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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Schöner Rahmen. Aber müssen beim 167 nicht direkt verschraubte Bremshebel ran? Die mit den 2 Bolzen?
 
Glückwunsch... :daumen:
Ist die Lebensgeschichte bekannt? So perfekt erhalten, kann es sich in den letzten Jahrzehnten sicher kaum bewegt haben.
 
Ich habe es leider nicht aus erster Hand, aber viele Kilometer hat es in der Tat nicht gesehen. Bewegt wurde es aber und wahrscheinlich sogar in den 80ern nochmal frisch gemacht (neue Schaltzüge und Reifen).
 
Hallo, heute brachte mir der Vater einer Klassenkameradin meiner Tochter dieses Fahrrad mit den Worten: " Du interessierst dich doch für Rennräder - habe dieses noch im Keller gehabt - damals für 150,- DM gekauft - wird ansonsten Entsorgt"
Stellte sich als Diamant Baujahr 89 mit Tectoron Schaltwerk und Hebeln heraus, relativ professionell Überlackiert und mit diesen Aufklebern versehen. An den Ausfallern kommt das klassische Blau dieser Zeit wieder zum Vorschein...
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Wurden die Rahmen exportiert und als Billigmarke umgelabelt? Oder hat jemand Restbestände aufgekauft und umlackiert? Weiß dazu evtl jemand etwas?
Brauch es zwar eigentlich nicht, ist nur insofern ein Glücksfall für mich da ich schon länger ein 42er Lenker suche...
 
Hallo !
Das DDR Bierglas aus meiner Sammlung gebe ich ab.Es ist hier zwar ein Diamant-Forum aber ich denke das es da sicher such Interessenten gibt.
Preis inkl. Versand 10,-€

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Hallo,
hier ein paar Bilder meines derzeitigen schicken Stadtrades. Diamant Bj. 198X. Pulverlackiert (leider). Ansonsten wilder Mix moderner Teile. Campa Veloce/Centaur, Chorus. Laufräder Mavic Open pro 28Loch auf Hope Mono RS + SON Dynamo, DT Revo+Competition + Verlötet. Tektro Bremsen, Velo Orange Schutzbleche usw. Auf dem letzten Bild mit Winterreifen.
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Sebastian
 
Hallo,
hier ein paar Bilder meines derzeitigen schicken Stadtrades. Diamant Bj. 198X. Pulverlackiert (leider). Ansonsten wilder Mix moderner Teile. Campa Veloce/Centaur, Chorus. Laufräder Mavic Open pro 28Loch auf Hope Mono RS + SON Dynamo, DT Revo+Competition + Verlötet. Tektro Bremsen, Velo Orange Schutzbleche usw. Auf dem letzten Bild mit Winterreifen.Anhang anzeigen 448510 Anhang anzeigen 448511 Anhang anzeigen 448512

Sebastian

??? Rennradausfaller, aber Dynamohalterung? Zwei Flaschenhalteraufnahmen? Pumpenspitze? Da passt vieles nicht zusammen?!? Hätte ja zuerst auf ein Modell 221 geschtippt, aber da passt auch die Pumpenspitze nicht. Am wahrscheinlichsten ist noch ein Umbau. Insgesamt aber praktische Änderungen ... und hübsches Stadtrad.
 
Hallo, heute brachte mir der Vater einer Klassenkameradin meiner Tochter dieses Fahrrad mit den Worten: " Du interessierst dich doch für Rennräder - habe dieses noch im Keller gehabt - damals für 150,- DM gekauft - wird ansonsten Entsorgt"
Stellte sich als Diamant Baujahr 89 mit Tectoron Schaltwerk und Hebeln heraus, relativ professionell Überlackiert und mit diesen Aufklebern versehen. An den Ausfallern kommt das klassische Blau dieser Zeit wieder zum Vorschein...Anhang anzeigen 448343
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Wurden die Rahmen exportiert und als Billigmarke umgelabelt? Oder hat jemand Restbestände aufgekauft und umlackiert? Weiß dazu evtl jemand etwas?
Brauch es zwar eigentlich nicht, ist nur insofern ein Glücksfall für mich da ich schon länger ein 42er Lenker suche...

Exportiert wurden Diamant schon, und das sogar in den NSW. Liefen dort soweit ich weiss aber auch als Elite-DIamant "Deutsches Markenrad" (oder so ähnlich). Ob das 1989 allerdings noch der Fall war? Wahrscheinlicher ist, dass da jemand das originale blau satt hatte.

Laufräder rein, Tectoron gegen Favorit tauschen, Schutzbleche ran ... haste ein billiges Stadtrad geschossen ;)

edit: Bitte die Tectoron dran lassen und nicht gegen eine Favorit tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht das Tectoron?

Habe ich kein Problem mit. Aber was ich so mitkriege, sind zu viele Diamant-Sammler/Besitzer/Verkäufer noch immer der irrigen Annahme verfallen, dass so eine Tectoron was ganz tolles, seltenes, wertvolles ist. Daher bin ich gleich auf Nummer sicher gegangen ;)
 
sind zu viele Diamant-Sammler/Besitzer/Verkäufer noch immer der irrigen Annahme verfallen, dass so eine Tectoron was ganz tolles, seltenes, wertvolles ist.
IST ES DAS NICHT! :eek: Habe doch gerade erst eines genau deshalb besorgt ;)

Ach ja... genau... das Niemann... muß ich mal endlich die CLBs besorgen... EINEN Bremshebel hab ich schon ;)

Am geplannten Diamant Alltagsrad gab es auch Ernüchterung... nur die Vorderbremse ist normales Schenkelmass... hinten dann doch nen Frosch ran schrauben... Möst!

SPORT FREI!
 
...verstehe ich immer noch nicht - also warum man dann tauschen sollte.
Damit man die Tectoron hier im Forum anbieten kann?
Es ist halt eine reine Geschmacksfrage, ob man eine der Campagnolo-Schaltung nachempfundene, aber durchaus eigenständige Schaltung (Favorit) oder eine Kopie der Super Record (Tectoron) bevorzugt. Eine Simplex Prestige käme noch infrage, da sie optisch der Favorit recht nahe kommt, aber dank zweier Federn in den Gelenken etwas besser schaltet. Ansonsten schraubt man halt das dran, was gerade zur Hand ist. Das kann auch eine Shimano SIS sein oder ein Sachs-Huret Commander, die 5-fach gerastert schaltet. Oder man lässt die Tectoron wo sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nix, du musst dich ja nicht für oder gegen Tectoron entscheiden. :)
Ist auch nebensächlich, denn wesentlich mehr Handlungsbedarf besteht beim vorderen Umwerfer, kleinen Kettenblatt und linkem Schalthebel. Mal ganz von den fehlenden Laufrädern abgesehen.
 
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