• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

... man kann natürlich auch erst die Kette kürzen...

Das var Tool schafft kein 32er, aber man kann auch umgedreht arbeiten.
DSC_0494.JPG

Weil es neulich Thema hier war, wie man einen Gabelschaft abgsägt. Beide Teile sind von Birzman. Kein High-tech-Kram, nicht vergoldet und so, aber tut unauffällig seinen Dienst. Die Frontplatte der Sägeführung kann man undrehen, dann ist der Schlitz schmaler und führt Metallsägeblätter genau. Die Carbonblätter sind ja dicker.
2023-03-05 13.34.27.jpg
2023-03-05 13.34.40.jpg
2023-03-05 13.36.07.jpg

Noch schöner wäre eine schonende, zentrierende Spannung wie in einem Bohrfutter...aber man kann nicht alles haben.

Da hast Du natürlich recht, zumal die Materialfestigkeit und Wanddicke eines solchen Gabelschaftes auch groß und stabil genug ist. Nur der niedliche Schraubstock ist natürlich eine Lehrer-Lösung;)
:D

endlich mal ein werkzeug
mit dem man sich das rumgefummel
mit der kettenpeitsche ersparen kann

Anhang anzeigen 1230151

gefunden im obi österreich
https://www.obi.at/schluessel-abzieher/lux-abzieher-3-armig-90-mm-comfort/p/1155977
Mit Verlaub, einen größeren Unfug habe ich hier bislang hier selten gelesen.
Selbst wenn ein 3Arm Abzieher den Job einer Kettenpeitsche übernehmen könnte (was er nicht kann), so ist doch die Handhabung eines Solchen doch allles andere als ein Kinderspiel. Das einzige was er evtl. könnte wäre eine verklemmte Kassette vun einem Freilauf zu entfernen.
Hab ich aber bislang weder erlebt noch davon gehört.
Aber wahrscheinlich war das als Scherz gemeint und ich bin darauf angesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wahrscheinlich war das als Scherz gemeint und ich bin darauf angesprungen.
Von @derDim bestimmt, aber die Leute von Lux bzw. Obi scheinen es doch recht ernst zu meinen, wenn sie es den Endverbrauchern mit dem gezeigten Beisspielbild verkaufen.

Wirklich unglaublich! Da stimme ich @Gude zu. Jetzt können wir drauf warten, bis die ersten mechanischen Volllegastheniker versuchen, Kassetten auf diesem Wege runterzureißen.

Von @derDim bestimmt, aber die Leute von Lux bzw. Obi scheinen es doch recht ernst zu meinen, wenn sie es den Endverbrauchern mit dem gezeigten Beisspielbild verkaufen.
Ja und dann muss man so ein Quatsch in diesem schönen Faden posten :rolleyes:, es gibt hier auch Leute die nicht so die Kenntnisse haben, und da wo möglich zuschlagen.

schlussendlich hat sich da auch nicht der obi oder lux den scherz erlaubt
sondern der fotograf
der da bewusst ein sehr konventionelles bild produziert hat
wenn man genau hinschaut https://images.obi.at/product/SK/944x570/542728_2.jpg
sieht man dass der lockring schon entfernt ist
und die steckkassette eigentlich ganz locker vom stahlfreilauf von dem neuen mavic ksyrium runtergehen würde
der fotograf hat da also ein neues laufrad und auch das richtige werkzeug in seinem studio
oder ein neues laufrad und auch eine noch nicht montierte kasette
weiß also genau was er da tut

Zurück