Moin allerseits,
ich bin Eric, 26, aus Berlin. Habe mich schon letztes Jahr hier angemeldet aber bin mangels Zeit nie dazu gekommen etwas zu schreiben, weil andere Dinge zu tun.
Ich bin auch schon 8 Jahre im Diamant-Modus und besitze ca. 5 davon.
Leider mag ich eher die Rahmen und ihre Geometrie und nicht die verbaute Technik zumindest bei den Rennern. Sporträder können ruhig originalgetreu sein.
Jetzt ist Corona und wie viele andere nutze ich die Chance zum aufräumen.
Dazu habe ich eine Frage für die Kenner:
Ist der folgende Rahmen original so von Diamant oder nicht.
Hintergrund ist: Ein Diamant-Rennrad BJ.62, dass ich vor kurzem verkauft habe wird zukünftig in einem Museum an der Elbe stehen. Den Gedanken mag ich, dass andere Leute alte Diamanten anschauen können.
Nun zum Renner:
- Baujahr 1989
- 120mm EB hinten, 100mm EB vorne
- Gabel gekürzt
- Hinterbau gekürzt
- geschmiedete Ausfallenden vorne und hinten
- "vernünftig" gelöteter Rahmen (keine Spalten zwischen den Muffen, Nieten im Innenlagerbereich gut verschliffen, Gabelkopf und Arme bilden einen gleichmäßigen Übergang)
- Kettenstrebensteg hat keine Bohrung für Schutzbleche
- Zugführung unter dem Innenlagergehäuse (mittels eingelöteter halbierter Unterlegscheiben?)
- original... Schaltung (Tectoron, Rasant), Laufräder (Renak Naben, Renak 5 Fach SK, Campagnolo Lambda SR-Felgen), Sattel (Velo Gel Tech), Pedale (Infesto Rennversion) ...liegen im Keller
- Bremshebel: Shimano Exage
- Bremsen: Shimano Exage BR-A250
- Vorbau: MZ 75mm
- Lenker: Diamant 40cm c-c
- Kurbel: Stronglight 93
- Innenlager: vermutlich Stronglight oder Campagnolo.
- Kette: Shimano HG....
Ich habe das Fahrrad vor ein paar Jahren in so einem hippen Fahrradkeller-Laden in Neukölln gekauft. Es war bis dato das erste seiner Machart, dass ich so gesehen habe und mich direkt (in den Rahmen ) verliebt. Habe es dann (für mich) ein bisschen alltagstauglicher gestaltet und los ging‘s.
Wollte das Fahrrad vor ca 1 Jahr mit einer
Shimano 600 Gruppe (6400) aufbauen, aber 1989 war die EB hinten schon 126mm und nicht 120mm (wie bei diesem Gerät). Zudem
Bremsen mit außenliegenden Muttern (Hab ich als 600er auch noch nicht gesehen, könnte aber sicher gebastelt werden.) Vorbaumaße sind ja auch anders. Und und und. Ihr kennt das ja zu genüge.
Jetzt sind 3 Jahre vergangen, das Rad macht immer noch Spaß, aber ich bin nun auch so ein originalgetreuer ( und periodenkorrekter) Heini geworden, zumindest zeitweise
Tja und somit hat das Rad keinen wirklichen Nutzen für mich mehr, weil ich weder mit einer Tectoron schalten noch mit Schlauchreifen fahren möchte. Will das Rad aber auch nicht nur rumhängen haben, wohne leider nicht in einer Lagerhalle, wie manch anderer hier. Auch wenn ich das gerne würde.
Jetzt möchte ich ,wie gesagt, gerne wissen, was ihr zu dem Rahmen sagt: Ist das ein echtes Post-35 707 - Pre-Rubin oder doch nur ein schnödes RBL das nach dem Umbau wieder Silber lackiert wurde und dann die Decals wieder drauf bekommen hat.
Bei letzterem würde ich es wahrscheinlich größtenteils behalten (zerlegt im Keller), außerhalb der Diamant Fabrik umgebaute Räder gibt es ja zu Genüge. Bei ersterem wäre das schon mehr erhaltenswert, wie ich finde und könnte dann im "Museum" zwischen einem 35 707 und einem Rubin stehen.
Ps: Wollte am 23.Mai auch zu dieser Austellung an der Bornholmer. Findet die denn jetzt statt oder nicht? Könnte dann ja damit mal angeradelt kommen, auch wenn sich bei der Entfernung das Heruntertragen aus der Wohnung eigentlich nicht lohnt.
normalerweise ist auch ein Schaltwerk verbaut, dieses wird gerade gewartet...
Anhang anzeigen 781515Anhang anzeigen 781516Anhang anzeigen 781517Anhang anzeigen 781518Anhang anzeigen 781604Anhang anzeigen 781605