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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

heute gefunden...
ähm, wo findet man solche schmuckstücke? zumindest is der rahmen eines...

mit sine88's reibahltechnik/-theorie lösen sich eigentl alle sattelstützprobleme, ne :)
jetzt könnte man sicherlich noch ausrechnen, wie weit man so n diamant- bzw. mifarohr tunen kann, aber wahrscheinlich fehlen uns dazu die technischen angaben, zB stahlart, herstellungsart, alter, wärmebehandlung beim muffen etc.
bin auch n fauler hund und würde sagen, dass 2mm bei stahl locker reichen :cool:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

mit sine88's reibahltechnik/-theorie lösen sich eigentl alle sattelstützprobleme, ne :):cool:

Mit was für einer Art Ahle macht man den solche tollen Sachen? Mir fehlt es da offenbar an Vorstellungskraft...

Timmy (der sich sehr über eine Lösung des diamantenen Sattelstützenproblems freuen würde ;))
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

(verstellbare) Reibahle, hat jeder gut sortierte Händler
...in dem Speziellen Falle wäre ich mit Aufreiben vorsichtig, da das Sitzrohr unterhalb der Sitzmuffe im Außendurchmesser verjüngt und in die Sitzmuffe gezwängt bis zum Muffenabschluß nach oben weiterverläuft.
Da würde an dem riskanten Punkt der Querschnittsschwächung inkl. stattgefundener unzulässig hoher Wärmebelastung(Ostlöten) ein altersversprödeter Stahl noch in der Materialdicke verringert.:eek:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

also, die originalkerze hat 24,0mm durchmesser. meine erfahrungen zeigen, dass es hohe fertigungstoleranzen gab. machmal wars eng, machmal fielen die kerzen regelrecht rein (wurfpassung:)). das maximale, was man an material wegnimmt sind 0,5 mm oder eher weniger. ich weiß, dass es mal patentstützen für die alten peugeot-rennräder gab. die hatten 24,0mm. jedoch so eine zu bekommen ist fast unmöglich. das minimalmaß der verkäuflichen patentstützen ist heutzutage 25,0mm.

eine andere möglichkeit ist, eine 25ger stütze mit sehr dicker wandstärke um 0,5 mm abzudrehen. aber auch das ist riskant, wenn die bricht. aber der rahmen bleibt halt unberührt. ich habe mich für das aufreiben des rahmens entschieden. wenn der reißt, schweiße ich den halt.

ne rutschende sattelstütze ist meiner gesundheit lieber als eine, die bricht. falls der rahmen reißt, gebe ich im forum umgehend kennung.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das Aufreiben ist sicherlich der elegantere Weg. Ich denke, das Sitzrohr hat an der Klemmstelle noch genügend Fleisch, so dass man getrost 0,5 mm abraspeln kann. Wie schon oben geschrieben, gab es da ja messbare Unterschiede bei den Serienrahmen. Ich werfe noch das Argument ein, dass auch die Rundheit der Klemmmuffe oftmals nicht so exakt war. Eine ausgeriebene Sattelstützklemmung ist auf jeden Fall rund und somit passt auch die Stütze besser.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Vom Ausreiben der Sattel würde ich dringend abraten, lieber eine 24mm Stütze verwenden (am besten eine Kerze, wie sie zum Diamant gehört). Eine 24mm "Simplex"-Patentstütze aus den frühen 60er Jahren konnte ich nach nicht zu langem Suchen auf dem amerikanischen ebay finden - es sollte also nicht zu schwer sein.

Wenn die Sattelmuffe für eine 24mm Stütze einige Zehntel zu weit sein sollte, empfiehlt sich eine Blechzwischenlage als preiswerte, schnell zu realisierende, dauerhafte und vor allen Dingen sichere Lösung. Hattest Du schon Montagepaste versucht? Vom Ausreiben würde ich Dir dringend abraten, denn beim Diamant ist die Sattelmuffe auf das Sattelrohr aufgepreßt, das im oberen Teil eine Verjüngung durchmacht. Gerade die Biegestelle, durch die das Rohr in diese Verjüngung gebracht wird, wird dem Rohr viel Streß angetan und gerade diese Stelle ist es, an der mache DDR-Rahmen erste Risse zeigten (weiter vorne in diesem Forum kannst Du Bilder davon sehen; es handelt sich um ein blaues "RS") Was passiert, wenn man gerade diesen Teil noch weiter schwächt, möchte ich mir nicht vorstellen...

Niemann, Lieferant schöner, verchromter 24mm Kerzenstützen, hat übrigens seinen ebay-Verkauf bis auf weiteres eingestellt, hat aber die Wiedereröffnung seines "ebay-Stores" angekündigt.

Ein Sattelrohr aufreiben, nur um es der Sattelstütze anzupassen, ist unsinnig (eher sucht man eine passende Sattelstütze oder sorgt für eine Zwischenlage) und im Falle der Diamant-Rahmen ebenso gefährlich, auch dann, wenn es sich nur um 0.5mm handelt.

edit: ich habe erst geade erfaßt, daß Du den Rahmen schon aufgerieben hast, lasse meinen Beitrag aber mal so stehen, für den Fall, daß andere sich auch mit der Idee tragen, das Sattelrohr zu weiten
Grüße
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Vom Ausreiben der Sattel würde ich dringend abraten...Vom Ausreiben würde ich Dir dringend abraten, denn beim Diamant ist die Sattelmuffe auf das Sattelrohr aufgepreßt, das im oberen Teil eine Verjüngung durchmacht. Gerade die Biegestelle, durch die das Rohr in diese Verjüngung gebracht wird, wird dem Rohr viel Streß angetan und gerade diese Stelle ist es, an der mache DDR-Rahmen erste Risse zeigten (weiter vorne in diesem Forum kannst Du Bilder davon sehen; es handelt sich um ein blaues "RS") Was passiert, wenn man gerade diesen Teil noch weiter schwächt, möchte ich mir nicht vorstellen...Niemann, Lieferant schöner, verchromter 24mm Kerzenstützen, hat übrigens seinen ebay-Verkauf bis auf weiteres eingestellt, hat aber die Wiedereröffnung seines "ebay-Stores" angekündigt...Ein Sattelrohr aufreiben, nur um es der Sattelstütze anzupassen, ist unsinnig (eher sucht man eine passende Sattelstütze oder sorgt für eine Zwischenlage) und im Falle der Diamant-Rahmen ebenso gefährlich, auch dann, wenn es sich nur um 0.5mm handelt...Grüße, Peter
na das klingt nach kompetenz. nach deinen fakten ist es vielleicht doch keine so gute idee.
Heist das jetzt du machst 'n rückzieher für deine "versprochene" 24mm stütze :D Das war jetzt der t+2monate ping ... ;)

ja nee :duck: okok, ich werds nochmal ins auge fassen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich schrieb meinen gestrigen Beitrag unter Kopfschmerzen und so schlichen sich viele Fehler ein, die ich nachstehend im Selbstzitat korrigiere, da mir nun das Bearbeiten meines Beitrages nicht mehr möglich ist.

Vom Ausreiben des Sattelrohres würde ich dringend abraten, stattdessen lieber eine 24mm Stütze verwenden und dabei vorzugsweise zu einer Kerzenstütze greifen, wie sie zum Diamant gehört. Eine 24mm "Simplex"-Patentstütze aus den frühen 60er Jahren konnte ich nach nicht zu langem Suchen auf dem amerikanischen ebay finden - es sollte also nicht zu schwer sein.

Wenn die Sattelmuffe für eine 24mm Stütze einige Zehntel Millimeter zu weit sein sollte, empfiehlt sich eine Blechzwischenlage als preiswerte, schnell zu realisierende, dauerhafte und vor allen Dingen sichere Lösung. Hattest Du schon Montagepaste versucht? Vom Ausreiben würde ich Dir dringend abraten, denn beim Diamant ist die Sattelmuffe auf das Sattelrohr aufgepreßt, das im oberen Teil eine Verjüngung durchmacht. Gerade an der Biegestelle, durch die das Rohr in diese Verjüngung gebracht wird, wird dem Rohr viel Streß angetan und eben diese Stelle ist es, an der mache DDR-Rahmen erste Risse zeigen (weiter vorne in diesem Forum kannst Du Bilder davon sehen; es handelt sich um ein blaues "RS") Was passiert, wenn man gerade diesen Teil noch weiter schwächt, möchte ich mir nicht vorstellen...

Niemann, Lieferant schöner, verchromter 24mm Kerzenstützen, hat übrigens seinen ebay-Verkauf bis auf weiteres eingestellt, hat aber die Wiedereröffnung seines "ebay-Stores" angekündigt.

Ein Sattelrohr aufreiben, nur um es der Sattelstütze anzupassen, ist unsinnig (eher sucht man eine passende Sattelstütze oder sorgt für eine Zwischenlage) und im Falle der Diamant-Rahmen ebenso gefährlich, auch dann, wenn es sich nur um 0.5mm handelt.

edit: ich habe erst geade erfaßt, daß Du den Rahmen schon aufgerieben hast, lasse meinen Beitrag aber mal so stehen, für den Fall, daß andere sich auch mit der Idee tragen, das Sattelrohr zu weiten
Grüße
Peter

Nachgeschoben:
Blecherne "Zwischenlagen", so wie ich sie beschrieb, lassen sich leicht aus Konservendosen oder Keksdosendeckeln anfertigen.

Wichtig scheint mir auch, daß die außen an der Sitzmuffe meßbare Wandungsstärke sich aus der Stärke der Sitzmuffe und des Sattelrohres zusammensetzt, die durch das Ausreiben abgetragene Schichtstärke also nicht im Verhältnis zur Einheit aus Sitzmuffe und Sattelrohr und deren gesamten Wandungungsstärke gesehen werden kann, sondern nur innen vom Sattelrohr abzieht.
 
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Allerdings dachte ich, dass die frühen Baujahre auch an dieser Stelle noch ordentlich gelötet wurden, wie sich das gehört.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Da sträuben sich mir auch die Nackenhaare.

Ich dachte es geht hier um den Erhalt von Diamanträdern.
Ok wenn es ne alte Stadtgurke ist dann geht das mit dem aufreiben in Ordnung aber doch nicht an Klassischen Rennrädern.

Das wäre doch so wie wenn man an nem 73er 911er Porsche die Naben umfriemelt nur weil man nen Satz billige Alufelgen hat die nicht passen.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

An Klassikern sollte man auf keinen Fall Hand anlegen und an den Maßen rummachen. soviel ist klar. Aber wenns halt ein Neuaufbau werden soll, kann man sich doch im Rahmen des Möglichen bewegen.
Ein 73er Diamant in guterhaltenem O-Zustand wird doch bestimmt keiner hier für eine Patentstütze zurechtreiben wollen, oder?????
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

O ja, das ist gut, auch der Preis scheint mir angemessen. Nur gut, dass ich schon voll ausgelastet bin mit Rädern, sonst wärs jetzt meine.....
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Und ich bekomme auch Ärger wenn ich noch ein Rad kaufe.

Vielleicht kommt es ja hier im Forum unter und findet ein schönes zu Hause.

Diamanten suchen ein Zuhause.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo,

hier mal ein richtiges ebay Schnäppchen:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/8/2/7/0/_/large/8.jpg
ist zwar kein 67 sondern ein Modell 8 von 1941 aber massenhaft Alu. Sogar das Kettenblatt !! Das hats am Tourenrad wohl erst 50 Jahre später wieder gegeben. Hab ich mal für 40€ ans Ufer gezogen. Alles original, bis zum Draht. Außer ein paar nagelneue Reifen und Schlauche waren drauf, die konnte ich aber auch gut gebrauchen.

Also Augen aufhalten lohnt sich manchmal...

Ich will es zwar nicht verkaufen aber hat jemand eine Idee was ein realistischer Preis dafür ist?

Matthias
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ein 73er Diamant in guterhaltenem O-Zustand wird doch bestimmt keiner hier für eine Patentstütze zurechtreiben wollen, oder?????
Und wie ist es ein 1958er Sportrad mit ner 23,4mm decathlon-stütze und brooks-sattel zurechtzufriemeln :D
**
ich bin dann mal wech
**

P.S.
Ich hätte hier noch ne Alda bremse rumliegen die orginal an dem rad war.
Braucht so was noch jemand oder ab ins eBay ?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

hallo diamant gemeinde,
gestern bin ich besitzer eines textima zietfahrrahmens für die bahn geworden.
weiß jemand welche sattelstützen dort verbaut waren? oder ob es alternativen gibt.
das rohr ist auf jedenfall oval und aerodynamisch.....
vielen dank gruß
 
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