• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das Rad ist wirklich wunderschön geworden!
Sind eigentlich nur die Muffen am Steuerrohr liniert worden oder gab es auch Modelle wo alle Muffen liniert waren?

Ich bin gerade dabei mein Diamant Rennrad und ein Bahnrad aufzubauen...bis jetzt habe ich die Naben, Nippel und Felgen. Nun sollen die Speichen folgen. Kann mir jemand sagen was für eine Speichenlänge bei den Rennrädern verbaut wurde? Also mit den Renak Niederflasch Naben und 27" Grünert Schlauchreifenfelgen. Und was am Bahnrad verbaut wurde? Also mit den Renak Hochflasch Naben und wieder Grünert 27" Schlauchreifenfelgen. Orginalnippel habe ich auch noch.

Danke!!!!

Grüß Euch!

Mir ist da gestern bei ebay etwas aufgefallen, es waren nur zwei kleine Details am Rad... doch zum Glück waren diese auch fotografisch festgehalten. :D

Die sieht aber nicht nach Diamant aus. Der Gabelkopf stimmt nicht, das Ausfallende, die Bremszugführungen, die Muffen, die Teile... einfach alles.

absolut korrekt! :D
Dafür sieht der Umwerfer dem Rasant sehr ähnlich, bzw. andersrum. Und das Schaltwerk erinnert stark an Favorit, bzw. andersrum. ^^

Ich bin gerade dabei mein Diamant Rennrad und ein Bahnrad aufzubauen...bis jetzt habe ich die Naben, Nippel und Felgen. Nun sollen die Speichen folgen. Kann mir jemand sagen was für eine Speichenlänge bei den Rennrädern verbaut wurde? Also mit den Renak Niederflasch Naben und 27" Grünert Schlauchreifenfelgen. Und was am Bahnrad verbaut wurde? Also mit den Renak Hochflasch Naben und wieder Grünert 27" Schlauchreifenfelgen. Orginalnippel habe ich auch noch.

Danke!!!!

http://www.ddr-fahrradwiki.de/Speichen#Rennr.C3.A4der_mit_27.22.2F28.22-Laufr.C3.A4dern
Ist zwar noch ein bisschen lückenhaft, aber deine Fragen sollte die Tabelle beantworten.

Habe gerade feststellen müssen wie schwer es ist Speichen mit einem Gewinde von 1,8mm Durchmesser zu finden...kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :( Wo bekomme ich derartige Speichen? Bisher habe ich nur Sapim für mehr als einen 1€ das Stück gefunden und DT Competition für 60ct. Gibt es noch was anderes? Danke!

296mmLänge. Danke für den Ebay Link aber das Problem ist, dass ich die Speichennippel schon habe :(

Nur mal so interessehalber. Steht das PWB da auch für Präzisionswerke Bielefeld? Steht ja schließlich auch noch Favorit drauf und kommt offensichtlich aus dem Osten. Also was heißt es dann?

Zurück