PeterGunther
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Welche Variante hast Du denn gemacht, die welche ich oben angedacht habe? GrußJa, habe ich schon gemacht. Kann man auch wieder problemlos fahren.
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Welche Variante hast Du denn gemacht, die welche ich oben angedacht habe? GrußJa, habe ich schon gemacht. Kann man auch wieder problemlos fahren.
Ich hab mal für Dich nachgesehenKann mir bitte jemand erklären was es mit diesem Kinderkopf auf sich hat? Der wird ja heute noch als Logo verwendet. Sieht irgendwie "schön schräg" aus finde ich.
Ja, mit passender Hülse und etwas tieferer Falz zur Zentrierung. Zum Stoßschweißen noch Fasen an die Enden (V-Naht).Welche Variante hast Du denn gemacht, die welche ich oben angedacht habe? Gruß
Daneben.Das Tretlagergehäuse scheint geschweißt das Loch mitten auf die Naht oder lieber daneben?
Das Loch kommt an die tiefste Stelle vom Gehäuse wenn das Rad auf den Rädern steht , sonst wäre das ja sinnfrei.Es geht voran, grob ist der Lack runter jetzt muss ich noch an die Muffen ran. Die abgebrochenen Pumpenhalter habe ich gleich mit glatt verschliffen. Entwässerungsloch ins Tretlagergehäuse? Das Tretlagergehäuse scheint geschweißt das Loch mitten auf die Naht oder lieber daneben?
Vielen Dank.16,5-17cm. Gruß
Ich würde auf ein verändertes Friedensfahrtmodell (Pumpenhalter und Bowdenzughalter) mit Bahnradgabel tippen.Diamant zugeflogen...nur was für einer?
Ich habe ein Diamant geschenkt bekommen und steh so ein bisschen auf dem Schlauch um was es sich für eins handelt. Das Rad ist nachweislich aus dem Besitz von Jörg Köhler (https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Köhler). Deshalb vermute ich, das es kein Diamant von der Stange ist / sein kann. Soweit zur Historie.
Der Zustand ist, nun ja, sagen wir mal verlebt. Der Lack ist nicht der Beste, sofern man ihn noch erahnen kann. Rad wurde wahrscheinlich mal mit ner Sprayflasche bearbeitet, Roststellen mit Aufkleber kaschiert. Die Komponenten sind wild gemixt. Shimano 105(?) Bremsen, Rasant-Umwerfer, Diamant Kettenblätter und Innenlager, Gipiemme-Naben mit Campa-Felgen. Lenker-Vorbau wieder Diamant und Grünert(?). Zustand: dreckig, verharzt aber rettbar. Nun zu den Merkmalen, die vielleicht etwas zur Herkunft aussagen könnten. Der Rahmen ist lt. Nummer von 1972 (6654x2xxx). Nun zu den Fact´s die abweichen. Im Tretlager ist ein "B" eingeschlagen. Sollte also eigentlich ein 58er ct sein, gemessen sind aber nur 56 ct. Verändert? Die Oberrohrzugführungen, die Muffen und das Schaltauge passen auch nicht zum Baujahr. Auch verändert? Sollte dies ein Elsner-Rahmen sein? Dem widerspricht der Pumpenhalter vorn und die Ausfallenden. Die Komponenten sind, Umwerfer und Kettenblatt ausgenommen, später verbaut wurden und können nicht aus 1972 sein. Die Gabel ist vollverchromt, der Columbusschriftzug ist ein Aufkleber. Die Muffen passen ebenfalls nicht zur Elsner-Theorie.
Ich schmeiße mal noch den Namen "Niemann" in den Raum. Muffen, Ausfallenden, Oberrohrführungen könnten darauf hindeuten.
Feuer frei...freue mich über Euren Input.
VG
Wirbsch
Diamant zugeflogen...nur was für einer?
Ich habe ein Diamant geschenkt bekommen und steh so ein bisschen auf dem Schlauch um was es sich für eins handelt. Das Rad ist nachweislich aus dem Besitz von Jörg Köhler (https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Köhler). Deshalb vermute ich, das es kein Diamant von der Stange ist / sein kann. Soweit zur Historie.
Der Zustand ist, nun ja, sagen wir mal verlebt. Der Lack ist nicht der Beste, sofern man ihn noch erahnen kann. Rad wurde wahrscheinlich mal mit ner Sprayflasche bearbeitet, Roststellen mit Aufkleber kaschiert. Die Komponenten sind wild gemixt. Shimano 105(?) Bremsen, Rasant-Umwerfer, Diamant Kettenblätter und Innenlager, Gipiemme-Naben mit Campa-Felgen. Lenker-Vorbau wieder Diamant und Grünert(?). Zustand: dreckig, verharzt aber rettbar. Nun zu den Merkmalen, die vielleicht etwas zur Herkunft aussagen könnten. Der Rahmen ist lt. Nummer von 1972 (6654x2xxx). Nun zu den Fact´s die abweichen. Im Tretlager ist ein "B" eingeschlagen. Sollte also eigentlich ein 58er ct sein, gemessen sind aber nur 56 ct. Verändert? Die Oberrohrzugführungen, die Muffen und das Schaltauge passen auch nicht zum Baujahr. Auch verändert? Sollte dies ein Elsner-Rahmen sein? Dem widerspricht der Pumpenhalter vorn und die Ausfallenden. Die Komponenten sind, Umwerfer und Kettenblatt ausgenommen, später verbaut wurden und können nicht aus 1972 sein. Die Gabel ist vollverchromt, der Columbusschriftzug ist ein Aufkleber. Die Muffen passen ebenfalls nicht zur Elsner-Theorie.
Ich schmeiße mal noch den Namen "Niemann" in den Raum. Muffen, Ausfallenden, Oberrohrführungen könnten darauf hindeuten.
Feuer frei...freue mich über Euren Input.
VG
Wirbsch
Ne, wie kommst du darauf?Ich würde auf ein verändertes Friedensfahrtmodell (Pumpenhalter und Bowdenzughalter) mit Bahnradgabel tippen.
Ich bin von den Ausfallenden hinten ausgegangen. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.Kurzer Hinterbau, Bahn Gabel, Campa Ausfallenden, Ösen auf dem Oberrohr, Pumpenhalter… RBL
Ne, wie kommst du darauf?
Achso. Es gab zwar auch „Friedensfahrt“-Modelle aus den frühen 70ern unter anderem mit Campa ausfallenden, aber nicht jeden Diamant mit Campa Ausfallenden ist ein „Friedensfahrt“-Modell. Die wurden noch von einigen anderen verbaut.Ich bin von den Ausfallenden hinten ausgegangen. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Das würde sich mit der Aussage der Person decken, welche uns das Rad geschenkt hat. J. Köhler soll 1982 mit diesem Rad definitiv die Friedensfahrt bestritten haben.Ich würde auf ein verändertes Friedensfahrtmodell (Pumpenhalter und Bowdenzughalter) mit Bahnradgabel tippen.
Solche Aussagen können hilfreich sein, man kann sich allerdings nicht wirklich alleinig darauf verlassen.Das würde sich mit der Aussage der Person decken, welche uns das Rad geschenkt hat. J. Köhler soll 1982 mit diesem Rad definitiv die Friedensfahrt bestritten haben.