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Sattelbau

Der schwarze Flite von Ragnar sieht aus, als sei er gepolstert. Den kann ich nicht einfach kopieren.
Der Evo 2 ist ungepolstert. Da ist das Kopieren einfach. Nur müsste ich erst mal das Gewebe besorgen,
was mich Überwindung kostet. Schließlich muss ich anschließend meine Scheren ruinieren. :oops:
Außerdem weiß ich nicht, welches Gewicht das Gewebe von dem Flite hat, aber das sollte eventuell
rauszufinden sein.
mein Evolution 2 hat an den hinteren Endkanten re und li zwei Risse, diese Abschlußkanten sind allgemein sehr empfindlich.
Also scheint Kevlar doch sinnvoll zu sein, obwohl mir schleierhaft ist, wie das reißen kann.

Jetzt mach ich mir erst mal Gedanken, wie ich die Railproduktion optimieren kann.
Wenn ich virtuoser mit dem Netz umgehen könnte hätte ich vielleicht schon einen fernöstlichen Railproduzenten entdeckt.
 
Letzthin hatte jemand einen Flite mit gelöstem Titangestell im Biete. Vllt. kann man den für dss Projekt bekommen?
Ich starte mal eine Suchaktion nach dem Thema und verlinke das hier.
Der Ur-Flite von 1990 mit Titangestell (von Ragnar verlinkt) ist gepolstert. Bei einem defekten Sattel wäre das aber doch wohl egal, da der Sattel eh defekt ist.

EDIT:
Hier und der folgende Beitrag.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5960#post-4584812
Ich habe meinen genau so defekten Flite leider weggeworfen. Das Titangestell ist dermaßen zäh, dass man es auch mit Hebel nicht dazu überredet bekommt, wieder in die Löcher zu flutschen. Eine Reparatur solcher Flite funktioniert m.E. nicht, wenn die Schale an der Gestellaufnahme einen Riss hat oder wenn das Titangestell - warum auch immer - herausgerutscht ist.

@*modulor*
Kannst du deinen defekten Sattel für dieses Projekt hier zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze Flite von Ragnar sieht aus, als sei er gepolstert. Den kann ich nicht einfach kopieren.
Der Evo 2 ist ungepolstert. Da ist das Kopieren einfach. Nur müsste ich erst mal das Gewebe besorgen,
was mich Überwindung kostet. Schließlich muss ich anschließend meine Scheren ruinieren. :oops:
Außerdem weiß ich nicht, welches Gewicht das Gewebe von dem Flite hat, aber das sollte eventuell
rauszufinden sein.

Du hast doch noch die Decke von meinem FLITE ?!
 
War das ein Flite?
Um an das Gestell zu kommen hab ich die Decke mittig durchgesägt. Die ist inzwischen entsorgt.
Aber die Form hielt ich nicht für kopierverdächtig.
 
Jetzt hab ich tatsächlich mal eine Anfrage in China gestartet, was Carbon Rails angeht. Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.
 
Letzthin hatte jemand einen Flite mit gelöstem Titangestell im Biete. Vllt. kann man den für dss Projekt bekommen?
Ich starte mal eine Suchaktion nach dem Thema und verlinke das hier.
Der Ur-Flite von 1990 mit Titangestell (von Ragnar verlinkt) ist gepolstert. Bei einem defekten Sattel wäre das aber doch wohl egal, da der Sattel eh defekt ist.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5960#post-4584812
Ich habe meinen genau so defekten Flite leider weggeworfen. Das Titangestell ist dermaßen zäh, dass man es auch mit Hebel nicht dazu überredet bekommt, wieder in die Löcher zu flutschen. Eine Reparatur solcher Flite funktioniert m.E. nicht, wenn die Schale an der Gestellaufnahme einen Riss hat oder wenn das Titangestell - warum auch immer - herausgerutscht ist.
Die Flite Evolution 1, 2 u. 3 haben vorne unterhalb der Nase ne verschraubte Klemmung für das Gestell, beim Ur-Flite ist es nur gesteckt.
 
Erst mal sehen, ob eine Antwort kommt.
Meine Rails sehen halt wirklich handmade aus. :oops:
Und ihre Herstellung hält nach wie vor unverhältnismäßig auf.
Es kann sein, dass ihre Optik potenzielle Käufer abschreckt.
Ich werde mal Fotos zeigen.
Außerdem, was glaubst du, was alles aus China kommt, wo Made in Germany draufsteht? ?

Der Ur-Flite von 1990 mit Titangestell (von Ragnar verlinkt) ist gepolstert. Bei einem defekten Sattel wäre das aber doch wohl egal, da der Sattel eh defekt ist.

Ich kann einen ungepolsterten Sattel sozusagen kopieren. Bei einem gepolsterten kann ich nur die Schale selbst nachbauen. Das Polster ist normalerweise geschäumt, dreidimensional. Da kann ich nix machen, außer eventuell mein 3-mm-Polster drauf kleben. Aber dann ist es vermutlich ein ganz anderer Sattel.
 
Erst mal sehen, ob eine Antwort kommt.
Meine Rails sehen halt wirklich handmade aus. :oops:
Und ihre Herstellung hält nach wie vor unverhältnismäßig auf.
Es kann sein, dass ihre Optik potenzielle Käufer abschreckt.
Ich werde mal Fotos zeigen.
Außerdem, was glaubst du, was alles aus China kommt, wo Made in Germany draufsteht? ?

Der Ur-Flite von 1990 mit Titangestell (von Ragnar verlinkt) ist gepolstert. Bei einem defekten Sattel wäre das aber doch wohl egal, da der Sattel eh defekt ist.

Ich kann einen ungepolsterten Sattel sozusagen kopieren. Bei einem gepolsterten kann ich nur die Schale selbst nachbauen. Das Polster ist normalerweise geschäumt, dreidimensional. Da kann ich nix machen, außer eventuell mein 3-mm-Polster drauf kleben. Aber dann ist es vermutlich ein ganz anderer Sattel.

So ziemlich alles was in Masse hergestellt wird. Da haben wir so einiges die letzten Jahre verpaßt. Selbst wer sich eine gediegene " Rolf Benz " Garnitur zulegt, kauft chinesisch. Geld regiert die Welt (... meinen jedenfalls viele ). Die neue Seidenstraße muss finanziert werden. ;)
 
Ich würde sagen wir verdienen zu gut um zu wenig davon auszugeben zu wollen.
 
Soll ich mal beschreiben, wie bei mir die Herstellung der Rails aussieht?
Dann nehmt euch ein bisschen Zeit. ;)

Vorbereiten des Arbeitsplatzes (Folie fixieren, auf der laminiert wird - kann man leider nur einmal verwenden)
Zuschnitt des Carbongeleges und der Seelen
Tränken mit Harz-Härter Gemisch. Also abwiegen, gut verrühren, nach dem Tränken den Pinsel mit Pinselreiniger und anschließend Seife reinigen.
Anderthalb Stunden warten, dann das Gelege um die Seelen rollen.
Mit Haushaltsfolie überdecken und zu einem festen Strang pressen / rollen.
Nach wieder anderthalb Stunden kann ich die Stränge ins Streckbett drücken.
Aufpassen bei den Biegungen, die Stränge mögen es lieber geradeaus.
Streckbett auf den Kaminofen, um die Sache zu beschleunigen.
Mit einem Küchenmesser die Kurven kontrollieren und ggf. etwas korrigieren.
Nach zwei bis drei Stunden sind die Rails hart und können aus dem Streckbett genommen werden.
Folien entfernen und die Rails anschleifen.
Die Spitzen mit Harz und speziellem Carbongewebe verbinden.
Warten, bis die Verbindung fest ist.
Wenn die Form tadellos geworden ist (eher selten) coaten mit angedicktem Harz.
Hintere Enden ablängen mit der Eisensäge
Momentan lege ich einen zusätzlichen Arbeitsgang ein.
Ich nehme etwas weniger Gelege, dafür schiebe ich über den kritischen Bereich (waagerechte Fläche)
Carbonschlauch, der mit Harz getränkt wird.
Später (nach ca. 2-3 Stunden) Folie drüber und anpressen.
Nach dem Abbinden Folie entfernen, anschleifen und coaten, siehe oben.

Das ist doch Wahnsinn!
o_Oo_O o_Oo_O
 
Morgen gibts einen neuen MAX.
Mein scheintoter PC übernimmt grad nicht die Fotos vom Smartphone,
und die sind um Welten besser als die mit der Digi-Knipse.
 
37443010mp.jpg
 
120 Gramm. Den Ehrgeiz, unter 100 zu bleiben, hab ich momentan nicht mehr.
Das Gewicht der Sitzschale bleibt unverändert, aber ich packe mehr in die Rails rein.
Na ja, bei den < 100er Sätteln hatte ich auch extem dünnes Leder verwendet.
 
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