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Sattelüberhöhung, Oberrohrlänge und sonstige Kuriositäten...

icke.singlespeed

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Moins!
Nachdem ich auf meinem neuen Rennrad (für mich zudem das erste überhaupt) mit heftigem Muskelkater entlang der LWS zu tun hatte, habe ich mich und das Rad mittels eines Roadbike-Protokolls abermals vermessen und anhand einiger Formeln, die einem empfohlene Maaße für Rahmenhöhe, Sattelhöhe und Oberrohrlänge rausgeben, nun festgestellt, dass das Oberrohr ca. 3-4cm länger sein müsste!?!?! Die Rahmenhöhe stimmt, sowohl nominal als auch reell! Das kapier ich schon nicht. Der 56er Rahmen passt, aber es gibt dieses Rad dann nicht mit einem 57er oder 58 er Oberrohr. Das ist in meinem Fall nur 54cm lang (waagerecht gemessen). Hat das mit der Sloping Geometrie zu tun?
Also gut, muss ich also eine Sattelstütze mit ca. 25mm Setback bestellen, da sich der Sattel nur noch ca. 15mm über die Streben verschieben ließ. Wie gestreckt muss man eigentlich sitzen, wenn man auf den Sti´s fährt??
Beim weiteren Vermessen habe ich festgestellt, dass meine Sattelüberhöhung bei 8cm liegt. Soweit so gut... Empfohlen werden laut Protokoll aber 5 - 7cm, je nach Fahrweise; also sportlich oder Tour! Aber wenn man sich mal so Bilder, bzw. Fotos von Rennrädern anschaut, würde ich denken, dass da kaum eines so wenig Überhöhung hat. Daher interessiert mich, mit wieviel Sattelüberhöhung ihr unterwegs seid. Mal kurz zu mir: Bin 181cm lang, Schrittlänge bei 84cm, Armlänge bei 65cm. Kommt immer ne 56er Rh bei raus. Auf´s Oberrohr wird da nirgends eingegangen...
Hinzu kommt, dass bei meiner Schrittlänge eine 175er Kurbel empfohlen wird. Montiert ist aber eine 172,5er!
Ich hoffe, meinem Muskelkater und der offensichtlich etwas zu gedrungenen Haltung mittels Setback entgegenwirken zu können. Was meint ihr? Hab ich mich irgendwo verhaspelt? Sind etwaige Muskelkater Beschwerden anfangs normal? Wie war das bei euch? Was musstet ihr ändern?
Wie gesagt, Sattelhöhe, Rh und Vorbaulänge sind ok. Bin dankbar für jeden Tip!
 

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Re: Sattelüberhöhung, Oberrohrlänge und sonstige Kuriositäten...
Moin Icke
hatte bei meinen ersten fahrten ebenfalls mit muskelkater zu kämpfen.
hat auch damit zu tun, das der gebeugte oberkörper von der rückenmuskulatur gehalten werden soll.

vielleicht erst noch ein paarmal fahren + dann neu bewerten :)
 
56er Rahmen und 172,5er Kurbel sollten passen. Aber Rahmen ist nicht gleich Rahmen. Die unterscheiden sich halt in der Geo.
Es kommt aber auch auf den Fahrer an. Ich bin da nicht so empfindlich. Ob ich mit meinem Rad, oder einem Leihrad fahre, ist mir egal. Ich merke da nicht so die Unterschiede, oder merke es vielleicht schon, aber ich messe dem dann nicht soviel bei. Man kann sich in sowas auch reinsteigern und fühlt sich dann irgendwann auf keinem Rad mehr wohl, oder hat immer im Hinterkopf, dass irgendwas nicht perfekt passt.
 
verstehe Dich schon, aber in meinem Fall sind nun o.g. Schmerzen aufgetreten, welchen ich ja irgendwie entgegenwirken muss...

@Pannerace: das war auch meine Hoffnung, wurde aber schlimmer und trat von Fahrt zu Fahrt dann immer früher auf...
 
Sattelstütze mit oder ohne Setback hat nicht mit der Oberrohrlänge zu tun. Sattelposition hängt nur von der Position zum Tretlager ab (Knielot). Wenn du gestreckter sitzen willst, kannst du dir einen längeren Vorbau besorgen.
 
Dreh mal vor der nächsten Ausfahrt den Vorbau herum, wenn ein Flip-Flop-Vorbau montiert ist, damit die Überhöhung geringer wird. Vielleicht hilft dies.
 
Moins!
Der 56er Rahmen passt, aber es gibt dieses Rad dann nicht mit einem 57er oder 58 er Oberrohr. Das ist in meinem Fall nur 54cm lang (waagerecht gemessen). Hat das mit der Sloping Geometrie zu tun?
Also gut, muss ich also eine Sattelstütze mit ca. 25mm Setback bestellen, da sich der Sattel nur noch ca. 15mm über die Streben verschieben ließ. Wie gestreckt muss man eigentlich sitzen, wenn man auf den Sti´s fährt??
Beim weiteren Vermessen habe ich festgestellt, dass meine Sattelüberhöhung bei 8cm liegt. Soweit so gut... Empfohlen werden laut Protokoll aber 5 - 7cm, je nach Fahrweise; also sportlich oder Tour! Aber wenn man sich mal so Bilder, bzw. Fotos von Rennrädern anschaut, würde ich denken, dass da kaum eines so wenig Überhöhung hat. Daher interessiert mich, mit wieviel Sattelüberhöhung ihr unterwegs seid. Mal kurz zu mir: Bin 181cm lang, Schrittlänge bei 84cm, Armlänge bei 65cm. Kommt immer ne 56er Rh bei raus. Auf´s Oberrohr wird da nirgends eingegangen...
Hinzu kommt, dass bei meiner Schrittlänge eine 175er Kurbel empfohlen wird. Montiert ist aber eine 172,5er!
!

Das ärgert mich auch schon lange, dass bei Rahmen als Größe immer die wenig aussagekräftige Rahmenhöhe angegeben wird. Und selbst das ist nicht eindeutig, manche messen bis Mitte, andere bis Oberkante Oberrohr, wieder andere bis Ende Sattelrohr. Mit Slooping ist die Rahmenhöhe sowieso nicht mehr aussagekräftig.
Du hast schon recht, viel wichtiger ist die Länge. Und hier muss man bei Slooping auch wieder aufpassen, da ein abfallendes Oberrohr bei gleicher Rahmenlänge kürzer ist.
Deine Größenangaben sind sehr ähnlich mit meinen, mein Principia auf dem ich sehr gut sitze hat RH 57 und eine OR-Länge 56,5cm. Gemessen Mitte Steuerrohr bis mitte Sattelrohr, waagerecht. Vorbau sind 11cm, Sattelstütze hat ca. 2,5cm Versatz nach hinten.
Mit der Überhöhung ist es natürlich so eine Sache, wie der Rahmen generell ausgelegt ist. Ein sportlich geduckter Rahmen mit Spacern und umgedrehten Vorbau auf ordentlich Überhöhung gebracht funktioniert zwar, aber sieht halt doof aus. Ausserdem wird deine Gabel schon entsprechend gekürzt sein.

Leider brauchts manchmal eine Weile, bis man sein Rad wirklich passend hat, meinen ersten RR-Rahmen nach 15 Jahre langer Pause hab ich auch wieder verkauft, weil nur nach der Rahmenhöhe gekauft.
Der Vorteil ist, wenn mans mal falsch gemacht hat, weiss man worauf es ankommt.

RH 56 hört sich bei deiner Größe nicht so falsch an, miss mal die waagerechte Rahmenlänge. Die alte Faustformel, Ellbogen an die Sattelspitze und mit ausgestreckten Fingern solltest du noch 2 - 4 cm abstand zum Oberlenker haben funktioniert bei den meisten ganz gut.

Grüsse, Michl
 
Schön verfranst im Zahlendschungel würde ich mal sagen :D
In dem Durcheinander irgendwas zu raten ist schon eine gute Glaskugelei, vor allem, da ich im Gegensatz zu michl Deine Grösse nicht finde.
Muskelkater im LWS Bereich soll nicht sein, wenn Du es streckenmässig nicht brutal übertrieben hast.
Eine Sattelstütze mit 0Offset in einer Standardkonfiguration zu verkaufen ist wohl aktuell hip, schlau ist das trotzdem nicht, seeeeeehr viele Leute sind mit ca. 25mm Offset besser bedient.
Da Du ja blindes Gerate möchtest würde ich tippen, Sattel zu weit vorn, zu hoch.
Ansonsten würde es einen Sinn ergeben, die Sitzposition mal komplett von vorn aufzubauen.
Erstmal Sattelhöhe/Setback, bei grossen Änderungen immer das andere Maß nachprüfen/-korrigieren.
Danach!!! die Sitzlänge und Überhöhung einstellen.
Das geht in 30min-2Stunden mit jemandem live dabei, der sich ein wenig damit auskennt, oder halt mit einem 4wochen-Fred mit immer wieder neuen Rollenfotos.
 
da ich im Gegensatz zu michl Deine Grösse nicht finde.
...
was meinst Du damit? Meine Kö.länge? Hab ich beschrieben!
seeeeeehr viele Leute sind mit ca. 25mm Offset besser bedient.
genau so eine Sattelstütze will/werde ich mir holen!
Da Du ja blindes Gerate möchtest würde ich tippen, Sattel zu weit vorn, zu hoch...

Erstmal Sattelhöhe/Setback, bei grossen Änderungen immer das andere Maß nachprüfen/-korrigieren.
Danach!!! die Sitzlänge und Überhöhung einstellen.
...
Ich denke mit der neuen Stütze muss der Sattel eh einen Tick runter. Dann schau ich mal, wie es sich anfühlt und ob ich einen anderen Vorbau benötige.
 
Ich bin 3 cm kürzer als Du, habe aber ebenfalls eine 84er Schrittlänge. Meine Sattelstütze hat einen Setback von 25 mm, wobei der Sattel aber weit nach vorne geschoben ist. Oberrohrlänge ist 56 cm. (kein Sloping). Ich habe dann mit Vorbaulängen von 100 bis 120mm experimentiert und bin schlussendlich bei 110 mm gelandet. Bei 120 mm hab ich auch Rückenschmerzen festgestellt, bei 110 nicht mehr. Also, nur nicht aufgeben.
 
Hab nun eine Stütze mit 25mm Setback bestellt. Ärgerlicher Weise fahre ich einen erst wenige Tage alten 3T Vorbau in 100mm. Werde wohl jetzt einen 120er bestellen...:confused:
 
Sorry, das mit der Grösse hatte ich im ersten Post nicht gefunden.
54 Länge ist sicher an der unteren Grenze des passenden, aber mehr als 56 fände ich auch zu lang. Mit 120 hast du gute Chancen im Zielgebiet zu landen.
Lass Dich bzgl. der Überhöhung nicht wild machen. Erstmal muss das gut passen. Ich sag immer, wenn Du nicht wenigstens die halbe Zeit Unterlenker fährst ist es noch nicht zuwenig Überhöhung.
Lieber erstmal weniger als mehr.
Was man auf Bildern sieht....Perspektive, Leute mit langen Armen, Leute, die wirklich nicht nur 10tkm im Jahr fahren, sondern auch amtliche Rumpfmuskulatur und eine geschmeidige Wirbelsäule haben, daneben Händler, die integrierte Sattelstützen erst beim Kauf absägen und 'ne Menge Irregeleiteter, die nur auf dem Querrohr fahren können.
 
Icke, bist du sicher, dass es sich bei deinen Beschwerden um MUSKELkater handelt? Abgesehen davon würd ich mal auf die ganzen Zahlen sch.., und die Sattelüberhöhung mal lieber vermindern. Dann sitzt du zwar tendenziell hollanradmäßiger, aber kannst mal probieren ob's mit vielleicht nur 5cm Überhöhung besser läuft. Ich hab bei meinem ersten RR auch erstmal kräftige Beschwerden im HWS-Bereich gehabt. Du eben im LWS-Bereich., Da muss man einfach erst mal experimentieren. Und ich würde nicht gleich Geld für irgendwelche neuen Sattelstützen oder Vorbauten raushauen.Lieber das Multitool auf die Tour mitnehmen und alle 10km was ändern in puncto Sattelhöhe. Hab mal etwas Geduld mit dir. Ich habe ein Rad, was viiiel zu lang für mich ist laut competitive cyclist, das ich aber super passend empfinde.
Nanoq
 
Icke, bist du sicher, dass es sich bei deinen Beschwerden um MUSKELkater handelt? Abgesehen davon würd ich mal auf die ganzen Zahlen sch.., und die Sattelüberhöhung mal lieber vermindern. Dann sitzt du zwar tendenziell hollanradmäßiger, aber kannst mal probieren ob's mit vielleicht nur 5cm Überhöhung besser läuft. Ich hab bei meinem ersten RR auch erstmal kräftige Beschwerden im HWS-Bereich gehabt. Du eben im LWS-Bereich., Da muss man einfach erst mal experimentieren. Und ich würde nicht gleich Geld für irgendwelche neuen Sattelstützen oder Vorbauten raushauen.Lieber das Multitool auf die Tour mitnehmen und alle 10km was ändern in puncto Sattelhöhe. Hab mal etwas Geduld mit dir. Ich habe ein Rad, was viiiel zu lang für mich ist laut competitive cyclist, das ich aber super passend empfinde.
Nanoq

Ja, ich denke, dass es sich um Muskelkater handelt, da es abends schon wieder deutlich besser ist.
Im übrigen, genau das, was Du da beschreibst, hab ich getan...
Unterwegs immerwieder Sattel etwas höher, da mir zwischendrin derart die Oberschenkel gebrannt haben, ich aber irgendwie nicht richtig Vortrieb hatte...
Nun bin ich an eben jenem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiß, was ich verstellen soll, ohne auszutauschen! Letztlich gibt es, einen starren Vorbau mal vorausgesetzt, nur zwei Variablen, die man auch unterwegs beeinflusen kann. Und das ist Sattelhöhe und setback! (ich behaupte jetzt mal, dass die wenigsten unterwegs ihren Vorbau drehen, oder Spacer versetzten...) Letzeres (setback) ist bei meiner derzeitigen geraden Stütze nach hinten hin mehr als ausgereizt. Daher nun der Kauf einer Stütze mit 25mm Versatz. Ich denke, dass ich davon in etwa 15 - 20mm in Anspruch nehmen werde... Damit aber mein Knielot, welches derzeit eher genau auf Achsmitte liegt, nicht zu sehr unter dieser Modifikation leidet und ich ja auch noch dem ca. 20mm zu kurzen Oberrohr entgegenwirken muss, habe ich mich nun für den 120er Vorbau entschieden. Mal sehen, ob es schmerzfreies Fahren zur Folge hat.
 
icke.singlespeed schrieb:
ich behaupte jetzt mal, dass die wenigsten unterwegs ihren Vorbau drehen, oder Spacer versetzten...

Ich wusste es, ich bin eine Minderheit...
Wenn's ums Einstellen meines Rades geht, nehme ich das Werkzeug mit, das ich dafür brauche - und benutze es auch. Als ich mir jetzt einen neuen Lenker zugelegt habe mit völlig anderen Dimensionen als mein alter, bin ich auch abgestiegen und haben den Vorbau umgedreht, den Lenker mehrfach verstellt. Wie will man denn sonst zu vernünftgen Ergebnissen kommen? Ummontiert ist das ja schnell. Wenn man nach 5-8 km merkt, was nicht stimmt, kann man es so doch am besten umgehend beheben und sofort testen, ob die neue Einstellung besser ist. Einen besseren Vorher-nachher-Vergleich kann man doch nicht bekommen. Das macht die zeitliche Investition dann sehr überschaubar, finde ich.
 
Die Stütze mit mehr Versatz ist doch eher beliebig geraten. Diese Bestellung ist im Zweifelsfall für den Popo.

Passen sollte das Verhältnis von Pedalachse zu Knielot. Ob man eine Stütze mit viel oder gar keinem Versatz ist also eine Folge der eigenen Maße und des Sitzrohrwinkels des Rahmens. Verlängern sollte man den Rahmen also nur durch Vorbaulänge und Lenkerreach. Die Rahmenmaße kl igen erstmal ganz passend. Das es zwickt ist anfangs eigentlich unvermeidlich. Am besten zu Beginn den Vorbau umdrehen und nach Anpassung der Haltemuskulatur wieder zurück drehen.
 
Frage an icke.singlespeed,

an welchem Punkt misst du das Knielot, wenn du es an der Kniescheibe vorne misst, ist das nicht richtig.
Gemessen wird seitlich, da ist so ein kleiner " Höcker " ca. 1 cm hinter der Kniescheibe, müsste der Ansatz vom Unterschenkelknochen sein, da wird gemessen und dann hast du einen ganz anderen Versatz vom Sattel.
 
Frage an icke.singlespeed,

an welchem Punkt misst du das Knielot, wenn du es an der Kniescheibe vorne misst, ist das nicht richtig.
Gemessen wird seitlich, da ist so ein kleiner " Höcker " ca. 1 cm hinter der Kniescheibe, müsste der Ansatz vom Unterschenkelknochen sein, da wird gemessen und dann hast du einen ganz anderen Versatz vom Sattel.

Dies ist m. M. n. gleichbedeutend, wie direkt unter der Kniescheibe zu messen.
 
Gehe ich mit dem Sattel weiter vor, verkürze ich ja auch die Sitzhöhe, und gehe ich zurück, verlängere ich diese.
Dementsprechend ändere ich auch das Knielot, auch wenn ich es ausser Acht lasse.
Änderst du eine Einstellung, verändern sich auch weitere Einstellungen.
Im Zeitfahren rücke ich ja auch in Richtung Sattelspitze und am Berg rutsche ich zurück, was wiederrum heisst ich muß einen Kompromiss von allem finden.
 
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