• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Durchmesser passend zum Elsner Vorbau. Kann ich auch nochmal messen, falls du keinen (mehr) hast ?

Edit: Diese
45C58B71-94CA-4BFA-A94F-757144E33B1A.jpeg

DSC_0476.JPG
DSC_0477.JPG

Auf dem ersten Bild sind Schellen aus Blech. Kommt den Originalschellen sehr nahe. Zu mindestens denen, die ich mir auf die Schnelle angesehen habe.
Auf dem zweiten Bild, die sind aus Alu.
DSC_0481.JPG

So, hier habe ich wieder mal ein paar Details von gestern:
Diamant_3167.jpg Diamant_3168.jpg Diamant_3169.jpg Diamant_3170.jpg Diamant_3172.jpg Diamant_3173.jpg

Beim Montieren der Kette habe ich festgestellt: 116 mm Einbaubreite reicht wirklich nicht für 5fach, paßt zwar rein, die Kette kommt aber auf dem kleinsten Ritzel an die Streben...
Ich konnte gestern sogar schon eine erste Probefahrt machen.

Anhang anzeigen 775620 Anhang anzeigen 775621 Anhang anzeigen 775622 Anhang anzeigen 775623 Anhang anzeigen 775624 Anhang anzeigen 775625

Beim Montieren der Kette habe ich festgestellt: 116 mm Einbaubreite reicht wirklich nicht für 5fach, paßt zwar rein, die Kette kommt aber auf dem kleinsten Ritzel an die Streben...

4 fach jetzt die Alternative? Oder versuchen einen schmaleren Schraukranz 5 fach zu bekommen?

Ja, wird jetzt 4fach. Hast Du gesehen, da sind einige Teile von Dir dran... Ich habe auch noch einen 4fach Kranz von Dir daliegen, der sollte eigentlich auch immer da dran, aber 20 Zähne als größtes ist ziemlich ambitioniert. Ich bekomme nun von @roykoeln einen mit 24 Zähnen.

Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 14 erste Nachbesserungen:

Liebe Gemeinde,

am Tag 1 nach einer sehr unangenehm Zahn-OP habe ich zur Ablenkung das sehr schöne Wetter genutzt, um die ersten Verbesserungsvorschläge in die Tat umzusetzen (Fahren darf ich eh noch nicht und Ablenkung tut gut). Schaltzüge sind nun straff, neues Tretlager ist drin und Cable-hanger sind gedreht. Die Sattelstütze ist weiter drin, genau wie bei meinen anderen Rädern und Bremsen und Schaltung sind neu eingestellt. Andere Bremsen sind auf dem Weg. Ob ich die verbaue, weiß ich noch nicht. Trotz billigem Aussehen sind die jetzigen passabel. Mit der Sattelstütze hadere ich noch. Von Euren Vorschlägen konnte ich noch nix auftreiben. Einen Steuerkopf Aufkleber oder originales Schild hätte sich gerne noch. Aufkleber in Gold (Wo gibts sowas) oder Schild in Alu zum Lackieren (suche schon). Wenn ich die Bremsen verbauen sollte, kommen auch die Nagelreißer, weil sie niedlich sind. Wenn nicht ... Eine gute Sport-Pumpe in NOS lungert schon hier herum. Allein der fehlende Pumpenhalter hat mich gestoppt. ;)
Soviel erstmal zum Zwischenstand. Weiteres kommt demnächst.

Herzliche Grüße und bleibt schön gesund
himmelblau…

P.S: Ich sammle ja Eure Verbesserungsvorschläge, wie seinerzeit das BfN (Büro für Neurerwesen :))
  • andere originale Bremsen weil zu billig
  • besseres Innenlager ✅
  • Kabelhänger drehen ✅
  • passende Sattelstütze
  • Steuerkopfschild in Gold
  • Nagelreißer?
  • Luftpumpe samt Halterungen
  • Schaltzüge nachspannen ✅

E1C784D3-FE06-426C-8616-1F83832109F2.jpeg
C6509BAB-7019-40A5-A251-BEAAF98589A4.jpeg
6841AA6A-3A54-489F-9A48-8AD1A9BC6A1F.jpeg
16F06B2E-8E94-4FEC-9FB7-1EF7A46418DB.jpeg
7CD4D542-9C03-4280-821A-DA5CF66611C9.jpeg
EE50BB1B-32A4-4360-BDB7-080904C1CC6F.jpeg

Anhang anzeigen 775620 Anhang anzeigen 775621 Anhang anzeigen 775622 Anhang anzeigen 775623 Anhang anzeigen 775624 Anhang anzeigen 775625

Schön ??

Es passt kein 5x ???

Meine Frage, ob es die Achse der HR/Nabe für SSP überhaupt so kurz gab (115-117mm EB) blieb glaube ich unbeantwortet. Ich habe meine Renak Nabe am Ende auf 120mm gebaut. Bild hatte ich ja schon gezeigt. Da dort eh 4x drauf kommt egal. Aber am Preisser soll dann schon 5x dran ?

Ich hab noch ein paar Muster von Diamant-Aufklebern. Das sind Prototypen, die nicht in Serie gingen. Verwendung habe ich nicht dafür. Kein gold, aber silber. Von jedm Typ sind (glaubich) mindestens 2 Stück vorhanden.
m. Blitz.jpg

Wie lang muss die Stütze sein? Ich werde wohl in meiner restlichen Kariere kein weiteres Diamant oder Mifa mehr aufbauen und habe daher eine 24 mm-Stütze übrig.
Die war hier drin, manche kennen den Flitzer bestimmt noch:
Matxaka V3.jpg

Ich hab noch ein paar Muster von Diamant-Aufklebern. Das sind Prototypen, die nicht in Serie gingen. Verwendung habe ich nicht dafür. Kein gold, aber silber. Von jedm Typ sind (glaubich) mindestens 2 Stück vorhanden.
Anhang anzeigen 775890

Wie lang muss die Stütze sein? Ich werde wohl in meiner restlichen Kariere kein weiteres Diamant oder Mifa mehr aufbauen und habe daher eine 24 mm-Stütze übrig.
Anhang anzeigen 775891

Natürlich erinnere ich mich an den Matxaka ... niemals zuvor oder danach wurde so viel Liebe in den Aufbau eines DDR Mifa gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber am Preisser soll dann schon 5x dran ?
Und das Preisser ist ein 167er? Ein 5fach-Kranz paßt beim Einbauen schon rein, deswegen habe ich mir da keine Sorgen gemacht. Aber wenn man dann irgendwann mit der Kette ankommt... ? Bei 14 Zähnen schabt es dann an der Strebe, kurz bevor sie in den Ausfaller übergeht.

Natürlich erinnere ich mich an den Matxaka ... niemals zuvor oder danach wurde so viel Liebe in den Aufbau eines DDR Mifa gesteckt.
... natürlich habe ich diesen ganzen Fred durchgelesen. Und mein originales Mifa hab ich natürlich auch noch. Kann ich ja bei Gelegenheit mal zeigen.

Herzliche Grüße
himmelblau...

Anhang anzeigen 775890

Anhang anzeigen 775891

Hallo Bonanzero,

das gefällt mir gut, das Radl! An der Sattelstütze wäre ich natürlich interessiert. Für ein goldenes Emblem hab ich schon ne Idee.

Herzliche Grüße
himmelblau...

Ja, wird jetzt 4fach. Hast Du gesehen, da sind einige Teile von Dir dran... Ich habe auch noch einen 4fach Kranz von Dir daliegen, der sollte eigentlich auch immer da dran, aber 20 Zähne als größtes ist ziemlich ambitioniert. Ich bekomme nun von @roykoeln einen mit 24 Zähnen.
Oder Du spacerst die Achse um. (So richtig geschrieben?) Ein zwei Millimeter lassen sich durch eine dünnere Unterlegscheibe und dünnere Mutter auf der Gegenseite herausholen. Viel mehr brauchst Du nicht. So zumindest habe ich das schon gemacht.
Nur muss das Rad danach nachzentriert werden, damit die Felge wieder in der Mitte steht.

Ja, ich weiß, da habe ich auch schon kurz dran gedacht. Ich hätte dann sogar auf beiden Seiten was untergelegt, damit ich nicht umzentrieren muß. Aber dann muß ich evtl. wieder die Ausfallenden neu ausrichten...
ABER: eigentlich gehört ja auch in so ein Rad von 1957 ein 4fach-Kranz. Der 5fache war ja nur eine pragmatische Lösung, weil mir mein vorhandener 4facher mit 15-20 Z. zu klein wird für dieses Geländerad. Für weitere Probefahrten habe ich erst mal das kleinste Ritzel über den Schaltwerksanschlag stillgelegt.

Ich hätte es ja nie gedacht, aber irgendwie bin ich so halb angefixt und hab da ein Auge drauf. Finde die bearbeiteten Diamanten ja, durch genug Anschauungsmaterial hier, ganz spannend.
Hier gibt es ein Niemann mit bearbeiteten Ausfallenden, Bremszugführung auf dem Oberrohr und wahrscheinlich gekürztem Hinterbau in RH 52. Anbauteile sind nur teilweise vorhanden und die, die da sind, eher nicht passend.

Passt mir ganz und gar nicht und ich hab kein Interesse aber, um das mal einordnen zu können: sind die 150EUR VHB dafür ok?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-stahl-vintage/1390136245-217-1116

Zurück
Oben Unten