Da sich das Wetter am 1. Advent kurzzeitig überraschend freundlich zeigte, habe ich die Gelegenheit genutzt, um mein nun endlich fertiges Modell 177 in die Kälte zu tragen und mal etwas umfangreicher abzulichten.
Da zur Historie nur bekannt ist, dass der Rahmen aus einem Jenaer Keller stammt und vermutlich in der BSG Motor Zeiss Jena im Einsatz war, kann ich dafür bei der Restaurierung etwas weiter ausholen
Im Herbst 2011 kaufte ich mir den nackten Rahmen, weil ich noch einen Satz 165mm-Kurbeln aus den 50ern in meinem Bestand hatte. Danach begann die Teilesuche nach Dingen, die man vorher allenfalls im Katalog gesehen hatte (z.B. 1"-Antrieb und verstellbarer Vorbau). Nach und nach kam aber alles zusammen, wobei abgesehen von Kurbeln und Pedalen keine zwei Teile vom gleichen Rad stammen. Sogar die Gabel hat den Rahmen erst bei mir kennengelernt und war vorher in einem umgebauten Straßen-Rennrad verbaut, wovon noch die Bremsbohrung und der leicht schlechtere Erhaltungszustand zeugen. Die Vorderrad-Nabe hat die weiteste Reise hinter sich, denn sie ist ein Reimport aus Italien; die Kowalit-Schlauchreifen haben es nur bis Österreich geschafft, ehe sie von mir zurückgerufen worden
Im Januar diesen Jahres war das Rad dann vorläufig fertig; es fehlte nur noch eine originale Hinterradachse (spezielle Länge) und
Achsmuttern aus Leichtmetall. Von letzteren hatte ich kurzzeitig je eine für vorn und hinten, die ich dann jedoch an jenen Sammler abgegeben habe, der mir einst den Rahmen überließ und der ihnen einen besseren Platz bieten konnte. Aber mit den davon abgenommen Maßen war es möglich, einen originalgetreuen Satz nachzufertigen und dank der von alten Renak-Flügelmuttern entliehenen Rauscheiben unterscheiden sich die Replikas allenfalls in der Zusammensetzung der Aluminium-Legierung.
An dieser Stelle nochmal ein ganz herzlicher Dank an alle, die sich von Teilen ihrer Sammlung trennen konnten und so den Aufbau dieses Rades ermöglicht haben.
Zur Vollständigkeit noch das Baujahr: 1957