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sattelstützenverlängerung

AW: sattelstützenverlängerung

... Und die gabs in verschiedenen Durchmessern damals bei CNC- kannst ja mal dort anfragen, die Stütze ist schön und stabil, auch bezahlbar, aber nicht leicht. Dürfte ne Kopie einer Campa aus den späteren 80ern sein, Hersteller ist "Gambas" oder so ähnlich. ...

Moin,

der Hersteller könnte auf den Namen Pama hören...

pama-sattelstuetze-I.jpg


Ist wirklich ganz hübsch aber auch etwas schwerer als die Campa-Version.

gestützte Grüße

Martin
 
AW: sattelstützenverlängerung

nicht der preis (der ja sowieso unter dem "mindestrechnungsbetrag" liegt), sondern die 30min kommen mir eigenartig vor. ich hab etwas erfahrung mit CNC-programmierung. drehen schätze ich aufgrund der begrenzten technischen möglichkeiten als weniger zeitraubend ein.
also kann es wirklich 30min dauern nen 3mm-mantel über 20mm länge von nem zylinder abzudrehen?

das wird sich wohl sehr im laufe der woche von selbst beantworten.

längere aero-stützen von den bekannten herstellern gibt es nicht. campa, DA, miche sind jeweils 200-210mm in der längsten version. es tauchen jedoch hin und wieder aero-stützen von alternativen herstellern auf, jedoch nie in 25er oder 25.4er durchmesser.

Aber ich halte die Aktion auch insgesamt für ziemlich unsinnig - mit viel Aufwand etwas herzustellen, was technisch schlechter ist und schlechter aussieht als das Original (wenn ich Deine Vorgaben richtig verstanden habe).

nun, unsinnig wäre etwas anderes. der zeitliche aufwand ist verglichen mit zB polierarbeiten für die der ein oder andere hier stunde um stunde lässt, eher gering. der technische ebenfalls (siehe oben).
eine klebverbindung zwischen zwei aluminiumhülsen ist technisch "schlechter" als eine sattelstütze aus einem stück geschmiedet. vorrausgesetzt die hülse ist präzise gefertigt, sauber in die stütze eingeklebt und bewährt sich anschließend ist das jedoch völlig egal. optisch gibt es keinen großen unterschied zwischen der DA-stütze und der verlängerten DA-stütze, denn die hülse liegt unsichtbar im sattelrohr.
 
AW: sattelstützenverlängerung

drehen schätze ich aufgrund der begrenzten technischen möglichkeiten als weniger zeitraubend ein.
also kann es wirklich 30min dauern nen 3mm-mantel über 20mm länge von nem zylinder abzudrehen?
Na ja - vergiß' dabei mal die Rüstzeiten nicht, und das Spänefegen hinterher ... Außerdem habe ich Deine Beschreibung oben so verstanden, dass Dein Rohling auch innen noch ausgedreht werden soll ? Oder meintest Du damit nur den "Zapfen", der in die vorhandene Stütze gesteckt werden soll ?

es tauchen jedoch hin und wieder aero-stützen von alternativen herstellern auf, jedoch nie in 25er oder 25.4er durchmesser.
Gut, aber in so einem Fall fände ich das Abdrehen dann auch sinnvoll und machbar.

eine klebverbindung zwischen zwei aluminiumhülsen ist technisch "schlechter" als eine sattelstütze aus einem stück geschmiedet. vorrausgesetzt die hülse ist präzise gefertigt, sauber in die stütze eingeklebt und bewährt sich anschließend ist das jedoch völlig egal.
Und da habe ich eben meine Bedenken, denn so eine Sattelstütze ist doch relativ hoch belastet, und deswegen würde ich da nichts "anstücken" wollen - technisch akzeptabel fände ich es z.B., bei einer "normalen" Patentsattelstütze den gesamten Schaftbereich unterhalb des Kopfes zu tauschen - im MTB-Bereich wird das häufiger gemacht, wenn ein (sowieso geklebtes) Schaftrohr defekt ist, man aber den originalen Kopf erhalten möchte.
 
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musste nicht mal kleben, die hülse wurde so präzise abgedreht das ich mich für die presspassung ohne jeglichen kleber entschieden habe.

DSCN1687.JPG


DSCN1691.JPG
 
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3 mm Wandung für die Dura ace , Deinen Arsch( oder möchtes du gern Mädchen sein) möcht ich nicht haben , sorry .:floet:
Ich hoffe für dich das es hält
 
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Jetzt stimmen natürlich die Proporzionen der Stütze nimmer. Das "Aero"bereich ist ja nur noch ein unterproporzionaler Anteil an der Gesamtlänge. Eine handelsübliche runde Stütze wäre unauffälliger und hätte optisch besser gepasst. Aebr egal. Basteleien am Fahrrad machen es unverwexelbar und einzigartig. So gesehen passt das schon. Und der Vorgang ist ja auch noch reversibel.
Wie siez denn eigentlich mit dem Verdrehen aus? Ist die Stütze so fest in der Hülse, dass sie sich nicht verdrehen kann?
 
AW: sattelstützenverlängerung

Jetzt stimmen natürlich die Proporzionen der Stütze nimmer. Das "Aero"bereich ist ja nur noch ein unterproporzionaler Anteil an der Gesamtlänge. Eine handelsübliche runde Stütze wäre unauffälliger und hätte optisch besser gepasst.

die proportion... stimmt nicht mehr. das ist eine traurige und erschütternde wahrheit welche ich im zuge meiner anhaltenden aero-sucht wohl oder übel in kauf nehmen muss. du hast vollkommen recht.


Wie siez denn eigentlich mit dem Verdrehen aus? Ist die Stütze so fest in der Hülse, dass sie sich nicht verdrehen kann?

oh ja, daran hatte ich ja auch gezweifelt aber ich glaube da rührt sich nichts mehr. die letzten mm des spaltes zwischen hülse und stütze wurden mit hammerschlägen geschlossen.

3 mm Wandung für die Dura ace , Deinen Arsch( oder möchtes du gern Mädchen sein) möcht ich nicht haben , sorry .
Ich hoffe für dich das es hält

aber die wandstärke der stütze selbst beträgt doch 3mm. das ist schon relativ viel und dazu ist die "gefährdete sollbruchstelle" mit weiteren 3mm geschient. wenns bricht bekommst du von mir eine flasche feinstes dresdner felsenkeller.
 
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