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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo und guten Abend,
Nachdem ich meinem "Lütten" meinen Diamanten vermacht habe, hat nun auch meine Schwiegertochterr in spe Spaß daran gefunden. Ich möchte ihr also ein Rad aufbauen und suche dazu, da sie eher klein ist, einen möglichst kleines Diamant-Rahmenset (55cm). Kann gerne angeranzt und zum Neulackieren sein. kann jemand helfen?
Danke und Gruß
Eike
 
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Im Prinzip schon...
der bruchanfällige geringe Achsdurchmesser bleibt erhalten.
edit. bezieht sich auf HR-Nabe
 
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Bei Vorderradnaben gilt noch zu beachten, daß Flügelmutterachsen einen geringeren Durchmesser (FG 7,9) als Hohlachsen (FG 9,5) haben. So kann es dann sein, daß sie nicht mehr in die Gabel passen, wenn da vorher original eine Flügelmutterachse verbaut war.
 
Hallo und guten Abend,
Nachdem ich meinem "Lütten" meinen Diamanten vermacht habe, hat nun auch meine Schwiegertochterr in spe Spaß daran gefunden. Ich möchte ihr also ein Rad aufbauen und suche dazu, da sie eher klein ist, einen möglichst kleines Diamant-Rahmenset (55cm). Kann gerne angeranzt und zum Neulackieren sein. kann jemand helfen?
Danke und Gruß
Eike
Wie wär's mit einem passenden ,wenig gefahrenen, Kapitalistenrad in RH.54cm,Shimano 105SC 7-fach?
 
Bei Vorderradnaben gilt noch zu beachten, daß Flügelmutterachsen einen geringeren Durchmesser (FG 7,9) als Hohlachsen (FG 9,5) haben. So kann es dann sein, daß sie nicht mehr in die Gabel passen, wenn da vorher original eine Flügelmutterachse verbaut war.

gut zu wissen, danke

ich habe ein 83er 35-707er mit der verchromten gabelbrücke--- eben mit flügelmutternabe
 
KNOX
Bevorzuge Krottendorfer !

EDIT

Crottendorfer Weihrich hab ich auch da... geht gut rein.

IMG_9685.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ne Frage. ich habe einen Modell 67er Rahmen der mal in den 50ern umgelötet wurde (zwei Muffen wurden getauscht am Steuerrohr). Ich habe einige Teile noch da, unter anderem ne original hohl gebohrtes 67er Tretlager. Passt auf dieses Lager meine Kurbel drauf? Oder passt sie nicht. Ich will sie nicht mit Gewalt drauf setzen und dann merken es passt nicht...
Danke,
Knut


 
Hm, kann man die Bilder sehen?
wenn man den Link anklickt, geht eine Seite mit dem Foto einer Diamant-Achse + DDR-Kurbel auf. Passt sie denn nicht in die Kurbel oder sitzt zu locker? (...Eh ihr jedoch Gewalt angetan wird, nehm´ich die Welle gern ;))
Der Durchmesser der Welle und Lagerschalen hat sich, soweit ich das beurteilen kann, zwischen Modell 67 und 167 nicht geändert. Aber die Kurbeln des Modells 67 / 77 sind etwas schmaler.
Ich hätte aber mal eine Frage in eigener Sache: Wie lang ist die Originalwelle für das Modell 67?
 
Hallihallo, ich bin neu im Forum und habe nach langer Zeit des Beobachtens aus der Stille meinen Weg zum Benutzerkonto gefunden. : )
Ich würde auch direkt mal mit meinen Fragen beginnen:
Die hohlgebohrten Keilwellen für die BSA-Lager, hatten die im Laufe der Produktion unterschiedliche Längen? Ich habe eine modernere (vermtl. 80er) in meinen 167er Rahmen von '55 einbauen wollen, aber dann hätt ich die linke Kurbel nicht draufbekommen.. die Abschlussmutter hat das Aufschieben auf die Welle verhindert. Habe jetzt eine Simson-Vollwelle verbauen müssen.

Hat jemand einen Grünert oder MZ-Vorbau übrig, den ich abkaufen könnte? Ich habe aktuell einen 50mm Vorbau verbaut, aber ich habe das Gefühl, er sei zu kurz, das sagt jedenfalls das Auge.

Ist es für die Benutzung von Mittelzugbremsen zwingend erforderlich die Bremsgriffe mit Zugentlastern, also den kleinen Federn drin zu verbauen?
Oder gehen da auch alle anderen?

Letzte Frage:
Ich denke der barbarische Vorbesitzer meines 167er hat sich an den Ausfallenden vergangen und sie nach innen hin gebogen. Das sagt zumindest das Schaltwerk, das jetzt nicht mehr parallel zu meinem Schraubkranz steht. Kann ich die wieder rausbiegen, oder soll ich da lieber die Finger von lassen?

Anbei auch ein Bild des Radels. Wobei ich eingestehen muss, dass ich leider keine Original-Bremsen habe, sie sind sogar aus Westproduktion, aber das möchte ich über die Zeit noch ändern.. : )
435442-cfl8gtoiycns-wp_20170210_10_41_16_pro-large.jpg


und hier noch die anderen Räder, die ich mir schon so zurechtgemacht habe, um mich vorzustellen:
http://fotos.rennrad-news.de/s/18202

Danke schonmal für eure Antworten und ein großes Lob an das Forum und die Beitragenden des Diamant-Threads.
 
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