• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs New Success Chronologie

Gerade, die eigentlich nur umgelabelte Campa (SNS-) Kurbel, paßte bei mir nur auf JIS-Lager. Auf einem Campa Innenlager rutschten die immer bis zum Anschlag?!

Und wegen den Teilen…☝️
Sollten bis zum Anschlag rutschen und dort spielfrei sitzen. Wenn es nicht paßt bleibt ein Spalt zum Anschlag den man schön stramm reindrehen kann. Das ist dann der Stress für den 4kant. So verstehe ich das.

Baue gerade ein TVT92 mit der 8-fach SNS auf. Auf dem vorhandenen Campa Vierkant rutschte die Kurbel lockerst drauf und knallte an den Anschlag!
Mußte mir ein BSA/JIS Vierkant besorgen!
Sollten bis zum Anschlag rutschen und dort spielfrei sitzen. Wenn es nicht paßt bleibt ein Spalt zum Anschlag den man schön stramm reindrehen kann. Das ist dann der Stress für den 4kant. So verstehe ich das.

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir wer helfen was ich hier habe und welches Schaltwerk dazu gehört:

IMG_20220619_200747.jpg
IMG_20220619_200742.jpg

Ich glaube ihm geht es nicht um die Gruppenreinheit sondern um Kompatibilität.

Soviel ich weiß sind sie Shimano kompatibel, nicht Campa.

Ich habe zwar welche, die sind jedoch nicht verbaut.
Ich habe eine Sachs Quarz Schaltung (die Sachs Schalthebel sollen dafür geeignet sein) und diese ist erfahrungsbedingt mit Shimano kompatibel

Ich glaube ihm geht es nicht um die Gruppenreinheit sondern um Kompatibilität.

Soviel ich weiß sind sie Shimano kompatibel, nicht Campa.

Ich habe zwar welche, die sind jedoch nicht verbaut.
Ich habe eine Sachs Quarz Schaltung (die Sachs Schalthebel sollen dafür geeignet sein) und diese ist erfahrungsbedingt mit Shimano kompatibel
So ist es. Natürlich trotzdem gut zu wissen, was man da eigentlich hat. Also danke an alle Beteiligten! Wenn tatsächlich kompatibel mit Shimano, das würde ja vieles einfacher machen.

Edit: mit welchen Hebeln war denn deine Quarz Schaltung Shimano kompatibel?

So ist es. Natürlich trotzdem gut zu wissen, was man da eigentlich hat. Also danke an alle Beteiligten! Wenn tatsächlich kompatibel mit Shimano, das würde ja vieles einfacher machen.

Edit: mit welchen Hebeln war denn deine Quarz Schaltung Shimano kompatibel?
Shimano Deore/XT Daumenchalthebel. Die Ausführung ist 7fach, sie lassen sich jedoch immer auch 8fach schalten.

Shimano Deore/XT Daumenchalthebel. Die Ausführung ist 7fach, sie lassen sich jedoch immer auch 8fach schalten.
D.h. die Kombi könnte auch nur kompatibel sein, weil du Shimano Hebel dran hast? Es könnte ja sein, dass der Seilwege der Ergos anders ist und dann dürfte das ganze ja nicht mehr passen. Und trotzdem könnte deine Aussage richtig sein, dass das Quarz Schaltwerk zu den Ergos passt. Nur dann vielleicht nicht mit einer Shimano Kassette.

D.h. die Kombi könnte auch nur kompatibel sein, weil du Shimano Hebel dran hast? Es könnte ja sein, dass der Seilwege der Ergos anders ist und dann dürfte das ganze ja nicht mehr passen. Und trotzdem könnte deine Aussage richtig sein, dass das Quarz Schaltwerk zu den Ergos passt. Nur dann vielleicht nicht mit einer Shimano Kassette.
Ich fahre eine 8fach Shimano Kassette. Meine VSF Reiserad C140 gab es bei Einführung auch mit der Quarz Schaltung und den Sachs Ergos.
Die Sachs Ergos sind meines Wissens nach "nur" Shimano kompatibel (natürlich auch Sachs;)), d.h. Schalthebel und Kassette.
Auch wenn sie von Campa hergestellt wurden, sind sie mit Campa nicht kompatibel.
Bemühe die Suchfunktion im Forum hier.
Einzelne hier im Forum schreiben anderes, das gibt es jedoch zu allen Themen.

Sachs Ergos haben auch Sachs Schaltwege.
Was es mal gab, waren NewSuccess Schaltwerke mit zwei Rillen für die Schaltzugklemmung, davon war eine Rille kompatibel mit Shimano Schaltwegen. Das könnte es für das Alu-Quartz Schaltwerk auch gegeben haben.

Sachs Ergos haben auch Sachs Schaltwege.
Was es mal gab, waren NewSuccess Schaltwerke mit zwei Rillen für die Schaltzugklemmung, davon war eine Rille kompatibel mit Shimano Schaltwegen. Das könnte es für das Alu-Quartz Schaltwerk auch gegeben haben.
Laut Wikipedia sind die Ritzel bei Sachs 1.8mm dick und der Abstand zwischen zwei Ritzel 3.2mm. Das ist relativ nah an Campa 8s dran mit 1.9mm und 3.1mm. Von Shimano relativ weit weg.

Laut Wikipedia sind die Ritzel bei Sachs 1.8mm dick und der Abstand zwischen zwei Ritzel 3.2mm. Das ist relativ nah an Campa 8s dran mit 1.9mm und 3.1mm. Von Shimano relativ weit weg.
Das sind vermutlich die Abstände u Stärken der Ritzel der 8S Aris Schraubkränze, nicht der späteren Sachs Kassetten :idee: .

Vor der Ergozeit gab es kurze Momente die erste Generation Sachs 8-fach Schraubkränze, die schmaler waren, als die späteren breiten-die das 8-fach Campamaß aufnahmen.

Zurück