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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo !

Ich möchte meine Gabel in den Rahmen einbauen nachdem ich alle gesäubert habe.Welches Fett nehme ich da am besten damit ich auch lange keine Probleme damit habe ?
Also zum schmieren für den Steuersatz (Rahmen,Gabel), dann fürs Tretlager,Radnaben und für die Kette.
Nehmt ihr für alles was anderes oder nur 2 "Hausmittel" ?
Danke euch.


Alleine hier gibts ja schon verschiedene...möchte ja auch nichts falschen nehmen und dann nur Ärger haben.

http://www.ebay.de/sch/Sport-/888/i.html?_from=R40&_sac=1&_nkw=hochleistungsfett

Danke.
 
Hallo !

Ich möchte meine Gabel in den Rahmen einbauen nachdem ich alle gesäubert habe.Welches Fett nehme ich da am besten damit ich auch lange keine Probleme damit habe ?
Also zum schmieren für den Steuersatz (Rahmen,Gabel), dann fürs Tretlager,Radnaben und für die Kette.
Nehmt ihr für alles was anderes oder nur 2 "Hausmittel" ?

Danke.

Ich denke, da hat jeder seine eigene Philosophie. Ich nehme günstiges Kugellagerfett aus dem Baumarkt. Wir reden hier bei Steuerlager und Innenlager um "offene" Systeme, also keine gekapselten, industriegelagerten wartungsfreien Lager. Wenn man da ab und an - wie geplant - mal das Fett erneuert, braucht man da m.M.n. keine Wissenschaft draus machen. Im "Osten" gab´s auch keine große Auswahl.
 
Hallo !

Ich möchte meine Gabel in den Rahmen einbauen nachdem ich alle gesäubert habe.Welches Fett nehme ich da am besten damit ich auch lange keine Probleme damit habe ?
Also zum schmieren für den Steuersatz (Rahmen,Gabel), dann fürs Tretlager,Radnaben und für die Kette.
Nehmt ihr für alles was anderes oder nur 2 "Hausmittel" ?
Danke euch.


Alleine hier gibts ja schon verschiedene...möchte ja auch nichts falschen nehmen und dann nur Ärger haben.

http://www.ebay.de/sch/Sport-/888/i.html?_from=R40&_sac=1&_nkw=hochleistungsfett

Danke.
Ich nehme immer eines mit PTFE also das sogenannte Teflon!
 
Grundsätzlich schließ ich mich evisu an, was Fett und Öl betrifft - hab jetzt bei den letzten beiden Rädern aus Neugier aber auch mal dasTeflonfett probiert.
Einen Unterschied hab ich da jetzt noch nicht feststellen können.... :D allerdings denke ich mir, bei den alten Kisten ist das relativ egal, die sind robust gebaut und haben auch mit sonstwas für Zeug ihre Jahrzehnte geschafft. ^^
 
... das Fett sollte seifenfrei und auswaschbeständig sein ... nimm Seewasserfett und Du hast lange Ruhe ... oder Shell Gadus ... also den Nachfolger des Retinax EP2 ... oder Kugellagerfett von SKF. Das billige Zeug aus dem Baumarkt taugt nicht.
 
absolut korrekt! :D
Dafür sieht der Umwerfer dem Rasant sehr ähnlich, bzw. andersrum. Und das Schaltwerk erinnert stark an Favorit, bzw. andersrum. ^^


Kein Wunder, die damalige DDR scherte sich wenig um eingetragene Patente und kopierte dieses Schaltwerk (Tectoron) und diesen Umwerfer (Rasant) 1:1 von Campagnolo!:D Sind als absolut baugleich und ich behaupte, die Nachbauten waren mind. genauso haltbar!
 
Naja...wenngleich ich verstehe, worauf du hinaus willst, würde ich das so nicht unterschreiben. Auch die DDR kümmerte sich um Patente. Der Rasant-Umwerfer hat m.M.n. kein Campagnolo-Gegenstück. Das Tectoron schon, aber das Finish ist doch ungleich schlechter.
 
Naja...wenngleich ich verstehe, worauf du hinaus willst, würde ich das so nicht unterschreiben. Auch die DDR kümmerte sich um Patente. Der Rasant-Umwerfer hat m.M.n. kein Campagnolo-Gegenstück. Das Tectoron schon, aber das Finish ist doch ungleich schlechter.

Campagnono 2050, Valentino;)
 
Nein, nein, nein ;) Der Valentino, selbst nur die leicht überverarbeitete Variante des Campagnolo Gran Sport, hat Ähnlichkeiten mit dem Rasant, ist aber m.M.n. keine 1:1 Kopie. Die "Dose" sieht mir da zu unterschiedlich aus. Ähnlichkeiten gebe ich aber gerne zu, aber die dürften konstruktionsbedingt sein. Aber genau da kommen wir vom hunderdstel ins tausendstel. Wenn man Umwerfer mit der selben Funktionsweise baut, kommt optisch wohl auch immer was ähnliches raus. Steht denn was in den Diamant-Büchern, ob die Chemnitzer da aktiv abgekupfert haben?
 
... also ... ich weiß ja nicht ...

411px-Rasant-Umwerfer.JPG
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.... oder ...
33959887-5ECA-410A-B6FE-CC00E7878AA1.jpeg
...

und ehrlich gesagt, glaubte ich in guter Kopier-Tradition (Renak = Kopie der Huret, Favorit PWB = funktionabel und optisch meilenweit von Campa entfernt, dafür funktionalebl der Simplex Juy Export 61 wie aus dem Ei gepellt) doch eher an ...

BDBC278E-6874-436C-8C27-F620415FFAD6.jpeg
...

... nur ist hier die Ähnlichkeit doch eher mit dem Campa Valentino/ Gran Sport Umwerfer gegeben ... wenn auch technisch schon Unterschiede bestehen ... diese bestehen aber zu allen anderen gezeigten Umwerfern ebenso ...
 
Hmmm...verstehe deine Antwort nur zur Hälfte. Ich weiß ja, dass sich die Gran Sport und Rasant-Umwerfer ähnlich sehen...habe ja beide hier. Doch wenn man sich den Altenburger anschaut, sieht man, dass auch dort die funktionell wichtigen Teile an der selben Stelle zu finden sind (Hebel, Gegenhalter, Einstellschrauben etc.) Das ist für mich konstruktionsbedingt. Nur ist der eben etwas extravaganter geformt. Aber ist es nun eine Kopie? Funktionell sicher, optisch kaum. Der Rasant ist dem Gran Sport optisch ähnlicher, aber weist noch immer Unterschiede auf. Ich befürchte, wir rennen uns hier fest.

Der auf dem letzten Bild gezeigte Simplex sieht für mich übrigens wie die Mutter des Favorit-Umwerfers an meinem F1 aus.
 
Jungs, so kommen wir nicht weiter.

Ich würde mal behaubten etwas mehr in der Materie zu stecken als die meisten hier. Sicherlich wird viel abgekupfert, und das lässt sich nicht vermeiden. Das beste setzt sich durch. Oder hat der Erfinder des Parallelogrammschaltwerks bis heute als Einziger ein nach diesem Funktionsprinzip arbeitendes Schaltwerk auf dem Markt?

Es gibt Ähnlichkeiten und direkte kopien. Die Ähnlichkeiten sehen wir hier, bedingt durch mangeldes Wissen/Werkzeuge wurden funktionell und damit auch optisch sehr ähnliche Umwerfer gestaltet (beachte die Position der Einstellschrauben). Das Tectoron jedoch ist zweifellos eine Direkte Kopie da sich rein funktionell rein garnichts zur Record geändert hat (Gut, bis auf das Design eines Sowjetischen Artellerietraktors...). Frage also: Technisch oder Haptisch abgekupfert? Für ersteres fallen mir viele Beispiele ein die mehr oder weniger passen.

Es gab da ja noch ganz andere Kandidaten über die ich mich hier nicht genauer auslassen will.

Gruß,
 
... der Rasant-UMwerfer ist wohl eher eine Kombination aus verschiedenen Produkten der "Mitbewerber". Beim Gehäuse hat man bei Campa hingeschielt und die Schelle sowie prinzipielle Machart des Gehäuses gefunden, bei Altenburger das Funktionsprinzip ud die Form des Kettenleitblechs wiederum bei Campa ...

Und ja, der Simplex könnte die Vorlage für den Favorit gewesen sein.

Apropos Patente ... ein schönes Beispiel ist ja Renak bzw. Fichtel & Sachs Abteilung Reichenbach ... die Patente lagen bei der westdeutschen Fichtel & Sachs; das kümmerte aber Niemand als das Werk ca. 1946 und quasi als Reparationszahlung in die AWTOWELO überführt und von den russischen Besatzern dann 1955 an den zwischenzeitlich entstandenen zweiten deutschen Staat übereignet wurde und anschließend als VEB firmierte. Auch damals betrachtete Niemand Patente oder Patentverletzungen.

Auf der anderen Seite gab es zumindest mWn auch historisch nachprüfbar einige Nutzungsüberlassungen franz. Produkte an die DDR. Dennoch ein interessantes Kapitel
 
... der Rasant-UMwerfer ist wohl eher eine Kombination aus verschiedenen Produkten der "Mitbewerber". Beim Gehäuse hat man bei Campa hingeschielt und die Schelle sowie prinzipielle Machart des Gehäuses gefunden, bei Altenburger das Funktionsprinzip ud die Form des Kettenleitblechs wiederum bei Campa ...

Und ja, der Simplex könnte die Vorlage für den Favorit gewesen sein.

[...]Dennoch ein interessantes Kapitel.

ich sehe da auch gewisse Ähnlichkeiten:
rad.jpg

und:
Rad-Dunl_big.jpg


Nein das ist kein interessantes Thema!
 
Ich persönlich halte es für unstrittig, dass der Campag-Umwerfer das Vorbild der Entwickler des (Alda-)Rasant-Umwerfers war.
Technisch ist der einzige Unterschied, dass die schräge Führung des Schubgestänges beim Campag in eine waagerechte überführt wurde und der Rasant-Umwerfer deshalb ein kleineres Gehäuse braucht. Andere (technische) Details wie Gestaltung des Umlenkhebels oder die Dimensionierung der Rückstellfeder sind im Grunde identisch.
Optisch ist der Pate doch auch klar erkennbar (Gestaltung der Befestigungsbügels, Gestaltung und Ausrichtung der Sonderschrauben ...). Selbst unscheinbare Details wie die Rinne in der Kontaktfläche des Umwerfergehäuses zum Rahmen oder der Anschlag des Bowdenzugs wurden ohne sichtbare Variation übernommen.

Viele der genannten Details sind weit weg von der technischen Prinzipebene und wurden von anderen Herstellern durchaus anders gelöst, weshalb ich es für ausgeschlossen halte, dass die DDR-Ingenieure allein durch eigene Überlegungen und ohne einen Valentino neben dem Reißbrett an die Konstruktion des Rasant-Umwerfers herangegangen sind.
 
...irgenwie, irgendwann landet man unumgänglich hier, wenn man sich mit dem Thema "Diamant Fahrräder" beschäftigt...
...nach zwei TS (weiß/ rot) und einem Niemann Sportrad (blau) -->
11334594234_2289f82515.jpg
11334748693_dde82124da.jpg

11335665876_b27cb8fc13.jpg

wird es jetzt ein Elsner...
 
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Schöne Räder und Willkommen im Forum bei den leicht, mittel und schwer Bekloppten.:D
Aber wo hast Du denn bei Deinen Rädern die Schaltung(en) versteckt?
 
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