• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Aber eben auch nur im Notfall. Mittigkeit ubd Höhenschlag, womöglich bei einem selbst eingespeichten Rad, wird einen Einsteiger damit verzweifeln lassen.

Der Tacx sieht mir auch nach Wackelkandidat aus, aber das sollte sich mit Festschrauben auf einem Brett beheben lassen.

Wenn der Fragesteller den für wenige Talers kriegt, kann er es in meinen Augen versuchen. Schlechter als nicht schöner schrauben ist gar nicht schrauben. ;)

ich hab es gemacht nachdem ich letztendlich auch bei dem parktool nachbau gelandet bin. und, es ist erstaunlich gut geworden. ich war halt froh überhaupt nen satz speichen bekommen zu haben.

Aber eben auch nur im Notfall. Mittigkeit ubd Höhenschlag, womöglich bei einem selbst eingespeichten Rad, wird einen Einsteiger damit verzweifeln lassen.

Der Tacx sieht mir auch nach Wackelkandidat aus, aber das sollte sich mit Festschrauben auf einem Brett beheben lassen.

Wenn der Fragesteller den für wenige Talers kriegt, kann er es in meinen Augen versuchen. Schlechter als nicht schöner schrauben ist gar nicht schrauben. ;)

Der Zentrierständer steht jetzt bei mir.
Für wenige Rubel und macht tatsächlich einen soliden Eindruck.
Und passend zum Thema ist er auch tatsächlich schön mit dem blauen Hammerschlaglack.
Der Verkäufer (Raum Köln/Bonn) hatte auch noch einen älteren stabilen Tacx Montageständer für 40€falls Interesse bestehen sollte

Handwaschpaste.jpg

Ich weiß noch wie meine Mutter meinem Freund Pit und mir eine Tube »Tuppix« (glaube ich) mitbrachte als wir vor langer, langer Zeit mit 19,20 Jahren vor unserer Haustüre schraubend an Motorrädern und Autos dilettierten. Die Entfernung des Drecks an den Pfoten war mühselig und nie vollständig. Bis uns dieses Wundermittel dargereicht wurde. Ich bin bei diesem Produkt nicht markentreu, aber ohne geht es nicht. Drum muss ich hier diese kleine Würdigung loswerden.

Mittlerweile gibts auch gefühlsechte:D Mechaniker Handschuhe da braucht man keine Wundermittel mehr
Früher um 1970 gabs Reinol Hawapa kennt die noch jemand ?

Da gibt es wohl verschiedene vorzügliche Mittelchen. Neben Babypflegetüchern des L-Discounters zur groben Reinigung hat mir Pevalin gut gefallen - einreiben, kräftig alles durchkneten, mit Wasser abwaschen, fertig.

Schöner aureiben mit Hunger " der Fachmann weiss bescheid"
Verstellung 24/27,5 mit 5 Messern
Steht zum VK
P1040385.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Egal,ob High Tech oder Nostalgie der am Zentrieständer arbeitet muss was können
Ein Zentrieständer zeigt dir nur an wie gut du zentrierst hast
Da hat er schon wieder recht.

Aber mit "Schöner Schrauben" hat der abgebildete Lämmerschwanz nichts zu tun.

Für die Kontrolle der Mitte brauchst Du ja eh eine separate Lehre.
Nein, "Einmitten durch Umschlagen", Rad im Ständer um 180° drehen und Differenz halbieren geht im Rahmen der Meßgenauigkeit mit jedem Zentrierständer. Ich hatte noch nie eine Mittenlehre. Bitte, das ist Hausfrauenwerkzeug wie ein Nicer Dicer und nimmt nur Platz weg.

Da hat er schon wieder recht.

Aber mit "Schöner Schrauben" hat der abgebildete Lämmerschwanz nichts zu tun.

Nein, "Einmitten durch Umschlagen", Rad im Ständer um 180° drehen und Differenz halbieren geht im Rahmen der Meßgenauigkeit mit jedem Zentrierständer. Ich hatte noch nie eine Mittenlehre. Bitte, das ist Hausfrauenwerkzeug wie ein Nicer Dicer und nimmt nur Platz weg.

Und deshalb hatten/haben alle namhaften Hersteller von Werkzeugen für den Fahrradbereich die im Programm :idee:, ich habe eine, und nehme die sehr gern zur Kontrolle ran, bevor ich das Laufrad ein paar mal wenden muss;).

Und deshalb hatten/haben alle namhaften Hersteller von Werkzeugen für den Fahrradbereich die im Programm :idee:
Nein, die haben die nicht "deshalb" im Programm, sondern weil sich damit trefflich Geld verdienen läßt. ;)

Wenn Du es rausnehmen mußt, um die Lehre dranzuhalten, kannst Du es auch gleich umgekehrt wieder einsetzen. Von "paar mal wenden" kann keine Rede sein, einmal wenden reicht völig.
:D

Ja, Schöner Schrauben mit Hirn und Handwerkskunst.

Für alle, die mit einem Messer nicht umgehen können: Nicer Dicer.

;)

Zurück
Oben Unten