• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hi, ich bin über die Seite eines Potsdamer Fahrradladens auf folgendes gestoßen, besonders interessant finde ich die Klamotten und die Radaufbauten (zum Teil Westmaterial zu sehen).

Alles ist um Herrn Walter Ruge (1915-2011) gestrickt. Er wird bei Wikipedia (noch ohne Eintrag) als Publizist geführt. Hab ein kleines Video gefunden, das aber keine Verbindung zum Radsport hat.

Er war Vorsitzender bei Turbine Potsdam und besonders im Radwandersport aktiv.

Hier ist die komplette Seite. http://www.walterruge.de/galerie.html

Und nun ein Paar Eindrücke:

Walter ganz rechts im Bild.
1-2-2010_051.jpg

Torpado RR im Hintergrund
PICT0002_0011.jpg

coole Klamotten ;)
PICT0002_0043.jpg

Radwandern mit verchromtem Hinterbau?
PICT0005_0016.jpg

in Schwarz-Weiß:

junger Mann mit Huret Schaltwerk?
WS00060.jpg

Ui ui jui, Genosse mit viel Westmaterial beim Putzen. Campa SR Steuersatz, Dura Ace Dyna Drive Pedalen also DA EX/AX Kurbel, sind das die 600er AX Schalthebel? Aber schicke Rennklingel ;)

WS0008.jpg

Da kann man sich mal getrost durchklicken, für mich solls ja nochmal standesgemäße Bekleidung für den Diamant-Renner geben.

Gibts denn Seiten, wo auch noch viel DDR-Radsportbilder zu finden sind?

grüße oli

Hi, ich bin über die Seite eines Potsdamer Fahrradladens auf folgendes gestoßen, besonders interessant finde ich die Klamotten und die Radaufbauten (zum Teil Westmaterial zu sehen).

Alles ist um Herrn Walter Ruge (1915-2011) gestrickt. Er wird bei Wikipedia (noch ohne Eintrag) als Publizist geführt. Hab ein kleines Video gefunden, das aber keine Verbindung zum Radsport hat.

Er war Vorsitzender bei Turbine Potsdam und besonders im Radwandersport aktiv.

Hier ist die komplette Seite. http://www.walterruge.de/galerie.html

Und nun ein Paar Eindrücke:

Walter ganz rechts im Bild.
1-2-2010_051.jpg

Torpado RR im Hintergrund
PICT0002_0011.jpg

coole Klamotten ;)
PICT0002_0043.jpg

Radwandern mit verchromtem Hinterbau?
PICT0005_0016.jpg

in Schwarz-Weiß:

junger Mann mit Huret Schaltwerk?
WS00060.jpg

Ui ui jui, Genosse mit viel Westmaterial beim Putzen. Campa SR Steuersatz, Dura Ace Dyna Drive Pedalen also DA EX/AX Kurbel, sind das die 600er AX Schalthebel? Aber schicke Rennklingel ;)

WS0008.jpg

Da kann man sich mal getrost durchklicken, für mich solls ja nochmal standesgemäße Bekleidung für den Diamant-Renner geben.

Gibts denn Seiten, wo auch noch viel DDR-Radsportbilder zu finden sind?

grüße oli
Diamant mit NSW-Anbauteile:eek::D:)

Oah, das Blaue... :eek: genau so eins "suche" ich, wäre auch der richtige Kumpel für mein 59er Sportrad. fherdammt...

Hmmm...diese beiden Angebote sind ja wie ein Mix aus meinem 167er, was halbfertig im Flur steht...blauer Rahmen (Bj. 57), Grünert Felgen, 167er-Lenker, Infesto-Pedale, aber mit Campa Gran Sport SW, Umwerfer und Lenkerendschalthebel wie beim roten Radl :)

Ein anderer 167er Rahmen (Bj. 59) steht auch noch rum...und Alda-Umwerfer, Optima-Hebel und 167er Lenker liegen auch bereit...mal sehen, wann ich dazu komme...bei der Preisentwicklung tät der Aufbau ja fast lohnen :)

Man könnte auch ab und zu mal ein paar Runden im Gewerbegebiet drehen und sich ansonsten am lieblichen Anblick der Maschine ergötzen - jederzeit. :rolleyes:

Diese kalte, grausame Welt! Die einen haben zu viel, den anderen fehlt z.B.:
- ein 167
- ein Elsner
- ein Bahnrad

:rolleyes:

167er lassen sich finden, Elsner kriegste auch schon nochmal...notfalls meins und Bahnräder sind ja nicht selten...nur (relativ) teuer. Was mir in Berlin fehlt, ist eine Bahn für das Rad :)

p.s. Der Unterschied zwischen uns ist, dass du die Dinge schneller zu Ende bringst als ich. Deshalb stehen ja auch überall die angefangenen Projekte bei mir rum.

Hey, @evisu sag, hätte man Dich bei ner RTF hier in B z.B. letztes WE sehen können? Also nen Diamant hab ich nicht gesehen, aber nun haben wir ja allgemein hin, nicht nur Diamanten, obwohl bestimmt ohne Zweifel alle welche sind, im Keller.

Hey, @evisu sag, hätte man Dich bei ner RTF hier in B z.B. letztes WE sehen können? Also nen Diamant hab ich nicht gesehen, aber nun haben wir ja allgemein hin, nicht nur Diamanten, obwohl bestimmt ohne Zweifel alle welche sind, im Keller.

Ich war am letzten WE tatsächlich in Berlin, aber falls du die Sternfahrt meinst, nein...da war ich nicht bei. Bin zwar recht viel Rad gefahren, aber nur einmal die Havelchaussee lang. Der Rest verteilte sich auf Besuche bei Forumskollegen, wo ich Teile abholte, Treffen mit Freunden, Besuch im Radladen, wo noch mein altes Wanderer stand u.s.w. Und Schande über mich...Diamant bin ich in der ganzen Woche in Berlin nur etwa 5km gefahren :(

167er lassen sich finden, Elsner kriegste auch schon nochmal...notfalls meins und Bahnräder sind ja nicht selten...nur (relativ) teuer. Was mir in Berlin fehlt, ist eine Bahn für das Rad :)

p.s. Der Unterschied zwischen uns ist, dass du die Dinge schneller zu Ende bringst als ich. Deshalb stehen ja auch überall die angefangenen Projekte bei mir rum.

So ein Bahnrad ist auch nur etwas, wenn man sonst schon alles hat - die Cocktailkirsche obendrauf. Die fehlende Bahn, eine Schande übrigens, sorgt natürlich zusätzlich für niedrige Priorität.
Dein Elsner behalt aber mal schön, das geht auf gar keinen Fall. :) Die paar Monate bis Jahre Geduld zum eigenen bring ich schon auf. :D
Ein gut erhaltenes, komplettes* 167er, in blau oder rot, darf jedoch dieses Jahr gern noch zu mir finden. *keine Lust auf langwierige und teure Teilesuche :rolleyes:

p.s. Eins zulegen, fertig machen, dann das nächste... usw. "Multitasking" ist unmenschlich! ;):D

So ein Bahnrad ist auch nur etwas, wenn man sonst schon alles hat - die Cocktailkirsche obendrauf. Die fehlende Bahn, eine Schande übrigens, sorgt natürlich zusätzlich für niedrige Priorität.
Dein Elsner behalt aber mal schön, das geht auf gar keinen Fall. :) Die paar Monate bis Jahre Geduld zum eigenen bring ich schon auf. :D
Ein gut erhaltenes, komplettes* 167er, in blau oder rot, darf jedoch dieses Jahr gern noch zu mir finden. *keine Lust auf langwierige und teure Teilesuche :rolleyes:

p.s. Eins zulegen, fertig machen, dann das nächste... usw. "Multitasking" ist unmenschlich! ;):D

Grau ist alle Theorie :) Immer wieder kommen dann irgendwelche leckeren Rahmen des Weges wo ich nicht widerstehen kann :) Wenn du wüsstest, was ich mir jetzt schon wieder angelacht habe...aber um den Bestand zu lüften, gehen demnächst mindestens zwei Mountainbikes, das Niemann in RH52 und ein 167er Rahmenset in RH58...dann sehe ich mal weiter.

Kann das schon sehr gut nachvollziehen, gibt soooo viele schöne Sachen. Ich beschränke mich da einfach ein bisschen, indem ich nur nehme, was ich auch in absehbarer Zeit wieder auf die Straße bekomme.
Und nun sag schon, was isses? :D

Grau ist alle Theorie :) Immer wieder kommen dann irgendwelche leckeren Rahmen des Weges wo ich nicht widerstehen kann :) Wenn du wüsstest, was ich mir jetzt schon wieder angelacht habe...aber um den Bestand zu lüften, gehen demnächst mindestens zwei Mountainbikes, das Niemann in RH52 und ein 167er Rahmenset in RH58...dann sehe ich mal weiter.
52er Niemann, ich, ich:)

Zurück