Nö.
Im real existierenden Kommunismus gab es 5-Jahres-Pläne.
Die heutigen jungen Leute hingegen haben meist null Plan.
Irrtum! Den Kommunismus hat es nie in real gegeben, nur als Utopie in der Literatur.
Der real existierende Sozialismus hat sich zum Ziel gesetzt, mit speziell geschulten Elite-Kadern sich programmatisch dem Kommunismus zu nähern. Dazu diente auch die Planwirtschaft.
Diese Programmatik kommt noch aus der Kaiserzeit, in der Marx u.a. die damalige Wertschöpfung analysiert hatten und das Eigentum an Produktionsmitteln als Ursache für Reichtum identifiziert haben.
Damals war industrielle Produktion nur in großem Maßstab profitabel und diese befand sich in wenigen Händen, die so in kurzer Zeit einen märchenhaften Reichtum anhäufen konnten. Dieser Reichtum sollte auf alle verteilt werden zum Zwecke einer allgemeinen Wohlfahrt. Gleichzeitig sollte es keinen Zwang zur Erwerbsarbeit geben, sondern nur noch quasi auf Lustbasis (Leitsatz "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach deinen Bedürfnissen").
Dazu kam die Organisation der Gesellschaft mit sehr vertikalen Hierarchien in allen Bereichen (Staat, Betrieb, auch Vereine). Die Demokratie war damals erst am Anfang und wurde noch ganz anders verstanden als heute.
Diese Umstände haben dazu geführt, dass man sich nach dem Sieg der Revolution auf theoretischem Wege und mit althergebrachter Organisation daran machte, die Zukunft zu bauen, ohne Berüxichtigung der allgemeinen Entwicklung in der Gesellschaft, auch im Umgang untereinander.
Über die Zeit betrachtet, hat die Entwicklung ganz von alleine dazu geführt, dass wir mittlerweile dem Kommunismus weit näher sind als im programmatischen Zeitalter unter Führung der SED und den respektiven Kadern in den betroffenen Ländern.
Und dem trägt auch die Jugend Rechnung, wenn ihr Güter zur Verfügung stehen, die sie sich eben nur mal "holen" können. Dahinter steckt auch eine Ansicht zur Arbeit, die mehr auf Lust und Spaß, aber auch auf Selbstverwirklichung und Weltveränderung (je nach individueller Ausprägung) basiert. Konfuzius wird dieser Spruch zugeschrieben: "Such dir eine Arbeit, die dir Spaß macht und du musst nie wieder arbeiten." So könnte man das ganz gut zusammenfassend beschreiben.
Drexarbeit wird es immer geben, dafür nimmt man momentan gern Gastarbeiter her, aber in Zukunft vllt. moderne Technik?