• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Habe mich ja immer gewehrt soviel Geld für so ein kleines Ding auszugeben, insbesondere weil ich schon einen anderen gekröpften Nipple Driver habe mit dem ich aber die Räder aufgrund zu hoher Vorspannung nie zufriedenstellend rund bekommen habe vor dem eigentlichen zentrieren.
Cyclus-Tools-Zentrierbit-silber-universal-22267-93408-1481256846.jpeg

Was soll ich sagen, selbst schuld. Ein frisch eingespeichtes Vorderrad damit vorgespannt, hat noch 0,5mm Höhenschlag und 3-4mm seitlich. Da nimmt man doch danach den Speichenschlüssel schon viel lieber in die Hand :)

Was ist "richtig eingestellt"?
(Hatte bislang keinen extra Nippelschrauber)

Der ist einstellbar - einmal so eingestellt dass man rundum ein paar Umdrehungen vorspannen kann, dann nochmal ein wenig und man merkt wie das Laufrad zum Ende hin fester wird. Mit dem anderen Teil was nicht einstellbar ist funktioniert das so nicht. Werde bei dem aber mal ein wenig schleifen so dass der Dorn länger raussteht...

Der ist einstellbar - einmal so eingestellt dass man rundum ein paar Umdrehungen vorspannen kann, dann nochmal ein wenig und man merkt wie das Laufrad zum Ende hin fester wird. Mit dem anderen Teil was nicht einstellbar ist funktioniert das so nicht. Werde bei dem aber mal ein wenig schleifen so dass der Dorn länger raussteht...
???? :idee:Die Dornlänge verstellt man doch mit der Schraube am anderen Ende :idee:

Auf jeden Fall ein super Hilfsmittel das ich meist im Akkuschrauber mit niedriger Drehzahl verwende

???? :idee:Die Dornlänge verstellt man doch mit der Schraube am anderen Ende :idee:

Ja :) Ich habe aber bisher einen Nipple Driver verwendet (Schraubendreher mit Knick) der einen festen Dorn hat - und dieser Dorn ist definitiv zu kurz. Damit bekommt man kein Laufrad vorgespannt weil das nach zwei dritteln schon zu fest wird. Das ist das Teil was mal nachgearbeitet werden wird.

für nicht kundige Bastler,hiermit kann man die Arbeitstemperatur beim löten bestimmen
ich persönlich brauch das nicht,ist ein Beifang
Anhang anzeigen 464545

Danke Dir, interessant! Kannte ich gar nicht.

Ergooglet: Die Tabelle zeigt die Stiftfarbe und die Umschlagfarbe bei der entsprechenden Temperatur an. Der Farbumschlag muß innerhalb 1..2 s nach dem Aufstreichen erfolgen.

Aha...

Grüße

Andy
Oft unkundig, aber behutsam. ("Bastler" ist echt ein schlimmes Wort, kurz vor "Pfuscher".)
o_O

Danke Dir, interessant! Kannte ich gar nicht.

Ergooglet: Die Tabelle zeigt die Stiftfarbe und die Umschlagfarbe bei der entsprechenden Temperatur an. Der Farbumschlag muß innerhalb 1..2 s nach dem Aufstreichen erfolgen.

Aha...

Grüße

Andy
Oft unkundig, aber behutsam. ("Bastler" ist echt ein schlimmes Wort, kurz vor "Pfuscher".)
o_O

Basteln & pfuschen geht nahtlos überein,ganz unten in der hirachie sind die frickler auch die sind hier vertreten

Die Mutter aller Schraubstöcke erstrahlt im neuen Kleid.
Den konnte ich nun wirklich nicht liegen lassen (obwohl, heben konnte ich ihn allein auch nicht.)
Der LEINEN mit 150mm Backenbreite bringt über einen Zentner auf die Waage.
Nach der Demontage und einem Bad in der großen Edelstahlwanne mit mehreren Litern Waschbenzin kamen Flex und Handbohrmaschine mit einem Sortiment an Drahtbürsten zum Einsatz. Danach wurde nochmal entfettet, diesmal mit Silikonentferner, erstaunlich, was der noch runterholt.
2 Lagen Etch-Primer und nun das erste Kleid mit SIKKENS-Lack, hervorragendes Zeug, dauert lange, bis er durchhärtet, aber dann ist er sehr robust.
Die alten glatten Stahlbacken sind wendbar und noch gut, ich fertige aber gerade neue Kupferbacken an, wenn fertig, schicke ich weitere Bilder.
Erfreut euch an den Aufnahmen dieser Ikone hochwertigen Schraubstockbaus, die Streichholzschachtel
zeigt die Gößenverhältnisse ganz gut!
IMG_0136.JPG
IMG_0137.JPG
IMG_0138.JPG
IMG_0139.JPG
IMG_0140.JPG
IMG_0141.JPG

Basteln & pfuschen geht nahtlos überein,ganz unten in der hirachie sind die frickler auch die sind hier vertreten
Am oberen Ende rangiert Tricksen, das ist quasi die Königsdisziplin.

"Basteln" kommt hier aber zu schlecht weg. Basteln macht man in seiner Freizeit aus Spaß an der Sache, über das Ergebnis sagt der Begriff noch nichts aus. Das können Lösungen sein mit minimalen ästhetischen oder funktionalen Ansprüchen, aber ebenso Meisterwerke von Edelbastlern.
Und pfuschen kann man auch gewerblich, ich hab da schon Sachen gesehen... :eek: :crash: :mad:

Die Mutter aller Schraubstöcke erstrahlt im neuen Kleid.
Den konnte ich nun wirklich nicht liegen lassen (obwohl, heben konnte ich ihn allein auch nicht.)
Der LEINEN mit 150mm Backenbreite bringt über einen Zentner auf die Waage.
Nach der Demontage und einem Bad in der großen Edelstahlwanne mit mehreren Litern Waschbenzin kamen Flex und Handbohrmaschine mit einem Sortiment an Drahtbürsten zum Einsatz. Danach wurde nochmal entfettet, diesmal mit Silikonentferner, erstaunlich, was der noch runterholt.
2 Lagen Etch-Primer und nun das erste Kleid mit SIKKENS-Lack, hervorragendes Zeug, dauert lange, bis er durchhärtet, aber dann ist er sehr robust.
Die alten glatten Stahlbacken sind wendbar und noch gut, ich fertige aber gerade neue Kupferbacken an, wenn fertig, schicke ich weitere Bilder.
Erfreut euch an den Aufnahmen dieser Ikone hochwertigen Schraubstockbaus, die Streichholzschachtel
zeigt die Gößenverhältnisse ganz gut!

Sehr schönes Teil! Darf man fragen, was du für dieses gute Stück bezahlt hast? Auf eBay gehen die teilweise für mehrere hundert Euro weg.
Wirst du den Amboss noch plan schleifen oder ihn so mit Farbe bekleckert lassen?

Hi, hab ihn für 50 Euro geschossen, das war günstig. Von bekleckert kann ja wohl keine Rede sein, aber egal, den Amboss werde ich nicht benutzen, da bleibt die Farbe. Für solche Arbeiten hab ich ein Stück Eisenbahnschiene und einige Stahlplatten.

Hi, hab ihn für 50 Euro geschossen, das war günstig. Von bekleckert kann ja wohl keine Rede sein, aber egal, den Amboss werde ich nicht benutzen, da bleibt die Farbe. Für solche Arbeiten hab ich ein Stück Eisenbahnschiene und einige Stahlplatten.
Das ist egal! Ambossfläche mit Farbe drauf ist wie Rennradfahren mit bunten Socken :p

Aber super Kurs für so ein Teil. Ich hab einen alten aber guten Schraubstock vom Schrott (für lau), nicht ganz so ein Schmzckstück wie Deiner, den hab ich nur gereinigt. Und aus einem Nachlass einen Matador, der wiegt vielleicht ein Drittel, spannt aber ebenso fest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten