DaleCannon
Cycle Collector
die sind empfehlenswert @Johnny Sylvester, habe ich auch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die sind empfehlenswert @Johnny Sylvester, habe ich auch!
Erste Version : du kaufst einen 12,5 mm Schaftfräser / Dreischneider und lässt in einer Werkzeugschleiferei vorne ein Zapfen und Flachschneiden anschleifen ...vermutl. nicht billig das .Keine Vorstellung, sondern eine Frage:
Ich suche einen günstigen Zapfensenker, um zylindrische Flachsenkungen für Kettenblattschrauben tiefer senken zu können:
Zapfendurchmesser: 10 mm
Senkungsdurchmesser: ca. 12,5 mm
Es gibt Kombisysteme, bei denen man Führungszapfen und den eigentlichen Senker kombinieren kann. Die sind aber recht teuer.
Meine Idee ist es, einen Senker für Zylinderkopfschrauben M10 fein zu nehmen und Zapfen und Senker auf kleineren Durchmesser zu schleifen.
Gibt es bessere Ideen oder kennt jemand sogar eine Bezugsquelle für einen (besser) passenden Senker?
s.u.Vielleicht verstehe ich es ja falsch. Aber einen Bohrer schleift man nicht in der Drehbank und einen Bohrer dünner zu schleifen (um z.B. aus einem normalen Bohrer einen Stufenbohrer zu machen) ist etwas für Experten.
Oder willst du nur den Zapfen dünner schleifen?
Das ist der Plan: Zapfensenker M10 fein mit 10,5 mm Zapfendurchmesser (M10 mittel hat 11 mm Zapfen-Durchmesser) DIY am Zapfen und an der Nebenschneide (Senkungsdurchmesser) dünner schleifen.Zweite Version : Du kaufst einen Zapfensenker für Inbusschrauben M10 , der Zapfen ist ca. 10,5 die Schneiden auch zu groß , aber die auf das gewünschte Maß umschleifen verm. Preiswerter .
Vielleicht mache ich das mittelfristig auf einer eigenen CNC-Fräse.Oder du lässt Nachsenken von einem Lohnfertiger machen , der macht das auf einer Fräsmaschine in 2 Schritten mit normalen Langlochfräsern .
Aktuell bei einem 48er KB LK 110 die Senkungen auf eine übliche Tiefe tiefer senken (sind bei diesem KB nur ca. 0,5 mm tief gesenkt; sieht unschön aus und sorgt dafür, dass übliche 2f KB-Schrauben etwas zu kurz sind)Neugierfrage : Was hast du vor ?
Da musst du ganz schön rumeiern (tangential an und ab) um den Ansatz nicht zu sehen. Aber spannend, hätte ich auch gern hier rumstehen.Vielleicht mache ich das mittelfristig auf einer eigenen CNC-Fräse.
Proxxon ist schon eine gute preiswerte Alternative, grade bei Steckschlüsselsätzen etwa. Die geben ich meine 5 Jahre Garantie auch bei gewerblicher Nutzung.Wenn's 40 Jahre halten soll dann nur hochwertige Dremos
Hazet,Stahlwille oder Gedore
Vor allem, Gefühl und Verstand nicht ausschalten. Sonst macht es auch mit Drehmomentschlüssel KNACKAber schraub das Mal nicht in die Raketentechnik hoch
Wir bewegen uns in der Landmaschinen Technik hier
Aha , oK , danke , es ist schon nett mit jemandem zu schreiben der Sachverstand hat .s.u.
Das ist der Plan: Zapfensenker M10 fein mit 10,5 mm Zapfendurchmesser (M10 mittel hat 11 mm Zapfen-Durchmesser) DIY am Zapfen und an der Nebenschneide (Senkungsdurchmesser) dünner schleifen.
Der Senkungsdurchmesser muss ja nur auf gut 2 mm Länge dünner geschliffen werden. Senkungstiefe am KB sind 1,5 mm.
Die stirnseitig schneidende Hauptschneide schleife ich nicht (direkt), was ich auch vermeiden möchte.
Der Zapfen muss nur auf den letzten 2-3 mm einigermaßen passend sein. "Darunter" kann er noch etwas dünner sein.
Einen leichten Freiwinkel an der Nebenschneide anzuschleifen, könnte ich vielleicht zusätzlich noch mit meinem Proxxon Schleifer versuchen.
Es kommt hier beim Bearbeitungsergebnis nicht besonders auf Präzision und schöne Oberflächen an.
Vielleicht mache ich das mittelfristig auf einer eigenen CNC-Fräse.
Aktuell bei einem 48er KB LK 110 die Senkungen auf eine übliche Tiefe tiefer senken (sind bei diesem KB nur ca. 0,5 mm tief gesenkt; sieht unschön aus und sorgt dafür, dass übliche 2f KB-Schrauben etwas zu kurz sind)
nimm ne messingbürste, die entfernt flugrost.
schleifpads für glatte oberflächen.
danach mit caramba einsprühen, mache ich auch immer mit einem automotorblock nach der motorwäsche, das beugt oberflächlicher korrosion vor, auch auf alu.
Aber eigentlich sollte die Essigsäure dem Gewinde nichts anhaben können oder?
Damit ging der Rost etwas einfacher ab.
Ich habe nur Caramba Schockrostlöser. Was für Caramba benutzt du?
Vorher in Petroleum einlegen.Macht Mal kein Drama draus ,einfach mit nem Öllappen drüberwischen
Und jut isses
Auch das hilft,genau wie Olivenöl bei Ita TeilenVorher in Petroleum einlegen.
Auch das hilft,genau wie Olivenöl bei Ita Teilen
Schau noch mal genau hin - das war m.E. schon was Gutes.Haben solche Überlebende aus dem Autowerkzeugsatz noch irgendwas mit schöner Schrauben zu tun?
Die Dinger sind bei mir alle schon im Altmetall gelandet.
Etwas mehr Niveau bitte!
Das ist etwas anderes wenn es sich um Überlebende einer anderen Ära handelt also zum Beispiel Vorkriegswerkzeug.