• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Das ist mir auch gleich aufgefallen.
Aber nicht dumm: Wenn man mal versehentlich zu weit entspannt, fallen die Nippel nicht raus.

Also Felgenband mache ich erst drauf wenn ich mit dem Spannen u. Zentrieren fertig bin :idee:.
Bäääm, Treffer! 👍
Ich hab entgegen den Gepflogenheiten nicht die Felge, sondern die Nabe gewechselt, Hochflansch gegen den SON, zuuufällig kam das mit der Speichenlänge auf 1mm aus. Da hab ich dann gespart und auf die geplanten Laser erstmal verzichtet und das Felgenband auch noch gespart. 2.0/1.8 geht ja zur Not.
Flügelmuttern festziehen, die weißen Rollen regelmäßig säubern, Achsauflage kontrollieren (Längs-Nut in Achse?)
Ok, die Rollen schmuggle ich in den Besteckkorb.
In die Längsnut soll ich mal ein Flachstahl legen???

Bäääm, Treffer! 👍
Ich hab entgegen den Gepflogenheiten nicht die Felge, sondern die Nabe gewechselt, Hochflansch gegen den SON, zuuufällig kam das mit der Speichenlänge auf 1mm aus. Da hab ich dann gespart und auf die geplanten Laser erstmal verzichtet und das Felgenband auch noch gespart. 2.0/1.8 geht ja zur Not.

Du alter Centfuchser:p:D, kannst mir bei der nächsten Börse ein Bier ausgeben:bier:.

Bäääm, Treffer! 👍

Das hab ich such schon mal gemacht. Mein Sohn hat 'ne neue Gabel für sein Dirt gekauft und die hatte dann 15 statt 20mm Steckachse und Adapter waren nicht zu kriegen. Wir haben dann gezielt ein günstiges VR mit möglichst gleichen Nabendimensionen gekauft und umgespeicht um vorn/hinten die gleiche Felge zu haben.

Die Zange ist zwar ursprünglich für Klaviersaiten gedacht...

Zange_A.jpg

Zange_B.jpg

Zange_C.jpg

... eignet sich aber auch hervorragend zum Abzwicken von Brems- und Schaltzügen 👍

Zange_E.jpg

Zange_J.jpg

Zange_N.jpg

Zange_P.jpg

Keine Vorstellung, sondern eine Frage:

Ich suche einen günstigen Zapfensenker, um zylindrische Flachsenkungen für Kettenblattschrauben tiefer senken zu können:
Zapfendurchmesser: 10 mm
Senkungsdurchmesser: ca. 12,5 mm

Es gibt Kombisysteme, bei denen man Führungszapfen und den eigentlichen Senker kombinieren kann. Die sind aber recht teuer.

Meine Idee ist es, einen Senker für Zylinderkopfschrauben M10 fein zu nehmen und Zapfen und Senker auf kleineren Durchmesser zu schleifen.

Gibt es bessere Ideen oder kennt jemand sogar eine Bezugsquelle für einen (besser) passenden Senker?

Keine Vorstellung, sondern eine Frage:

Ich suche einen günstigen Zapfensenker, um zylindrische Flachsenkungen für Kettenblattschrauben tiefer senken zu können:
Zapfendurchmesser: 10 mm
Senkungsdurchmesser: ca. 12,5 mm

Es gibt Kombisysteme, bei denen man Führungszapfen und den eigentlichen Senker kombinieren kann. Die sind aber recht teuer.

Meine Idee ist es, einen Senker für Zylinderkopfschrauben M10 fein zu nehmen und Zapfen und Senker auf kleineren Durchmesser zu schleifen.

Gibt es bessere Ideen oder kennt jemand sogar eine Bezugsquelle für einen (besser) passenden Senker?
Schleifen is Pfusch auf ganzer Linie
Das hat aber nix mit schöner Schrauben zu tun

Das wird nicht mashaltig

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Helicoils sind Teufelszeug am Fahrrad!

Motorgehäuse, Primärdeckel, so Zeugs an alten Engländern (siehe Bild - die Kiste gehört "meinem Kumpel" Bombus), ok - letzte Ölung. Aber Campa-Kurbeln mit Helis?! Noooo fuckin' way - Satan weiche!! Austauschen, in der Werkstatt an die Wand hängen oder wegwerfen (akzeptiert es einfach: JEDER verliert mal bei ebay!).

Mit freundlichen Grüßen (wer HÄTTE es gedacht?!),
Kleines Astloch

P. S. Übrigens, mal ganz im Ernst: sieben (in Zahlen: 7) Fotos von eine handelsüblichen Kneifzange? Neee, oder?!

Anhänge

• Triumph2.JPG
    Triumph2.JPG
    547 KB · Aufrufe: 82
Zurück