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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das Ventil muss zwischen 2 parallel laufende Speichen, also eins weiter rechts. (oder der Winkel täuscht so) .

Schönes Luxussportrad, Stubenrocker, und seltene Farbe. (und auch seltenen Zustand....)

Cu Danni
 
Entschuldigung Thomthom aber was meinst du mit gerolltem Gewinde? Haben die neuen Speichen ein gerolltes Gewinde oder die Alten?
 
Danke...das bringt dann jetzt Licht ins Dunkel. Damit fallen die Speichen also auch raus. Es gibt sie allerdings noch 1,8 / 1,6 / 1,8 die sollten ja dann durch die Naben passen oder täusche ich mich wieder? Diese sind jedoch schwer zu finden.
 
Hai,

nach Abschluss der Rahmenrestauration für meinen Sportfreund (;)) habe ich mir nun ein eigenes Projekt an Land gezogen.
Habs noch nicht datiert, da ich die Rahmennummer nicht entziffern konnte, aber das kommt noch.
Sieht ziemlich abgenutzt aus und die Lötarbeiten an den Muffen wurden wohl unter großem Sparzwang durchgeführt..
Hier erstmal Bilder:
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Ein Luxus Sportrad (nach '61) und fast vollständig - alle Achtung. Sattel und Vorbau hauen zwar nicht hin, aber der Rest sieht zwar ver-/gelebt aus, aber das bekommt man wieder halbwegs hin. Halt uns auf dem Laufenden, wie's mit dem guten Stück weiter geht.
 
@ Achim_Mentzel : Sieht doch schick aus...und schön, dass der technische Zustand dem optischen nicht nachsteht. Was hast du denn als nächstes geplant? Wieder Diamant?

@ Stubenhocker : Hui ... aber eine Menge Arbeit dran.
 
Das Ventil muss zwischen 2 parallel laufende Speichen, also eins weiter rechts. (oder der Winkel täuscht so) .

Schönes Luxussportrad, Stubenrocker, und seltene Farbe. (und auch seltenen Zustand....)

Cu Danni

Wieder was gelernt! Der Winkel täuscht nicht, ist tatsächlich so, wie Du sagst. Recht vielen Dank für die Erleuchtung, wäre mir nie aufgefallen. Werd das mal an allen Rädern überprüfen.

@Stubenrocker: Kupferbürste ahoi - kenn solche Zustände :D

@evisu: Vielen Dank, so ein Rad ist ja primär zum (Schönwetter)Fahren, da sollte schon alles schön funktionieren, und die gewünschten Mechanikerkenntnisse kommen ja auch nur beim Schrauben.
Ich hoffe natürlich mir kommt bald ein weiterer Diamant-Renner ins Haus... 'ne Handvoll Sporträder und nur ein Renner geht ja gar nicht! ;)
Als nächstes steht aber ein alter Franzose () auf dem Programm, in den hab ich mich letzte Woche beim Stöbern verliebt. Möglicherweise, vielleicht, wenns hinhaut, kommt noch ein ähnlicher hinzu. ^^
 
Bei Diamant haben sie 1999 erst erfahren, dass man Speichen verflechtet. Und zwar, als sie das Schraner-Buch angeschafft haben.
 
Laut DDR-Fahrrad-Wiki scheint das der originale Vorbau zu sein.
Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, wie es damit weitergehen soll. Einerseits fände ich den Originalzustand - auch patiniert - erhaltenswert. Andererseits ist der Lackzustand doch mehr als schlecht. Am meisten Sorgen macht mir das Oberrohr. Es sieht so aus, als habe das Rad mal eine ganze Weile kopfüber im Freien gestanden, und der Bremszug hat seinen rostigen Erguss auf das Oberrohr abgelassen. Der Lack ist in diesem Bereich nicht mehr zu retten, wie es aussieht.

Diamant06.JPG


Habe gestern noch Fragmente von Decals entdeckt.

Diamant13.JPG


Diamant15.JPG



Das Schaltwerk sagt mir auch garnichts:

Diamant14.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Diamant haben sie 1999 erst erfahren, dass man Speichen verflechtet. Und zwar, als sie das Schraner-Buch angeschafft haben.

Wenn du das nach außen ziehen der inneren Speiche an der dritten Kreuzung meinst, dann haben die das bei Diamant immer schon beherrscht. War ja Handarbeit von zumeist fähigen Leuten.
Nur bei den Tourensport-Laufräder aus dem Einspeichautomaten (80er Jahre) hatten die Speichen keinen direkten Kontakt.
 
Das meine ich, ja. Einspeichautomaten hatten sie übrigens nicht, nur eine Spannmaschine französischer Herkunft, in der die Felge zwischen zwei großen schweren Rädern gehalten wurde, während 36 Nippelschrauber gleichzeitig schraubten. Danach wurde per Hand zentriert. Der Vorteil dieser Methode war eine gleichmäßige Speichenspannung und wenig Zentrieraufwand hinterher.
Ende der 90er kam dann ein Zentrierautomat, der die große Maschine ersetzte. Aber eingespeicht wurde weiter per Hand. Die lockeren Räder kamen in den Automaten und der hat erstmal jede Speiche einzeln gespannt und dann zentriert. Bei Rädern, wo ers nicht geschafft hat, wurde dann per Hand fertigzentriert.
 
Das Sportrad oben zeigt ja geflochtene Speichen und auch bei den Rennrädern habe ich noch nie ungeflochtene gesehen.
Hinsichtlich des Maschinenparks kann ich mich nur auf Literatur und Bilder verlassen. So steht im 125-Jahre-Diamant-Buch auf Seite 91 (1978), dass bei Diamant ein "Einspeich-System [...] nur für 26" Felgen" vorhanden war und dass deshalb die 28" Räder der Exportfahrräder von Hand gebaut werden mussten. Würde mich auch nicht völlig überraschen, denn bei Mifa gab es echte Einspeichautomaten, die ungeflochtene Laufräder zum Standard machten und meines Wissens gab es zwischen den Werken stets einen Wissens- oder sogar Materialtransfer.
 
Laut DDR-Fahrrad-Wiki scheint das der originale Vorbau zu sein.
Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, wie es damit weitergehen soll. Einerseits fände ich den Originalzustand - auch patiniert - erhaltenswert. Andererseits ist der Lackzustand doch mehr als schlecht. Am meisten Sorgen macht mir das Oberrohr. Es sieht so aus, als habe das Rad mal eine ganze Weile kopfüber im Freien gestanden, und der Bremszug hat seinen rostigen Erguss auf das Oberrohr abgelassen. Der Lack ist in diesem Bereich nicht mehr zu retten, wie es aussieht.

Diamant06.JPG


Habe gestern noch Fragmente von Decals entdeckt.

Diamant13.JPG


Diamant15.JPG



Das Schaltwerk sagt mir auch garnichts:

Diamant14.JPG
Hast recht, der Vorbau passt augenscheinlich - meinte den Lenker (es war schon spät). Nun ich bau übern Winter (Start soll im Januar sein) ebenfalls so ein Modell auf mit Neulack usw. Bin jedoch immernoch am Umhören nach ner gescheiten Lackierbude.
 
Danke...das bringt dann jetzt Licht ins Dunkel. Damit fallen die Speichen also auch raus. Es gibt sie allerdings noch 1,8 / 1,6 / 1,8 die sollten ja dann durch die Naben passen oder täusche ich mich wieder? Diese sind jedoch schwer zu finden.
Bohre die Speichenlöcher der HR-Nabe auf 2,4mm auf und verwende 2mm Speichen-damit es länger hält, als ein 5Jahresplan!
...dafür gab es damals verchromte 2mmSpeichen von Prym.
 
Einen originalen Lenker suche ich auch. Den Vorbau brauche ich in länger, da würde ich auch was weniger Originales nehmen.
Außerdem noch die Aufkleber/Schiebebilder.

Ich denke, ich werde bei der Original-Optik bleiben. War eigentlich auf der Suche nach etwas Sportlicherem. Schutzblech, Gepäckträger und Kettenschutz sind für mich keine Kennzeichen eines Sportrades. Aber dieses Rad habe ich hier um die Ecke gefunden, da macht man auch mal Abstriche. Ich müsste für eine sportliche Optik - nach meinen Vorstellungen - dann die Anlötteile entfernen. Das wäre mir doch zu schade.

Vielleicht komme ich ja nochmal zu einem Rennrad in meiner Größe.

Wenn ich mich für eine Neulackierung entscheide, dann mache ich das selbst. Den richtigen Farbton zu treffen, halte ich für das größere Problem.
Diesen Rahmen habe ich auch selbst lackiert. Habe leider keine Detailfotos, kann ich aber nochmal machen. Die Qualität der Lackoberfläche ist mindestens seriengleich.

Bild1.jpg



Auf jeden Fall werde ich erstmal die Technik in möglichst perfekten Zustand bringen, sprich Politur und Chrom. Ein Gammelrahmen mit erstklassiger Technik hat bestimmt auch seinen Reiz.
 
Bohre die Speichenlöcher der HR-Nabe auf 2,4mm auf und verwende 2mm Speichen-damit es länger hält, als ein 5Jahresplan!
...dafür gab es damals verchromte 2mmSpeichen von Prym.

Sind die neueren 1,8 - 1,6 -1,8mm Speichen so viel schlechter als die Keba-Speichen? Ich mein', die Teile haben 40-50 Jahre auf dem Bucken und halten immernoch. Sehen nur Sch..ße aus...
 
@Stubenrocker

Dein Rad ist ein Schmuckstück.
Daraus lässt sich was ganz tolles machen wenn Du es so restaurierst wie es aussieht nur alles aufpolieren und konservieren.

Ich denke mal, so wird es kommen.:bier:
Lassen sich die Zughüllen irgendwie wieder gangbar machen, so dass ich nur neue Innenzüge brauche?
 
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