Hallihallo, ich bin neu im Forum und habe nach langer Zeit des Beobachtens aus der Stille meinen Weg zum Benutzerkonto gefunden. : )
Ich würde auch direkt mal mit meinen Fragen beginnen:
Die hohlgebohrten Keilwellen für die BSA-Lager, hatten die im Laufe der Produktion unterschiedliche Längen? Ich habe eine modernere (vermtl. 80er) in meinen 167er Rahmen von '55 einbauen wollen, aber dann hätt ich die linke Kurbel nicht draufbekommen.. die Abschlussmutter hat das Aufschieben auf die Welle verhindert. Habe jetzt eine Simson-Vollwelle verbauen müssen.
Hat jemand einen Grünert oder MZ-Vorbau übrig, den ich abkaufen könnte? Ich habe aktuell einen 50mm Vorbau verbaut, aber ich habe das Gefühl, er sei zu kurz, das sagt jedenfalls das Auge.
Ist es für die Benutzung von Mittelzugbremsen zwingend erforderlich die Bremsgriffe mit Zugentlastern, also den kleinen Federn drin zu verbauen?
Oder gehen da auch alle anderen?
Letzte Frage:
Ich denke der barbarische Vorbesitzer meines 167er hat sich an den Ausfallenden vergangen und sie nach innen hin gebogen. Das sagt zumindest das Schaltwerk, das jetzt nicht mehr parallel zu meinem Schraubkranz steht. Kann ich die wieder rausbiegen, oder soll ich da lieber die Finger von lassen?
Anbei auch ein Bild des Radels. Wobei ich eingestehen muss, dass ich leider keine Original-
Bremsen habe, sie sind sogar aus Westproduktion, aber das möchte ich über die Zeit noch ändern.. : )
und hier noch die anderen Räder, die ich mir schon so zurechtgemacht habe, um mich vorzustellen:
http://fotos.rennrad-news.de/s/18202
Danke schonmal für eure Antworten und ein großes Lob an das Forum und die Beitragenden des Diamant-Threads.