• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Normalerweise kennt ihr ja alle die Abläufe bei der Aufarbeitung alter Rennräder. Hier ist ein schöner Beitrag vom SWR, wo ein Damen-RR bearbeitet wird.

Ich hab den Film auch erst recht kritisch betr8et, aber dadurch, dass der Mechaniker das meiste sprechen darf, wird kein Mist gesagt.
Interessanterweise gehe ich bei meinen Aufarbeitereien sehr ähnlich vor. Eine Richtbank habe ich nicht, aber die Abläufe und auch die Trixx sind fast identisch.
Summa summarum als Basis-Anleitung für jeden angehenden Klassikerschrauber zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
1000023069.jpg

eBay, NOS :D

Hintergrund:

Etwa unergonomisch der Griff, oder? ;)
Feilengriff macht man selber dran. Geht aber auch so, ich will ja nicht (mehr) 40h/Woche damit U-Eisen flachfeilen wie dunnemals (wollen tat ich schon damals nicht)

übrigens auch preislich interessant. Eine neue Feile ähnlicher Qualität kostet bei Vallorbe 30-50€, der Zehnerpack lag bei 20€... wenn man 10 braucht :D

Feilengriff macht man selber dran. Geht aber auch so, ich will ja nicht (mehr) 40h/Woche damit U-Eisen flachfeilen wie dunnemals (wollen tat ich schon damals nicht)

übrigens auch preislich interessant. Eine neue Feile ähnlicher Qualität kostet bei Vallorbe 30-50€, der Zehnerpack lag bei 20€... wenn man 10 braucht :D
10 Stück sind schon ein feiner Deal - man braucht ja auch nur einen Griff dafür!

Scherz beiseite: das mit dem Griff war natürlich klar, dass man den allerdings "Heft" nennt hatte ich mal gewusst, aber schon ewig wieder vergessen. Für sowas ist dieser Faden sehr hilfreich. :)

10 Stück sind schon ein feiner Deal - man braucht ja auch nur einen Griff dafür!

Scherz beiseite: das mit dem Griff war natürlich klar, dass man den allerdings "Heft" nennt hatte ich mal gewusst, aber schon ewig wieder vergessen. Für sowas ist dieser Faden sehr hilfreich. :)
Bisschen Klugscheißen muss schon sein 😅
Das spitze Teil was man in das Heft steckt nennt sich Angel
1720442616600.jpeg

Habs schon mal geschrieben,dieser Faden vermittelt
nicht nur Radspecifisches Wissen
Sondern auch Allgemeinwissen

Normalerweise kennt ihr ja alle die Abläufe bei der Aufarbeitung alter Rennräder. Hier ist ein schöner Beitrag vom SWR, wo ein Damen-RR bearbeitet wird.

Ich hab den Film auch erst recht kritisch betr8et, aber dadurch, dass der Mechaniker das meiste sprechen darf, wird kein Mist gesagt.
Interessanterweise gehe ich bei meinen Aufarbeitereien sehr ähnlich vor. Eine Richtbank habe ich nicht, aber die Abläufe und auch die Trixx sind fast identisch.
Summa summarum als Basis-Anleitung für jeden angehenden Klassikerschrauber zu empfehlen.

Hmmm,
viel mehr als die grundlegenden Schritte der Vorgehensweise sehe ich da nicht.
Warum werden die Lagerschalen des Steuersatzes ausgeschlagen? Das ist für die Überholung unnötig. Die Demontage des Tretlagers ging so einfach wie ich es noch nicht erlebt habe (bei Film und Fernsehen wird ja gerne vorbereitet).
Die entscheidenden Schritte der Lagereinstellung werden nicht erklärt
(Lagespiel, ja nein, wieviel?).
Außerdem wissen wir doch, daß der Klassiker nur mit Petroleum und nicht mit Bremsenreiniger gereinigt werden sollte...
Ein Colnago mit BSA Gewinde?
Es gibt bestimmt noch mehr als schief stehende Bremsschuhe, aber so eine Richtbank will ich jetzt auch haben.

Normalerweise kennt ihr ja alle die Abläufe bei der Aufarbeitung alter Rennräder. Hier ist ein schöner Beitrag vom SWR, wo ein Damen-RR bearbeitet wird...

Der Film hat mich angefixt, mich wieder mit dem Campagnolo 8-fach Zeugs zu beschäftigen, was ich bei der Umrüstung auf 10-fach eingelagert habe. Das ist der Grund, warum ich dann hier gelandet bin.

Hmmm,
Warum werden die Lagerschalen des Steuersatzes ausgeschlagen? Das ist für die Überholung unnötig. Die Demontage des Tretlagers ging so einfach wie ich es noch nicht erlebt habe (bei Film und Fernsehen wird ja gerne vorbereitet).
Außerdem wissen wir doch, daß der Klassiker nur mit Petroleum und nicht mit Bremsenreiniger gereinigt werden sollte...
Es gibt bestimmt noch mehr als schief stehende Bremsschuhe, aber so eine Richtbank will ich jetzt auch haben.
Dreh doch Mal nen Clip von deiner arbeitsweise
Mal schauen ob alles konform gehandhabt wird
Kritik is immer flott rausgehauen

Hmmm,
Das ist der Andreas Kohlmeier von Karlsruhe, dem gehören mittlerweile zwei Radgeschäfte. Das eine kennt der Eine oder Andere vielleicht, Der Ritzler.
Ich bin sicher, der kennt sich mittlerweile so gut aus in dem Geschäft wie wenige hier.

Dreh doch Mal nen Clip von deiner arbeitsweise
Mal schauen ob alles konform gehandhabt wird
Kritik is immer flott rausgehauen

Du kennst doch meine Werkbank. Meine Arbeitsweise ist katastrophal.

Ironie ist halt geschrieben schwierig und die Kritik steckt im Detail:
komplizierten Aufgaben werden nicht erklärt, die grundsätzliche Vorgehensweise schon und das sehr gut für einen Fernsehbeitrag.
Klassiker in solch gutem Zustand sind aber selten. Die Aufgaben komplexer als dargestellt: Feste Vorbauten, Lagerschalen, Sattelstützen, defekte Konen, etc.

Warum ein "Colnago" ein BSA Lager hat würde mich interessieren.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das die ITA Lager haben...

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst doch meine Werkbank. Meine Arbeitsweise ist katastrophal.

Ironie ist halt geschrieben schwierig und die Kritik steckt im Detail:
komplizierten Aufgaben werden nicht erklärt, die grundsätzliche Vorgehensweise schon und das sehr gut für einen Fernsehbeitrag.
Klassiker in solch gutem Zustand sind aber selten. Die Aufgaben komplexer als dargestellt: Feste Vorbauten, Lagerschalen, Sattelstützen, defekte Konen, etc.

Warum ein "Colnago" ein BSA Lager hat würde mich interessieren.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das die ITA Lager haben...
Ich denke mal dem gemeinen TV Konsumenten interessiert es nicht wenn's am Rad Probleme auftauchen die mit Knoff Hoff in Angriff genommen werden

Vergiss nicht, dass es hier um einen Fernseh-Beitrag über Handwerk geht, nicht um eine Anleitung zum Restaurieren von Rennrädern. Die wenixten, die das sehen, wollen das selber machen.
Da ein Thema anzuschauen, dass man selbst gut kennt, hier aber für die Masse aufbereitet ist, ist natürlich immer etwas schwierig. Finde ich aber ganz gut gelungen.
Genau deswegen.

Zurück