• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Achtes Türchen:
Elgersburg Umwerfer aus dem Thüringer Wald.
08.jpg

Bevor ich die Keba Nippel für die Grünert Felgen bestelle würde ich gern wissen ob die Nippel das gleiche Gewinde wie aktuelle Speichen haben? Kann ich Keba Nippel FG2 mit Dt Swiss Speichen FG2 mischen? Bin mir nicht sicher aber meine mal gelesen zu haben das die Gewinde unterschiedliche Steigungen haben?

Bevor ich die Keba Nippel für die Grünert Felgen bestelle würde ich gern wissen ob die Nippel das gleiche Gewinde wie aktuelle Speichen haben? Kann ich Keba Nippel FG2 mit Dt Swiss Speichen FG2 mischen? Bin mir nicht sicher aber meine mal gelesen zu haben das die Gewinde unterschiedliche Steigungen haben?
Gerade probiert, passt...:daumen:

Wohin wende ich mich denn um Teile bzw ein nicht fahrbereites mifa klapprad von 1950-1970 in gute Hände geraten zu lassen?

Die Fahrradgewinde FGx,x sind damals wie heute nach der gleichen BSC-Norm beschrieben. Neue 1,8mm Speichen passen also in alte Nippel mit FG2,0

Musst nur aufpassen, weil es die Keba-Nippel wiederum auch in FG2,0 und FG2,3 gibt.

Zurück