• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sachs New Success Chronologie

@handbuilt_and_british & @sulka
...und welches Innenlager würdet Ihr nehmen - doch nicht das Plastik FAG-Lager???
:) Mit einem FAG Plastikinnenlager habe ich noch einen Rahmen hier, bei dem das Innenlager noch mit Hitze raus muss. Das Lager geht ja schon beim Anschauen kaputt....

Ich gehe mal davon aus, dass die Sachs gelabelte Campa-Kurbel verbaut werden soll. Da kommt dann ein beliebiges 111mm Campa-Innenlager rein, ganz gleich ob klassisch, eine alte Patrone (Veloce, Mirage) mit FAG Aufnahme oder eine neuere Centaur Parone, die vom äusseren Design den Shimano Patroneninnenlager ähnelt.
 

Anhänge

  • IMG_20201211_115539.jpg
    IMG_20201211_115539.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 66
nein zur SNS von 1991 gehört die da ... das ist die von Thune - noch nix Campagnolo ... die gelabelte Chorus / Athena kam erst i in der Folgegeneration mit den SACHS-Ergos !? oder nicht

So ein FAG-Plastikding hat sich auch in meinem LOOK Rahmen verbissen - muss noch überlegen wie ich das raus bekomme
IMG_1250.JPG
 
nein zur SNS von 1991 gehört die da ... das ist die von Thune - noch nix Campagnolo ... die gelabelte Chorus / Athena kam erst i in der Folgegeneration mit den SACHS-Ergos !? oder nicht

So ein FAG-Plastikding hat sich auch in meinem LOOK Rahmen verbissen - muss noch überlegen wie ich das raus bekomme
Anhang anzeigen 876090
Ja, die Sachs gelabelte Campa Kurbel kam mit den Ergos 93.

Bei den Thun Kurbeln gab es ja Qualitätsprobleme und Rückrufe. Kennt sich da mit der Materie hier jemand aus? Wenn ich meine Ergo-Gruppe angebaut habe, dann habe ich noch eine fast vollständige Gruppe der 2ten Generation übrig. Nur die Thun Kurbeln habe ich wegen den Qualitätsproblemen bisher nie angefasst.....
 
... soviel ich weiss - aber leg mich nicht fest ... gab' es meines Wissens davon 2 Versionen eine in poliert und eine in matt - das mit den Qualitätsproblemen war glaub bei der polierten, deshalb ist die polierte Version nur noch sehr sehr selten

zur Thune-Kurbel gehörte glaub dieses Patrone-Innenlager von SKF
20181105_110950.jpg
 
An meinem Hercules von 91 habe ich die Rival Gruppe 7s. Die ist beschichtet und das ist nicht so gut. An den Modolo Bremsen waren die Auflageflächen für die Bremsschuhe verknaddelt, sie haben sich nicht mehr gut ausrichten lassen. -> entsorgt. Die Kurbel war auch beschichtet und irgendwann war der 4-kant gerissen. Das war jetzt kein dramtisches Ereignis, ich habe es irgendwann bemerkt und sie daraufhin getauscht.
Die Thun SNS Kurbel ist eloxiert und vermittelt daher eine andere Wertigkeit, ich denke aber es ist die selbe Basis. Sie wird schon ein Weilchen im Fahrbetrieb halten. Sollte sie auch wieder reißen werde ich sie durch eine Chorus ersetzen, die hält auf jeden Fall ;-)
 
... soviel ich weiss - aber leg mich nicht fest ... gab' es meines Wissens davon 2 Versionen eine in poliert und eine in matt - das mit den Qualitätsproblemen war glaub bei der polierten, deshalb ist die polierte Version nur noch sehr sehr selten

zur Thune-Kurbel gehörte glaub dieses Patrone-Innenlager von SKF Anhang anzeigen 876097
Die "polierte" ist übrigens nicht poliert,sondern verchromt. Vielleicht deshalb
auch die Qualitätsprobleme...
 
im Prospekt den Knut gepostet hat ist die Thunekurbel hochglanzpoliert - meines Wissens war das die anfällige Version, weshalb man wohl eine matte (oder eloxierte) nachgeschoben hatte

...und was solls die paar 1000km die ich damit insgesamt wohl in meinem Leben fahren werde, wenn 'se mal irgendwo eingebaut wird/ist :rolleyes:
 
im Prospekt den Knut gepostet aht ist die Thunekurbel hochglanzpoliert - meines Wissens war das die anfällige Version, weshalb man wohl eine matte (oder eloxierte) nachgeschoben hatte

...und was solls die paar 1000km die ich damit insgesamt wohl fahren werde ...
Die beschichtete habe ich etliche Kilometer bei jedem Wetter gequält ehe ihr der 4-kant geplatzt ist ;-)
Diese Strapazen wird meine eloxierte jetzt kaum mehr ertragen müssen, da hab ich andere Kandidaten dafür ;-)
 
Ich kann auch Problem berichten:

New Sucess vom XR 1 1991 ist die Verchromung total ab ...
(Man sollte Alu nicht verchromen)

20180730_145508.jpg


Sachs Rival 7000 ebenfalls ein Riss im rechten Kurbelarm am Vierkant -ist wohl klein Einzelfall !

20201028_102323.jpg
 
In diesem Zusammenhang:
Verkaufe SNS KBs, 52/42 Z., guter Zustand.
20,- zzgl. V.
 

Anhänge

  • IMG_20210201_153920.jpg
    IMG_20210201_153920.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210201_153937.jpg
    IMG_20210201_153937.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210201_153912.jpg
    IMG_20210201_153912.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück