• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Allerdings ist das schon irgendwie krass, dass unsere moderne Gesellschaft mittelmäßig bis irgendwie zusammengezimmerte Videos benötigt, um dann einen Brems-, Schaltzug oder einen Schlauch wechseln oder flicken zu können. Das konnten wir früher als Knirpse und Jugendliche ganz ohne diese Hilfsmittel und brauchten dafür auch keine spezielle Ausbildung. Entweder haben wir uns das beim Großvater oder dem Spezl abgeschaut. Auch wußten wir damals schon, an welcher Seite des Griffs man einen Hammer anfasst und welche Seite des Lötkolbens heiß wird.

Das scheint heute anscheinend deutlich anders zu sein oder geht es der Masse einfach nur viel zu gut und sie ist zu faul geworden, mal selbst Hand anzulegen?

Ich warte quasi schon drauf, dass die Jugend einen Helfer zum Händewaschen benötigt. 🫣
 
Die SWR-Reihe heißt "Handwerkskunst" - es geht darum zu zeigen daß es Berufe gibt, die inhaltlich über das Betrachten eines Bildschirmes hinausreichen.
Die inkriminierten Filmchen sind "Tutorials" Ein schönes Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja auch erst gefragt nach Problem X
Bevor man selber nachdenkt und in die Sache sich rein denkt
Manchmal schauderts mich bei simplen Problemen
die man so hier lesen kann
Die nachmir Generation hat nicht mehr mit Trix & Märklin Metallbaukasten " gespielt " um techn. Zusammenhänge zu erleben
lb34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das schon irgendwie krass, dass unsere moderne Gesellschaft mittelmäßig bis irgendwie zusammengezimmerte Videos benötigt, um dann einen Brems-, Schaltzug oder einen Schlauch wechseln oder flicken zu können. Das konnten wir früher als Knirpse und Jugendliche ganz ohne diese Hilfsmittel und brauchten dafür auch keine spezielle Ausbildung. Entweder haben wir uns das beim Großvater oder dem Spezl abgeschaut. Auch wußten wir damals schon, an welcher Seite des Griffs man einen Hammer anfasst und welche Seite des Lötkolbens heiß wird.

Das scheint heute anscheinend deutlich anders zu sein oder geht es der Masse einfach nur viel zu gut und sie ist zu faul geworden, mal selbst Hand anzulegen?

Ich warte quasi schon drauf, dass die Jugend einen Helfer zum Händewaschen benötigt. 🫣


Ganz normal, finde ich das.
Das ist genau der Weg, den es geht, wenn Fertigkeiten aus der Gesellschaft verschwinden. Gutes Beispiel: Schlauchflicken. Geht bei manchen Material kaum, bei Tubeless gibt es das nicht, Selbstklebeflicken und Pannenspray gehen anders.
Konsequenz: Das klassische Flicken mit Vulkanisierflüssigkeit geht verloren.
Genauso: Schlauchreifenkleben.

Etwas weiter hinten ist das Einstellen einer mechanischen Schaltung. Für die Bremsen fällt uns auch noch was ein. Bei modernen Rädern WILL auch keiner mehr freiwillig die Züge neu machen und die obligatorische Anpassung von Vorbau und Sattelstütze ist auch bald Geschichte.
Wir werden erleben, wie "Radfahrer" ihr Rennrad, das sie nur zuhause auf der Rolle fahren, mit einem Plattfuss komplett in den Radladen schleppen.

Und das ist normal.
Kommt ja auch kein Fersehtechniker mehr zuhause vorbei und tauscht einen Kondensator aus ;-)
 
Hier wird ja auch erst gefragt nach Problem X
Bevor man selber nachdenkt und in die Sache sich rein denkt
Manchmal schauderts mich bei simplen Problemen
die man so hier lesen kann
Die nachmir Generation hat nicht mehr mit Trix & Märklin Metallbaukasten " gespielt " um techn. Zusammenhänge zu erleben
Anhang anzeigen 1465298
...oder Kosmos Elektromann:
1720528978631.jpeg

Was hab' ich die Basteleien geliebt...
 
Ganz normal, finde ich das.
Das ist genau der Weg, den es geht, wenn Fertigkeiten aus der Gesellschaft verschwinden. Gutes Beispiel: Schlauchflicken. Geht bei manchen Material kaum, bei Tubeless gibt es das nicht, Selbstklebeflicken und Pannenspray gehen anders.
Konsequenz: Das klassische Flicken mit Vulkanisierflüssigkeit geht verloren.
Genauso: Schlauchreifenkleben.

Etwas weiter hinten ist das Einstellen einer mechanischen Schaltung. Für die Bremsen fällt uns auch noch was ein. Bei modernen Rädern WILL auch keiner mehr freiwillig die Züge neu machen und die obligatorische Anpassung von Vorbau und Sattelstütze ist auch bald Geschichte.
Wir werden erleben, wie "Radfahrer" ihr Rennrad, das sie nur zuhause auf der Rolle fahren, mit einem Plattfuss komplett in den Radladen schleppen.

Und das ist normal.
Kommt ja auch kein Fersehtechniker mehr zuhause vorbei und tauscht einen Kondensator aus ;-)
Und der Radladen verfügt natürlich über keine Möglichkeiten die modernen Gurken zu spannen.....
 
...oder Kosmos Elektromann:
Anhang anzeigen 1465305
Was hab' ich die Basteleien geliebt...
Wer als Kind den Elektomann hatte,kann heute noch nen Lichtschalter analog bedienen und ne Wechselschaltung verstehen
Tipp
Leute geht mit euren Kindern ins Deutsche Museum
oder Museums Dörfer wo Handwerk noch gezeigt wird.
Ganz wichtig erzähl euren Enkel wie es früher war
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso: Schlauchreifenkleben.

Kleben? Als ich anfing, mir verbotenerweise Papis Rennrad "auszuleihen", war da im Werkzeugtascherl eine Box mit Rasierklinge, Nadel und Faden. Das hab ich jetzt noch nie gemacht, am Straßenrand das Nähen azufangen.

Aber ganz so war das jetzt auch nicht, dass früher alle alles konnten und heut keiner mehr will oder können will. Der Radl-Spezl von meinem Dad hätte sein Rad wahrscheinlich sogar zum Aufpumpen zum Sigi Renz gebracht, und der Mann war Malermeister, also immerhin Handwerker.
Und es gibt grad auf Youtube eine breite "Maker" Gemeinde, die recht erfrischend an die Sache rangeht, Motto: Wer keine Fehler macht, der lernt nix. Auch wenn es manchmal für jemand, der das deutsche Duale Bildungssystem gewohnt ist, Schockmomente gibt. ("So, heute erzähle ich euch was über Basteln mit Beton, und ich muß ehrlich sagen, bevor ich dieses Video angefangen habe, wußte ich nicht, dass Zement was anderes ist als Beton.." --unsereiner würde mit dem Wissen evtl kein Lehrvideo drehen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleben? Als ich anfing, mir verbotenerweise Papis Rennrad "auszuleihen", war da im Werkzeugtascherl eine Box mit Rasierklinge, Nadel und Faden. Das hab ich jetzt noch nie gemacht, am Straßenrand das Nähen azufangen.
Auf-die-Felge-kleben meinte ich.
Das mit dem Nähen habe ich nur sehr verzweifelt einmal probiert. Besser, man gab dem alten Recken im Verein einen Heiermann ....
 
Hier wird ja auch erst gefragt nach Problem X
Bevor man selber nachdenkt und in die Sache sich rein denkt
Manchmal schauderts mich bei simplen Problemen
die man so hier lesen kann
Die nachmir Generation hat nicht mehr mit Trix & Märklin Metallbaukasten " gespielt " um techn. Zusammenhänge zu erleben
Anhang anzeigen 1465298
sowas hab ich für sohnemann auch schon organisiert, mir hat das als kind spaß gemacht. ich hoffe ihm auch
 
Wer als Kind den Elektomann hatte,kann heute noch nen Lichtschalter analog bedienen und ne Wechselschaltung verstehen
Tipp
Leute geht mit euren Kindern ins Deutsche Museum
oder Museums Dörfer wo Handwerk noch gezeigt wird.
Ganz wichtig erzähl euren Enkel wie es früher war
...oder ins Deutsche Technikmuseum Berlin!
 
Das ist genau der Weg, den es geht, wenn Fertigkeiten aus der Gesellschaft verschwinden.
Es ist nicht immer Alles schwarz und weiß, das ist schon richtig. Ich würde ja auch nichts sagen, wenn Nasebohren oder Dummschwätzen als Fertigkeiten aus der Gesellschaft verschwinden würden. Das wäre sogar zumindest für Zweiteres dringend nötig.

Es verschwinden aber mehrheitlich dringend benötigte Fertigkeiten, um Fake News aufzudecken, falsche Argumentationsgänge zu entlarven und nachhaltige sowie zukunftsträchtige Entscheidungen zu trefen.

Ein nicht neu gebautes Auto z.B. kann Millionen von Kilometern Benzin oder Diesel verbrauchen und wird immer noch nicht die Umweltschäden hervorrufen, wie ein E-Auto inkl. Gewinnung der "seltenen Erden" für die Akkus. Rechnet man den volkswirtschaftlichen Schaden durch Veränderung der Jobprofile und des Wohlstandes hinzu, dann sollten wir eigentlich zur Postkutsche retour. 🫣

Dieses Wissen geht aber verloren, wenn Niemand mehr weiß, wie Handwerk funktioniert und wo die Zusammenhänge wirklich liegen.
 
...

Aber ganz so war das jetzt auch nicht, dass früher alle alles konnten und heut keiner mehr will oder können will. Der Radl-Spezl von meinem Dad hätte sein Rad wahrscheinlich sogar zum Aufpumpen zum Sigi Renz gebracht...
Auch manche Profis waren durchaus Murkser!

zB Meister Baldi aus München (der temperamentvolle Italiener mit eigenem Rennradladen) wollte mir in dem frühen 90er Jahren weiß machen dass die Aufschrift '70 Nm' auf dem Campa Record Innenlager bedeute, dass man von links und rechts jeweils mit 35 Mm anziehen müsse! 😁
 
Wer als Kind den Elektomann hatte,kann heute noch nen Lichtschalter analog bedienen und ne Wechselschaltung verstehen
Tipp
Leute geht mit euren Kindern ins Deutsche Museum
oder Museums Dörfer wo Handwerk noch gezeigt wird.
Ganz wichtig erzähl euren Enkel wie es früher war
Ich hatte einen Märklin Elex.
 
Man kann auch nur das vermitteln, was das Gegenüber auch lernen will. Und ja es geht uns zu gut.

Wenn ich bei meinem Sohn sehe wie wichtig das Smartphone ist und wie er dann damit umgeht. Das kriege ich nicht überein.

Lieber neu kaufen, als reparieren. Ich höre auf mich weiter aufzuregen, ist besser für mich.
 
Lieber neu kaufen, als reparieren
Die jungen Leute kaufen nicht, die holen...:Wie oft höre ich: "ich hole mir ein neues Smartphone". Ich glaube daran kann man schon erkennen wie sich die Einstellung zu solchen Sachen geändert hat. "Mega!" 🤦‍♂️
 
Hier wird ja auch erst gefragt nach Problem X
Bevor man selber nachdenkt und in die Sache sich rein denkt
Manchmal schauderts mich bei simplen Problemen
die man so hier lesen kann
Die nachmir Generation hat nicht mehr mit Trix & Märklin Metallbaukasten " gespielt " um techn. Zusammenhänge zu erleben
Anhang anzeigen 1465298
IMG_5618.jpg
IMG_5620.jpg
 
Zurück
Oben Unten