GTdanni schrieb:
Ja, genau!
Das Modell ist gegenüber seinem Vorgänger (TS 130 - rein äußerlich fast baugleich) schon bedeutend besser geworden. Damit meine ich nicht seine technischen Funktionen - die sind über allen Zweifel erhaben (meine ich ernst).
*Das Ding ist regenfest (ganz anders als HAC4 :lol: )
*Hat bisher (600 km intensive Benutzung) noch keine Interferenzen und andere Ausfälle an Bahnstrecken und bei anderen Sendern (Brustgurten) wie Polar
*die gesamte Funkübertragung klappt super!
Selbst das letzte Log von der RTF, wo es von "feindlichen Sendern " nur so wimmelte, zeigt nur plausible Werte bei der Auswertung.
Schön ist die Aufzeichnungsfunktion, deren Intervall Du beliebig zwischen 30 s und größer einstellen kannst. Der größte Hit ist die eingebaute witterungsbedingte Korrektur der angezeigten Höhe. Das funktioniert tatsächlich sehr präzise. Wenn die Uhr bei den tollsten Wetterkapriolen hier auf dem Schreibtisch liegt, variiert die Höhe nur um bis zu 5..10 m. Meine VDO MC1.0 hat dann locker 50 m und mehr Anzeigedifferenz. Die ursprünglich von HUGER entwickelte Korrektur wurde auch schon verschiedentlich von Bergsteigern usw. als besonders präzise gelobt, da ist also nicht nur meine Beobachtung.
Doch genug der Lobreden:
ABER:
-die Bedienführung ist unter aller Sau (wirklich!)
-HF und Kadenz lässt sich nicht zusammen anzeigen, also keine WP-Uhr
-Das Teil baut irre hoch am Lenker auf und die Halterung :kotz:
-Steigungs-Prozentanzeige? Fehlanzeige!
-die neuen Sensoren (Geschw. Kadenz) haben statt der bewährten LR01 irgend einen Knopfzellenkram drin. Keine Ahnung wielange das hält. Du hast dann 4 CR2032 und 4 Knopfzellen am Rad :mex: (!)
-Die Software ist ganz ok - Auswertungsfetischisten können die Daten auch als *.csv exportieren.
-die Einheiten für die angezeigte Zahl sind so klein, das du sie selbst am Schreibtisch nur mit Mühe erkennen kannst. Meist reicht aber die Erfahrung, welchen Wert Du gerade siehst :dope:
Fazit:
Ich kann das Ding empfehlen, aber nur wegen seinem guten Preis-Leistungsverhältnis. Sollte es mal einen schickeren und vor allem bedientauglicheren Nachfolger geben - falle ich sofort ab vom rechten Glauben :devil: und kaufe mir den!
Schöne Weihnachten :geschenk: !
FranzK