• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Heute gab es mal wieder was Nettes vom Chef:cool:, klar für unsere Klassiker etwas overdressed , aber wenn man am Tag mehrmals Pedelecs in den Workstand wuchten muss, ist das schon eine Tolle Sache:daumen:.

34449080531_54326cd901_b.jpg

merke: Wenn Du als Händler über einen Montageständer mit Aufzug nachdenkst, verkaufst Du zu schwere Räder :D

..ja denkt denn niemand an Oma Erna und ihre enge Kellertreppe...?!?

das klingt gut!
Ich habe nur ein Problem: Mein Schrauberkeller ist eine alte Waschküche mit trichterförmigem Fußboden. Wie groß ist denn der Höhen-Verstellbereich von den Füßchen?

Ich habe den bici jetzt schon einige Jahre, sogar 2 ;)
Ich kann den nur empfehlen :daumen:

Die höhenverstellung
messe ich dir aus

Danke vielmals für die Mühe!! :daumen::daumen::daumen::daumen:

1,5cm reicht nicht wirklich (benötigt sind eher so 15cm), man beachte den Winkel, in dem der Kettler da steht, und er steht, wohlgemerkt, in einer ebeneren Sektion...

aber das bekomme ich hin als ambitionierter Heimwerker :D

Würde das ganze mit Latten auf eine höhe bringen u mit Spanplatten auslegen,so wie es jetzt ist schwebt ja immer eine Unfallgefahr über einem Sieht ja aus wie ne feuchte Schimmelbude

Danke vielmals für die Mühe!! :daumen::daumen::daumen::daumen:

1,5cm reicht nicht wirklich (benötigt sind eher so 15cm), man beachte den Winkel, in dem der Kettler da steht, und er steht, wohlgemerkt, in einer ebeneren Sektion...

aber das bekomme ich hin als ambitionierter Heimwerker :D
Nagel mich jetzt nich M8 oder M6 fest, aber damit klappts bestimmt: http://amzn.to/2pC7cmC

Würde das ganze mit Latten auf eine höhe bringen u mit Spanplatten auslegen,so wie es jetzt ist schwebt ja immer eine Unfallgefahr über einem Sieht ja aus wie ne feuchte Schimmelbude
stimmt, sieht so aus, ist aber problemlos weil gut belüftet, zumidest gab's keine Rostprobleme außer ein mal, als eine durchführende Wasserleitung gepisst hat :D

Die idee mit den Spanplatten hatten ich und der Vornutzer auch schon, ist aber aufwändig, weil der Höhenunterschied wirklich in die 2-stelligen cm geht und dann muß der Unterbau recht massiv werden, sonst wird das bloß kippelig.
Dazu kommt, dass das Regenwasser von der Eingangstürschwelle, und der Wasserablauf vom Wachbecken an der Wand zu dem Gully laufen, das müßte man dann auch noch irgendwie deichseln. Ein Vermögen wollte ich nicht investieren...

Zuletzt bearbeitet:
merke: Wenn Du als Händler über einen Montageständer mit Aufzug nachdenkst, verkaufst Du zu schwere Räder :D

..ja denkt denn niemand an Oma Erna und ihre enge Kellertreppe...?!?

Die Omas sind aber Dank Pedelec weiter mobil ;), und da bei uns jedes dritte Neurad ein Pedelec ist , freut sich spez. mein Rücken über das Teil;).

so weiß man glücklicherweise aber immer, wo die runtergefallenen Kugeln und kleinen Schräubchen hin sind und muss gar nicht erst suchen. ;)

Ist dieser ältere Tacx Zentrierständer zu empfehlen?
Ich könnte ihn für wenige Taler erwerben, aber ich kenn mich mit diesen Dingern nicht aus :D
img_2618-jpg.193370

Bild aus dem Forum geklaut

Gut dann anders gefragt.
Eugnet sich das Ding für Einsteiger, weil bislang lann ich nicht viel.

Also zu empfehlen oder kann der nix?

Der macht ja nichts besonderes ausser das Rad halten und zwei Taster moglichst stabil Richtung Felgenrand strecken. Das sieht doch da schon ganz gut aus, durch die Rändelschrauben verstellt man ja die Taster. Für die Kontrolle der Mitte brauchst Du ja eh eine separate Lehre.

Gut dann anders gefragt.

Ich sage mal ja. Besorg Dir das Buch von Musson (online, als PDF). Der hat auch Anleitungen wie man sich sowas selbst bastelt - das würde dann von Deinen Fähigkeiten zur Holzbearbeitung abhängen ob sich das lohnt. Wenn Du den Ständer nicht nimmst und er günstig zu haben ist nehme ich ihn auch gern ;)

Gut dann anders gefragt.

Ich habe auch schon ein paar Räder zentriert und habe mir bei Planet X in England den Parktool Nachbau gekauft. Die haben alle paar Monate eine 50% Aktion da kostet das Ding dann ca. 75 + Versand. Zum Taxc: Ich kenne den nicht aber laut Kundenrezenssionen im Netz ist der eher wackelig. Das ist der Parktool Nachbau nicht. Und das ist das Wichtigste meiner Meinung nach, gerade am Anfang, da ja jede Drehung am Nippel die Felge in eine Richtung zieht - wenn da der Anschlag labbrig ist oder nachgibt würde ich nie auf einen grünen Zweig oder besser gesagt rundes Ergebnis kommen.

Zurück
Oben Unten