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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das Ding steht bei mir um die Ecke irgendwo und wäre viell ein Kandidat zum Aufbauen (für die Stadt o.ä.). Wenns was höherwertiges wäre, könnte man (mehr) Mühe und Zeit investieren um es wieder auf die Straße zu bringen. Ist's nen 08/15-Teil lohnt sich das weniger/nicht.
 
Der Rahmen ist fast der gleiche wie bei meinem Stripper. Von daher würde ich auf Mitte 90er tippen. Die Kataloge aus der Zeit habe ich aber nicht digital, von daher kann ich das Modell nicht zuordnen.
 
Nur das Glas wird eine Herausforderung. Werd mal schauen, ob die anderen Teilespender hier was bieten. Ist ja auch nicht so überlebenswichtig, wenns ein paar Tage länger dauert bis es fertig wird. Jedenfalls wird sich die blass-grüne Dame darüber freuen. Viell findet sich noch die passende Fahrerin?!
 
Hat evtl. jemand einen Sportgepäckträger in Schwedenform übrig? Baue für einen Freund ein 57er Sportrad auf und der will da so einen hässlichen Trekking-Träger draufpappen. Das geht doch nicht...
Ein Schutzblech für vorne wäre auch gut.
 
Um nochmals GTdanni und evisu zu huldigen und zu danken. :)



Cantiumbau ist ein Kinderspiel und für mich erstmal ein guter Kompromiss. Hab aus Ungeduld das genommen, was der nächste Fahrradladen da hatte.


Der Antrieb ist jetzt auch fertig, fehlt nur noch trockenes Wetter für 'ne Testfahrt.
 
Huldigung wird erfreut entgegengenommen :) Freut mich, dass die Hebel einen dankbaren Abnehmer gefunden haben. Viel Spass mit dem Rad.
 
Die Sportkurbeln bauen zu breit, da gibt es anders als beim Modell 67 dann keine passende Hohlwelle für.

Die Kettenblätter kommen immer innen an die Kurbel. Bei den Rennradkurbeln geht das ja auch gar nicht anders. Oder hast du eventuell Sportradkurbeln?



Ist kein Problem. Hinten muss nur die Achse getauscht werden. Vorne die Achse, die Konen, Sicherungsmutter und die Staubdichtung.

Super vielen Dank, dann kann ich schon mit dem Einspeichen beginnen und baue dann später auf Schnellspanner um wenn ich ein Paar schöne gefunden habe. Ich würde die Competition 2,0/1,8/2,0 von DT Swiss nehmen. Die haben laut Hersteller ein FG 2 und sollten ja somit durch die Renaknaben passen ohne das ich diese aufbohren muss. Könnt Ihr diese Speichen empfehlen oder gibt es gar eine bessere Lösung evtl. auch das original von Keba? Wie lang sollten die Nippel sein? Ich habe die Monthlery Route und eben die einteiligen Renaknaben.

Robert
 
Laut der Seite spricht eigentlich nix dagegen:
http://www.dtswiss.com/Komponenten/Speichen/DT-competition-sup-®-sup
Die haben ein 2mm Gewinde und sind in allen für uns interessanten Längen verfügbar aber ich hab eben schon gelesen das eine 2mm Speiche immer ein 2,3mm Gewinde hat das irritiert mich ein wenig.
Bis in die 80er Jahre hinein wiesen sämtliche DD-Speichen aus DDR-Produktion einen Durchmesser von 1,8/1,6 mm auf und erst mit dem Import der Mavic-Schlauchreifenfelgenkamen solche mit 2,0/1,8 mm hinzu. Grund dafür war, dass diese Felgen für konventionelle FG2,3-Nippel ausgelegt waren.
aus dem ddr-fahrradwiki
 
Heute bei prächtigstem Sonnenschein eine Testrunde gedreht und ich bin hin und weg.
Gräuschlos und leicht zieht die Maschine ordentlich vorwärts, bremst dann auch wieder ordentlich ab, alle Gänge schalten und das Fahrgefühl ist einfach wundervoll. Dass ich mein ganzes Leben mit Mountainbikes verschwendet habe... erschütternd! :D
Abschließend noch ein Bildchen und dann gehts an den nächsten Renner. ^^

 
Hai,

nach Abschluss der Rahmenrestauration für meinen Sportfreund (;)) habe ich mir nun ein eigenes Projekt an Land gezogen.
Habs noch nicht datiert, da ich die Rahmennummer nicht entziffern konnte, aber das kommt noch.
Sieht ziemlich abgenutzt aus und die Lötarbeiten an den Muffen wurden wohl unter großem Sparzwang durchgeführt..
Hier erstmal Bilder:
Diamant03.JPG

Diamant04.JPG

Diamant05.JPG

Diamant06.JPG

Diamant07.JPG

Diamant08.JPG

Diamant09.JPG

Diamant10.JPG

Diamant11.JPG

Diamant12.JPG


Diamant01.JPG


Diamant02.JPG
 
Schönes Rad (vorn hat sich aber ein Einspeichfehler eingeschlichen)

Cu Danni

Ich vermute mal, dass das noch die Originallaufräder sind, deswegen werde ich das umgehend als Garantiefall an den VEB Elite Diamant in äh.... Karl Marx Stadt melden! :D
Nee im Ernst, wo erkennst Du da im Pixelsalat einen Einspeichfehler? Selbst davorstehend erkenn ich nichts ungewöhnliches, wobei ich aber auch nicht viel Ahnung davon habe...
 
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