Diamant zugeflogen...nur was für einer?
Ich habe ein Diamant geschenkt bekommen und steh so ein bisschen auf dem
Schlauch um was es sich für eins handelt. Das Rad ist nachweislich aus dem Besitz von Jörg Köhler (
https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Köhler). Deshalb vermute ich, das es kein Diamant von der Stange ist / sein kann. Soweit zur Historie.
Der Zustand ist, nun ja, sagen wir mal verlebt. Der Lack ist nicht der Beste, sofern man ihn noch erahnen kann. Rad wurde wahrscheinlich mal mit ner Sprayflasche bearbeitet, Roststellen mit Aufkleber kaschiert. Die Komponenten sind wild gemixt.
Shimano 105(?)
Bremsen, Rasant-Umwerfer, Diamant Kettenblätter und Innenlager, Gipiemme-Naben mit Campa-
Felgen. Lenker-Vorbau wieder Diamant und Grünert(?). Zustand: dreckig, verharzt aber rettbar. Nun zu den Merkmalen, die vielleicht etwas zur Herkunft aussagen könnten. Der Rahmen ist lt. Nummer von 1972 (6654x2xxx). Nun zu den Fact´s die abweichen. Im Tretlager ist ein "B" eingeschlagen. Sollte also eigentlich ein 58er ct sein, gemessen sind aber nur 56 ct. Verändert? Die Oberrohrzugführungen, die Muffen und das
Schaltauge passen auch nicht zum Baujahr. Auch verändert? Sollte dies ein Elsner-Rahmen sein? Dem widerspricht der Pumpenhalter vorn und die Ausfallenden. Die Komponenten sind, Umwerfer und Kettenblatt ausgenommen, später verbaut wurden und können nicht aus 1972 sein. Die Gabel ist vollverchromt, der Columbusschriftzug ist ein Aufkleber. Die Muffen passen ebenfalls nicht zur Elsner-Theorie.
Ich schmeiße mal noch den Namen "Niemann" in den Raum. Muffen, Ausfallenden, Oberrohrführungen könnten darauf hindeuten.
Feuer frei...freue mich über Euren Input.
VG
Wirbsch