mind. 100 mm
- einen 167 gemarkten Rennbügel in 40 cm. Breite
- einen Rückstrahler ... war der eigentlich rund oder rechteckig? Und war der beim 167 rot oder noch gelb?
- einen hinteren Schnellspanner mit geradem Schnellspannhebel ... oder auch nur Teile von einem solchen Schnellspanner, da ich noch zwei Hebel habe, diese aber leider nicht in die neueren Ausführungen passen bzw. die neueren Ausführungen dann umgebohrt werden müßten ...

- vielleicht doch noch ein Modell 67, dann aber lieber Vorkrieg

Vielleicht hat ja noch Jemand von Euch sowas in der Schublade und möchte sich davon trennen?
 
Servus,

ach so ... woher kommt es eigentlich, daß das Favorit PWB immer mit Campagnolo record oder Gran Sport in Verbindung gebracht wird?

Schaut man nämlich genauer hin

Favorit%20PWB%201-filtered.jpg


oder hier

http://heikosdiamantrad.de.tl/PWB_Schaltung.htm

dann ist dieses Schaltwerk deutlich näher an einem Simplex Juy Export 61 als an einem Campa Record oder Gran Sport Bronzeschaltwerk

6B6CE68A-24CA-47D7-B431-D7DFCE59BDBF.jpeg


oder

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B08089A3-A5E0-44CC-8C59-F4A40DD6CA8B&Enum=108&AbsPos=1

Wenn man Äußerlichkeiten und "innere Werte" zusammennimmt, dann haben die KOnstrukteure von Favorit wohl sowohl bei Campa als auch bei Simplex gelinst ... also von Campa die Optik und von Simplex die Technik kopiert.
 
Servus,

ach so ... woher kommt es eigentlich, daß das Favorit PWB immer mit Campagnolo record oder Gran Sport in Verbindung gebracht wird?

Schaut man nämlich genauer hin

Favorit%20PWB%201-filtered.jpg


oder hier

http://heikosdiamantrad.de.tl/PWB_Schaltung.htm

dann ist dieses Schaltwerk deutlich näher an einem Simplex Juy Export 61 als an einem Campa Record oder Gran Sport Bronzeschaltwerk

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oder

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B08089A3-A5E0-44CC-8C59-F4A40DD6CA8B&Enum=108&AbsPos=1

Wenn man Äußerlichkeiten und "innere Werte" zusammennimmt, dann haben die KOnstrukteure von Favorit wohl sowohl bei Campa als auch bei Simplex gelinst ... also von Campa die Optik und von Simplex die Technik kopiert.
Interessantes Projekt haste da.:daumen: Hoffe es wird schnellstmöglich und wie gewünscht fertig. Mit Teilen kann ich das leider nicht unterstützen, da keene vorhanden. Das Schaltwerk hab ich in 3-Gang Variante am Winterrad. Sieht ganz nett aus, besser als das Plaste-Ding von Favorit (Geschmacksfrage natürlich).
 
... komischer Weise weist die hintere Nabe eine zu lange Achse auf ... dennoch sitzt der Schraubkranz auch schon ziemlich spack am Rahmen ... viel Platz ist da nicht ... werde ich mir wohl nochmal genauer ansehen, umspacern und anchzentrieren müssen.

Der Rahmen des Modell 167 hat hinten eine Einbaubreite, die für ein 4-fach-Ritzel ausgelegt ist. 5-fach schleift da zwangsläufig.


Was jetzt noch fehlt und was ich noch suche:
- einen Grünert-Vorbau in lang ... also mind. 100 mm
- einen 167 gemarkten Rennbügel in 40 cm. Breite
- einen Rückstrahler ... war der eigentlich rund oder rechteckig? Und war der beim 167 rot oder noch gelb?

Länger als 100mm gab es nicht.
Lenker mit Prägung "Modell 167" waren immer 38cm breit; gab es laut Katalog und Aussagen ehemaliger Fahrer auch nicht anders. Es blieb nur, einen aufzubiegen oder zum Elsner zu gehen.
Die Rückstrahler waren immer rund und ab Werk rot.
 
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